Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Ist ein dickes Fluo/Mono zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach als Puffer zwingend notwendig?
Das Stahlvorfach ist ja nicht gerade lang. Hat jemand da schon mal negative Erfahrungen zwecks Scheuchwirkung mitbekommen?

Könnte ohne Fluo/Mono dann evtl. beim Schnurklemmer unschön werden, sodass der Swimbait direkt nen Abgang macht?!

Ich hätte bislang immer Fluo davor. Aber mit Snap verbunden. Bei so dickem Fluo mit FG an der Hauptschnur habe ich einfach Bedenken das Fluo durch die Ringe zu prügeln.
Brauchst keine Bedenken haben das läuft dadurch wie Butter. In bestimmten Winkeln manchmal etwas störrisch beim einholen aber beim Werfen 0.0 Problem.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Naja, bei nem 100€-Besen wäre mir das egal. Aber bei 700+ ist das eben ne andere Hausnummer. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage mal nach.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hab ca 1.2-1.5 meter 1.05 mm Fluoro an der Hauptschnur. Dann werde ich das Stahlvorfach vllt auch erstmal in den snap einhängen.

das von Spro ist das 7x7 Material von AFW, richtig?
1,5m 1,05mm Fluoro? Was soll denn das bitte bringen außer n kack köderlauf. N 0,50mm + Stahl/Titan wäre eher realistisch
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich würde bei empfindlichen Ködern auf Titan setzen, Ggf mit nem ca. 0,50mm Fluoro zwischen dem Geflecht/Vorfach. Aber ich lass das eigentlich fast immer weg...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab ca 1.2-1.5 meter 1.05 mm Fluoro an der Hauptschnur. Dann werde ich das Stahlvorfach vllt auch erstmal in den snap einhängen.

das von Spro ist das 7x7 Material von AFW, richtig?
Bei mir ist das Fluo von der Tragkraft zur Hauptschnur passend bzw. etwas geringer.
Spro weiß ich nicht. Bestelle mein AFW immer über Amazon in USA
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hi,

hier findest du alle Infos zu allen Köderrettern.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kleine-Übersicht-köderretter-und-wie-sie-wirken.18000/

Die Kugel ist der universellste Köderretter. Das unterschreibe ich noch immer nach über 40 Jahren Benutzung. Wenn du vom Boot aus angelst, würde ich auch einen mit Ketten im Boot haben. Gerade bei sehr großen Ködern und wenn man senkrecht über dem Hänger treibt, funktionieren die manchmal sehr gut.

Wenn du mal bei den Fensterputzern oder im Gartenbereich nach Teleskopstangen suchst, findest du einiges. Einen Haken oder eine Drahtwendel kann man selber leicht dran bauen. Ich würde an dem Haken/der Wendel ein zusätzliches starkes Seil befestigen, für die ganz schweren Brocken. Die Klemmmechanismen der Stangen sind nicht unbedingt dafür konstruiert Gewichte von 30 Kilogramm oder mehr zu heben.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Kugel noch bekomme? Habe jetzt über Google nichts gefunden. Hatte nur mal gelesen, dass @dietmar diese wohl mal nachproduziert hat? Weiß da jemand mehr oder hat eine gute Alternative?
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich hätte mal eine Anfängerfrage:
Täuscht ihr bei euren Swimbaits die Seriensprengringe gleich mit aus? Die Drillinge werde ich bei den meisten tauschen, grade bei Deps finde ich die deutlich zu klein, aber bei den Ringen bin ich mir unsicher ob/was die an Tragkraft haben.
Freue mich über eine Rückmeldung
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hätte mal eine Anfängerfrage:
Täuscht ihr bei euren Swimbaits die Seriensprengringe gleich mit aus? Die Drillinge werde ich bei den meisten tauschen, grade bei Deps finde ich die deutlich zu klein, aber bei den Ringen bin ich mir unsicher ob/was die an Tragkraft haben.
Freue mich über eine Rückmeldung
Findest du wirklich, dass die bei Deps zu klein sie? Ich habe an den vorderen einen 3/0 drangemacht, aber viel größer als der OEM ist der nicht
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hab zwar keine Hochpreismodelle, aber die vorderen Drillinge erscheinen mir durchweg (egal ob Ali oder Japanhochpreismodell) als zu klein. Auf Höhe des vorderen Drillings ist der Bait ja am breitesten. Deswegen gehe ich in der Drillingsgröße meistens eine oder 2 Nummern hoch. Oft hängen ja auch die typische dünndrähtigen ultrascharfen Drillinge dran. Die mögen toll für Schwarzbarsch sein, für Hecht eher nix. Da kommen auch stabile ran.
Sprengringe gehen im Regelfall. Da war bislang noch kein Müll verbaut. Allerdings mache ich, wenn die Ösen nicht gelagert sind, je einen 2ten Sprengring ran, damit der Fisch sich nicht so leicht loshebeln kann.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich tausche auch in der Regel bei fast allen Modellen die Serienhaken. Im gleichen Zuge, tausche ich dann auch die Sprengringe gegen größere Modelle. Man muss sich immer im Klaren sein, dass die Japanischen Swimbaits für Bass gemacht sind und nicht für Hechte. Daher würde ich es zwar von Modell zu Modell abhängig machen, aber in der Regel sind diese unterdimensioniert. Allein wenn man sich anschaut, wie wenig ein Haken über die Seite des Köders raussteht. Das riecht für mich teilweise nach Fehlbissen.
Allerdings muss man auch vorsichtig sein, dass man dem Bait nicht seine „Eigenschaften“ nimmt. Oftmals sind größere Haken und Sprengringe schwerer, so dass aus einem floating Modell, ganz schnell ein sinking / fast sinking Modell wird.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Allerdings muss man auch vorsichtig sein, dass man dem Bait nicht seine „Eigenschaften“ nimmt. Oftmals sind größere Haken und Sprengringe schwerer, so dass aus einem floating Modell, ganz schnell ein sinking / fast sinking Modell wird.
Da habe ich auch Sorge davor. Die Dinger sind ja doch eher austariert. Und wir packen alleine durch das Stahlvorfach und Snap im Verhältnis zur Bass-Fischerei schon Gewicht davor.

