Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Sorry @Sir Saturday dann habe ich deinen Post falsch verstanden.

Gar kein Problem. Danke dir trotzdem, dass du die Tasche nochmal in diesem zweiten Teil des Threads genannt hast. Interessiert sicher auch andere User, die mit den Drillingschutzkappen kein Problem haben.

Wenn genügend Interesse an einem anderen (in den Staaten günstigen) Lure Wrap / Bait Wrap bestünde, könnte ja vielleicht @Drakestar eine gebündelte Sammelbestellung z. B. seines Okuma-Modells rüberschicken, die wir dann hier per nationalem Versand aufteilen.

Oder @dietel organisiert uns einen Schwung Shimano Game Lure Wraps. Die könnten aber womöglich auch eine Meshrückseite haben und damit an den Hakenspitzen kleben bleiben.

Falls solche Fragen direkt hier im Thread nicht erwünscht sind, können Sie auch gern im folgenden Thread besprochen bzw. dorthin verschoben werden: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/swimbait-tasche-bag.34750/
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@ChN | Habe gerade zufällig das von dir beschriebene "Köder-Liegenlassen-Phänomen" in einem Video entdeckt:


Ja - genau so funktionierts. Geht mit allen Ködern und Größen. Alles mit Franzen und Skirts einfach liegen lassen. Beim Rest muss man probieren. Wenn man bewegt, dann nur ganz minimal ruckeln. Kann als mal 2 Minuten gehen, bis eine Reaktion (Biss / Wegschwimmen) kommt. Dito beim Topwatern mit schwimmenden Ködern. Auf jeden Fall über die Jahre bei mir erfolgreicher, als das immer wieder empfohlene Gas geben bei Nachläufern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Gas geben funktioniert bei mir tatsächlich hin und wieder, aber nur bei noch großem Abstand zum Ufer und nicht auf den letzten drei Metern vorm Rausheben.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Richtig! Wenn genug Platz ist, Gas geben + Richtungswechsel. Wenn das nicht funktioniert > Stop & sinken/stehen lassen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Gibt's eigentlich (mehr oder weniger) explizite Rapfenswimbaits, die ihren Lauf bestenfalls auch in der Strömung voll zur Geltung bringen?
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Ich bin zwar seit einiger Zeit an etwas dran was in etwa dem entsprechen könnte, doch das hilft dir grad auch nicht weiter.
Er misst ca. 8 cm, wiegt mit Hardware rund 9,5 g, schwebt (an 0,25er Mono +Snap ) und läuft auch unter hohem Tempo (im kleinen Fluss getestet) äußerst stabil.
Gebaut hab ich ihn ursprünglich um die dicken Döbel abzugreifen, die in der sommerlichen Abenddämmerung regelmäßig jagd auf Kleinfische nahe der Oberfläche machen. Er wird sich aber noch beweisen müssen. Sah gestern Abend aber schon ganz vielversprechend aus, auch wenn der Kollege ihn knapp verfehlt hat.
Ich zeig den vielleicht später mal im Bilder-Thread. Bin mit dem ersten Dekor nur noch nicht glücklich. Ich sprühe aber Morgen die nächste Charge.
Kann dir ja dann demnächst mal einen gegen Porto rüber schicken, sollte der dir zusagen. Nicht ganz uneigennützig versteht sich... wäre halt spannend ob deine heimischen Rapfen und co darauf stehen.
Rapfen gibt's bei uns leider gar keine. Auch sind z.B. gute Barsche hier Mangelware.
Bin bisher auch erst, wenn's hoch kommt, 2h damit am Wasser gewesen. Hab daher noch nichts aussagekräftiges zu berichten.

Beste Grüße,
Olli
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Gegen solch einen Test habe ich nichts einzuwenden :)

Bisher versuche ich es mit einem alten 4Play V1. Größe und Gewicht dürften ähnlich sein. Der hat sich leider nicht für diesen Zweck bewiesen.
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Keine Ahnung, den 4Play kenne ich nicht. Jedenfalls nicht in unter 10cm Größe.
SB's, wie andere Köder auch, funktionieren eben auch nicht immer.
Aber der Spassfaktor ist immer gegeben!

Hier im kurzen Ausschnitt von gestern ist der Lauf in etwa zu erahnen:
Hab ihn einfach nur recht flott durchgeilert (lag auch am Zeitdruck:)
Wollte nur die Charge schnell durchtesten
Der größte Teil der Aufnahme war jedoch für die Katz. Stichwort: fehlender Polfilter/ungünstiger Lichteinfallwinkel
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Macht einen sehr guten Eindruck. Lauf erinnert mich an den kleinsten Salmo Slider, ist aber bei deinem noch enger, was den Rapfen beim Anvisieren entgegenkommt (weniger Fehlbisse). Außerdem ist mir der Slider für den Zweck oft ein wenig zu hochrückig. Die Rapfen hier wollen wirklich schlanke Beute, weil sie wohl hauptsächlich Ukelei fressen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Gibt's eigentlich (mehr oder weniger) explizite Rapfenswimbaits, die ihren Lauf bestenfalls auch in der Strömung voll zur Geltung bringen?
Sieh dir mal den Lucky Craft California Supreme 110 an. Flottes einkurbeln macht der sehr gut mit. Glide Aktion hat er wenig bis nicht. Sollte bei Strömung funktionieren, hatte ihn aber bisher nur im stillwasser. Gibts bei spinner und Co zu nem halbwegs annehmbaren Preis.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Jo, könnte klappen. Führe ich mir mal zu Gemüte. Danke für die Empfehlung :)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
@()LLi gegen einen solchen Swimbait wie du ihn beschrieben hast hätte ich auch nichts einzuwenden. Eben für die döbel die hier unterwegs sind.
Gerne auch weiteres per pm ;)
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Stelle hier nochmal meine Frage

