Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich frag mal hier nochmal nach:

Hat der Dowz swimmer noch Auftrieb mit einem dicken Titan/Stahl-Vorfach?
Jaein, kommt wirklich darauf an wie schwer.
Das sind Slow Floater und das machen sie auch wirklich gut.

Mit 35cm Single Strand Titan (55lbs) mit 180kg Micro Swivel und ohne Snap (Nur über den Ring eingehangen) treiben sie immer noch auf.
40cm Stahl gekrimpt, mit Stay Lock, großen Gamakatsu Swivel usw. sind es schon mehr Suspender.

Also da gilt wirklich probieren und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Gerade mal kurz den Hecht-Entzug befriedigt und Köder begrabbelt und da ist mir folgendes aufgefallen.
Die Konstruktion des Dowzswimmers schreit nahezu nach Fehlbissen
67E1096D-B068-4EDE-945F-ED20F11D6EB0.jpeg
selbst mit nem 3/0 Drilling siehts nicht besser aus.
5D871544-31C5-4C4E-82E4-9466EA445EFC.jpeg
Hat den jemand schon ne Saison gefischt und kann was dazu sagen?
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin!
Stehe ich auf dem Schlauch? Warum schreit die Konstruktion deiner Meinung nach nach Fehlbissen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Welche Rute nehmt Ihr für Eure Slide Swimmer? Habe den mal eben an meine Dobyns Fury 806 gehangen und bin gespannt, wie sich das wirft. Obwohl die Rute mit 3-8 oz gerated ist, scheint mir das eine ordentliche Last zu sein.
Die Amis scheinen gerne die 908 zu nehmen, die aber zumindest von TWH nicht nach Europa verschifft wird. GL IMX 966 ist im Moment auch nicht zu bekommen.

Ich werde es wohl also ab Mai mit der Dobyns probieren. Optimal scheint es aber nicht Edit: Habe ein paar Amis gefunden, die den Deps damit werfen. Unmöglich scheint es nicht, wird also ausprobiert. Irgendwann sind die G.Loomis Lieferschwierigkeiten hoffentlich behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich habe beide Drillinge/Sprengringe bei dem 180 SF getauscht, und eine Nummer größer genommen Owner ST-36BC 1/0 & 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Moin!
Stehe ich auf dem Schlauch? Warum schreit die Konstruktion deiner Meinung nach nach Fehlbissen?

Na weil der Drilling zu klein ist! Wie auch bei Gummis sollte der Drilling breiter sein, als der Körper des Köders. Ist aber bei fast allen Swimbaits ein Problem, dass die Drillinge zu klein (und oft auch zu dünn) sind. Zumindest den vorderen tausche ich regelmäßig gegen welche aus, die 1 oder 2 Nummern größer sind. Ggf. ist es auch hilfreich noch einen 2ten Sprengring hinzuzufügen. Das hilft gegen das Loshebeln im Drill. Bei den Illex brauch man's wohl nicht, weil die ja gelagerte Ösen haben.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Weis jemand was die 180er Dowz Swimmer bei Moritz kosten und was die für Farben im Angebot haben?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Allerdings, handelt es sich bei mir um den Dowzswimmer 220.
Und durch die Flossenkonstruktion müssten die Drillinge wirklich riesig sein...
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die Konstruktion des Dowzswimmers schreit nahezu nach Fehlbissen

Ich habe nie wirklich Fehlbisse darauf gehabt. War aber auch erst skeptisch. Genauso wie beim Gigantarel.
ABER das sind alles SBs, welche man sehr langsam einholt. Da baumeln dann die Drille nach unten und sind frei. Ich würde es erst einmal so lassen.

Und ja der Dowzswimmer sollte noch mit Stahlvorfach schwimmen. Wenn er es nicht tut, dann ist die Vorfach für diese Gewichtsklasse definitiv zu viel des Guten.
Wie stark er auftreibt hängt natürlich auch von der Wassertemp. bzw. der Dichte des Wassers ab.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Ich habe nie wirklich Fehlbisse darauf gehabt. War aber auch erst skeptisch. Genauso wie beim Gigantarel.
ABER das sind alles SBs, welche man sehr langsam einholt. Da baumeln dann die Drille nach unten und sind frei. Ich würde es erst einmal so lassen.

Und ja der Dowzswimmer sollte noch mit Stahlvorfach schwimmen. Wenn er es nicht tut, dann ist die Vorfach für diese Gewichtsklasse definitiv zu viel des Guten.
Wie stark er auftreibt hängt natürlich auch von der Wassertemp. bzw. der Dichte des Wassers ab.
Danke für die Antwort
Bin egtl eher der Freund von Fluoro aber mal sehen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Was sind denn empfehlenswerte Durchmesser bzw Tragkräfte? Hatte jetzt auf Empfehlung das DAM 7x7 coated in 25 kg als stinger material für die Trouts geholt. Passt das oder lieber was anderes?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was fischst Du denn für eine Hauptschnur? Das Coated dürfte auch zu dick und steif sein.
Ich habe hier sowohl TItan 1x7 in 18kg als auf AFW Stahl 1x7 in 27kg liegen. Eins von beiden wird es für die DowzSwimmer werden (werde beides testen).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
.28 ist mit 20kg angegeben, oder? Hält die aber sicher nicht. Ich würde denken, dass Du mit einem Vorfach, das 18kg trägt, hinkommst.
Welches ist dann auch Geschmackssache. Meine Favoriten sind die oben, aber das gibt es durchaus Unterschiede in der Einschätzung
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
würde mich über weitere Empfehlungen freuen!

verbindet ihr dann mit solid ring zur Hauptschnur?
Hab bei großen Ködern bis jetzt nur Fluoro gefischt deshalb die Frage
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe da kein definitives Konzept. Ich habe immer auch ein Stück Fluo vor der Geflochtenen, das ist mit FG an die Geflochtene geknotet (das gibt halt etwas Flex im System, gerade bei Swimbaits scheint mir das nicht schlecht, zwingend ist es vermutlich nicht). Stahlvorfach ist mal mit Solid Ring direkt am Fluo, manchmal aber auch mit Snap (insb. dann, wenn ich die Rute zuhause fertig mache und dann am See nur noch das Stahlvorfach einhänge). Aber das ist mehr aus Praktikabilitätsgründen, denn weil ich es für besser halte. Solid Ring ist schon in Ordnung, wenn er gratfrei ist.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Ich hab ca 1.2-1.5 meter 1.05 mm Fluoro an der Hauptschnur. Dann werde ich das Stahlvorfach vllt auch erstmal in den snap einhängen.

das von Spro ist das 7x7 Material von AFW, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ist ein dickes Fluo/Mono zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach als Puffer zwingend notwendig?
Das Stahlvorfach ist ja nicht gerade lang. Hat jemand da schon mal negative Erfahrungen zwecks Scheuchwirkung mitbekommen?

Könnte ohne Fluo/Mono dann evtl. beim Schnurklemmer unschön werden, sodass der Swimbait direkt nen Abgang macht?!

Ich hätte bislang immer Fluo davor. Aber mit Snap verbunden. Bei so dickem Fluo mit FG an der Hauptschnur habe ich einfach Bedenken das Fluo durch die Ringe zu prügeln.
 

Oben