Wenn man die Kopfdrillinge auch sicher breiter als die Baits wählen will, ist das auch gar nicht so einfach. Beim S-Waver braucht es dann schon ein 3/0. Wenn ich den noch an zwei Sprengringe hänge, ist er so lang, dass die Fluke im Gelenkspalt hängen kann (und die Drillinge sich verhaken können).
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
....
Wenn man die Kopfdrillinge auch sicher breiter als die Baits wählen will, ist das auch gar nicht so einfach. Beim S-Waver braucht es dann schon ein 3/0. Wenn ich den noch an zwei Sprengringe hänge, ist er so lang, dass die Fluke im Gelenkspalt hängen kann (und die Drillinge sich verhaken können).

Beim 200er S-Waver kann ich die Befürchtung getrost zerstreuen - da tut sich nix mit Verhaken/Verkanten ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Beim 200er S-Waver kann ich die Befürchtung getrost zerstreuen - da tut sich nix mit Verhaken/Verkanten ;)
Dann hat dein Drilling vermutlich einen kürzeren Schaft. Bei mir hatte er sich schon 10 Sekunden nach dem Montieren beim normalen Schütteln verhakt. Bin jetzt auf 3/0 mit einem Sprengring gegangen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich probiere es eigentlich immer im Waschbecken aus, wie viel Unterschied dann am Ende wirklich vorhanden ist. Klar manchmal sind es nur ein paar Gramm, aber manchen Baits macht das nichts aus.
Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich selten Floater fische, sondern diese eigentlich immer noch etwas beschwere, damit ein wenig tiefer laufen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das ist gut möglich. Habe welche von SG mit eher kürzerem Schaft. Die Balleo z. B. sind deutlich länger.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Was mich aktuell richtig nervt ist, wie schwer es ist Größencharts für Drillinge zu finden... da bei Pikecraft die 3/0 auslaufen dachte ich mir guckste doch mal nach den bkk spear 21 ss Drillingen. Aber selbst wenn ich nach Bildern der Größen suche finde ich nix. Das kann doch nicht deren ernst sein.
Hat jemand ne Größentabelle dazu?
wenn ich auf der BKK Seite auf specifications gehe ist da auf jeden Fall nix...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was mich aktuell richtig nervt ist, wie schwer es ist Größencharts für Drillinge zu finden... da bei Pikecraft die 3/0 auslaufen dachte ich mir guckste doch mal nach den bkk spear 21 ss Drillingen. Aber selbst wenn ich nach Bildern der Größen suche finde ich nix. Das kann doch nicht deren ernst sein.
Hat jemand ne Größentabelle dazu?
wenn ich auf der BKK Seite auf specifications gehe ist da auf jeden Fall nix...
Einzig VMC bildet auf der Homepage alle Haken auf Millimeterpapier ab. Die sind aber leider wenig interessant für mich.
Bei anderen Herstellern wirklich ein Glücksspiel, ob man die korrekte Größe erwischt.
Ich habe die Spear-21 SS in 5/0. Das sind richtige Krampen.
Auf dem Vergleichsbild liegt links der BKK und rechts Pikecraft PTS in 4/0.
 

Anhänge

FC30441A-6710-42CD-AC0D-7F0389ECB0BF.jpeg C34F80FB-1533-477A-B815-5C04737208CB.jpeg

Oben