Ich bin noch swimbait neuling, hab meine ersten glidebait von ali gekauft und war ziemlich begeistert. Hatte damit gut erfolg, teils wurde gummi ignoriert und auf den glide haben sie sich gestürzt.
Ich schiele im moment auf den illex freddy, jedoch kommt der mir für meine rute relativ leicht vor (40-120gr). Ein 80gr glide führt sich super, man merkt auch genau am zug was er gerade im Wasser macht. Ich weis nicht ob das bei meiner Rute und einem glidebait mit 40-50 gr wegfallen würde.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Stelle hier nochmal meine Frage

Ich bin noch swimbait neuling, hab meine ersten glidebait von ali gekauft und war ziemlich begeistert. Hatte damit gut erfolg, teils wurde gummi ignoriert und auf den glide haben sie sich gestürzt.
Ich schiele im moment auf den illex freddy, jedoch kommt der mir für meine rute relativ leicht vor (40-120gr). Ein 80gr glide führt sich super, man merkt auch genau am zug was er gerade im Wasser macht. Ich weis nicht ob das bei meiner Rute und einem glidebait mit 40-50 gr wegfallen würde.

Der Freddy 170 spielt wohl in derselben Liga wie ein SWaver 168, und für die Größe ist eine Rute mit 40g unterem Limit in der Tat etwas overpowered, weil man die Glidebait bei der Köderführung nicht gut fühlt. Als Referenz (die Rute an sich ist wahrscheinlich keine Option in .de), meine Lieblingrute bei der Größenklasse ist eine Powell Endurance 765, 3/8-3oz. (40g sind 1.4oz, also genau im Sweet Spot). Aber vielleicht einfach erstmal ausprobieren. Meine kleinere generelle SB Rod ist ne Megabass Mark 48, die ein Lure Rating von 1.2oz-5oz hat. Damit geht auch ein SWaver 168 okay; kommt halt auch immer drauf an, wie sensibel die Rute ist.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Der Freddy 170 spielt wohl in derselben Liga wie ein SWaver 168, und für die Größe ist eine Rute mit 40g unterem Limit in der Tat etwas overpowered, weil man die Glidebait bei der Köderführung nicht gut fühlt. Als Referenz (die Rute an sich ist wahrscheinlich keine Option in .de), meine Lieblingrute bei der Größenklasse ist eine Powell Endurance 765, 3/8-3oz. (40g sind 1.4oz, also genau im Sweet Spot). Aber vielleicht einfach erstmal ausprobieren. Meine kleinere generelle SB Rod ist ne Megabass Mark 48, die ein Lure Rating von 1.2oz-5oz hat. Damit geht auch ein SWaver 168 okay; kommt halt auch immer drauf an, wie sensibel die Rute ist.

Dann werd ich mich mal an den beiden von savage gear probieren.
Es scheint allgemein nicht so wahnsinnig viel Auswahl in der EU zu geben? Glidebaits scheinen wohl eher so ein Ami ding zu sein.
Die hohen Kosten kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen (teils 100-200€). Meine Schmerzgrenze wären 20€ :confused:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
@ChN | Habe gerade zufällig das von dir beschriebene "Köder-Liegenlassen-Phänomen" in einem Video entdeckt:


Hi,

in einem nicht mehr existierenden Forum berichtete mal ein Kollege von einem Raubfischangelwettbewerb in Kroatien. Für ihn und seinen Kollegen sah es überhaupt nicht gut aus. Die Hechte hatten anscheinend überhaupt keinen Bock. Doch dann kam der Zufall zu Hilfe. Der Kollege hatte den Köder draußen und ließ ihn mehrere Minuten in Ruhe. Dann kam Leben in die Sache. Der Köder mußte mindestens 4 Minuten lang nicht bewegt werden, sonst gab es keine Bisse. Mit dieser Umstellung der Taktik haben sie noch sehr gut gefangen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Ich hab mir vor kurzem den SG Shine glider in 18cm zugelegt. Hab ihn heute zum ersten mal ausprobiert. Die ersten 2-3 Würfe lief er sehr gut, plötzlich fing er an nicht mehr zu gliden sondern wabbelte wie ein Wobbler nur noch hin und her. Er ist mir weder irgendwo aufgekommen, noch hab ich beschädigungen feststellen können.
Der ist brandneu, kann es sein das der mit einem Leck gekommen ist und nun Wasser reinläuft das denn Lauf versaut?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Wieg ihn doch mal dann weißt du es.
hat sich das Gelenk eventuell verkantet?

edit: ich hatte noch keine Probleme mit denen
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Wieg ihn doch mal dann weißt du es.
hat sich das Gelenk eventuell verkantet?

edit: ich hatte noch keine Probleme mit denen

Ok, also ein verkantetes Gelenk war nicht der Fall, zumindest nicht bei Überprüfung nach den Würfen.
Eine leichte Wagge hab ich leider nicht parat.
Hat mich an das video hier errinert ab 14:15, da ist ihm mit einem anderen etwas ähnliches passiert. Ich werds beim nächsten mal nochmals beobachten.

 

Oben