Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Welche Ruten nutzt ihr so für SlideSwimmer 250 und/oder Baitsanity Explorer 9?
also ich bei Köder. Um die 5-6oz ;-)
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Gibt es von denBaits auch welche die so 1m bis 1.5 tief laufen. Wenn ja welche .
Andreas
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Dobyns Champion 807 (DC 807MAG HSB).
Bei Swimbait Underground wurde eher die 867 empfohlen (die TWH aber nicht nach Europa liefert). Kannst du die vergleichen?

Edit: Habe es jetzt einfach mal riskiert und die 867 bei einem anderen US-Shop geordert. Hatte im Winter die 806 Fury geordert und gedacht, dass bei einem Rating von 3-8oz die 6,5 oz noch gehen müsste-. Die Rute gefällt mir eigentlich recht gut, Sweetspot scheint mir aber eher bei 2-4 oz zu liegen. Wenn also jemand in dem Bereich eine einteilige Swimbait-Rute braucht, kann er sich gerne melden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Bei Swimbait Underground wurde eher die 867 empfohlen (die TWH aber nicht nach Europa liefert). Kannst du die vergleichen?

Leider nicht, ich habe eine 806 und 807. Bin bei der 867 also auch auf Schilderungen wie auf SB angewiesen - macht Sinn, dass die 867 durch die laengere, weichere Spitze mehr Gewicht werfen kann. Und durch die weichere Aktion vielleicht auch etwas besser fuer Drillinge geeignet ist. Aber: ne 5.5oz Swimbait laesst sich auch gut auf ner 807 werfen und fuehren, und bei diesen Riesendrillingen (2/0 normalerweise) reissen die Dinger IMHO eh nicht so leicht raus, dass man ne riesige Crankbaitrute braucht (IMO) - da ist ja jeder Haken im Drilling sein eigener Jig Hook...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Leider nicht, ich habe eine 806 und 807.
Hatte heute nochmal viel gelesen, Fazit war sehr überwiegend, dass die 867 die most versatile der Dobyns Swimbait Rods sei und nicht nur von der Charakteristik, sondern auch von dem, was sie abkann, für den Deps 250 etc besser geeignet sei. Manche werfen den wohl auch mit der 908.

Ist ohnehin eine Spezialrute, die ich wohl ausschließlich für SB und zum Schleppen nehmen werde. Hechtgummis werde ich wohl weiterhin mit einer weniger parabolischen Rute werfen.

Hast du die 806 Champion? Wie schätzt du deren Range ein? Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die eher weniger gepackt als die etwas steifere Fury.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Hast du die 806 Champion? Wie schätzt du deren Range ein? Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die eher weniger gepackt als die etwas steifere Fury.

Ich habe die DC 806HSB, also die Long Handle Version der Champion. Ist mit ner Tranx 300 perfekt auf der Rolle balanziert und laesst sich bequem den ganzen Tag lang fischen. Ist vor allem fuer 200er Glides ausgelegt; SWaver 200, Jointed Claw 230, Shine Glide 7.25" etc. Abundzu auch der 9" Explorer, wenn ich nicht extra ne 807 mitschleppen will. Soft Swimbaits wie die Huddleston 8 Inch Trout kann die 806 auch, aber da kommt die 807 etwas oefter zum Einsatz.

Dadurch dass der Tip der 806 tatsaechlich etwas weicher ist eignet sich die Rute IMHO sehr gut fuer alles mit Drillingen (wobei - wie oben angerissen, irgendwann jeder einzelne Haken am Drilling ein Jig Hook ist.)

Habe inzwischen eine Megabass Destroyer Mark 48, die ich oefter mitnehme als die 806. Die Mark 48 kann 1-5oz und kann sowohl kleinere Glides (SWaver 168) als auch groessere (200 etc., siehe oben). DIe 806 war mir bei 168 immer zu overpowered und ich hatte eine extra Rute dabei (das war die Powell Endurance 765). Die 806 setze ich jetzt nebenher immer mehr beim Rockfishing vom Ufer ein.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Hab die beiden Savage gear noch nicht gefischt aber zum Einstieg kann ich dir den Illex Freddy 170, den Savage gear shine Glider 180 und Shimano sraptor (schwimmend) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Such mal nach dem River2Sea S-Waver 168. Der ist günstig und für den Einstieg perfekt.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
794
Ort
Chiemgau
Moin Leute, ich wollte fragen welche Snaps ihr für kleinere Glide-baits benutzt(jointed Claw 128, Jackall Gantarel jr. ..) Bei mir ist nämlich beim anjerken der Snap gebrochen(Decoy Round Snap Größe 1.5) !
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben