Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
73
Alter
37
Ort
München
Is schon ein paar Tage her, dass hier nach den Baitsanity Swimbaits gefragt wurde?! Wir haben jetzt die Explorer 9 Gen2 und ein bisschen Zubehör im Sortiment ;)

Zu Info:

Kokanee
Shad
Trout (im laufe der Woche verfügbar)
Fins
Bait Wrap
Tails

Fall jemand Bock hat -> https://a-game-fishing.de/baitsanity/
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich denke schon seit Anfang letzten Jahres über eine Swimbaitrute nach. Habe es dann immer rausgeschoben.

Ich würde gerne etwas mehr auf Hecht angeln, allerdings liegt mir das Stundenlange werfen und einleiern von grossen Baits ins offene Wasser nicht so sehr.
Ein Swimbait muss man ja auch etwas animieren, das würde das ganze schon wieder etwas spannender machen.
Ausserdem wird es das nächste Jahr wohl ein paar mal nach Italien auf Bass gehen und dann möchte ich auch mal intensiv Swimbait fischen.

Ich will mich eigentlich auf Köder bis 4oz beschränken.
Traum Rute wäre die Evergreen Stallion GTX. Möchte aber nicht gleich 900.- für eine Rute ausgeben die ich möglicherweise gar nicht oft nutze.

Die Auswahl an Swimbait Ruten ist ja gut, trotzdem bin ich etwas unschlüssig.
Ich hätte gerne mal etwas Input was die länge der Rute betrifft.

Wurfweite ist nicht das oberste Kriterium.
Aber wie sehr unterscheidet sich in diesem Bereich eine 2.25 lange Rute von einer 2.40 langen Rute?
Was wäre für euch so die optimale Länge?
Die Grand Stallion GTX hab ich auch schon paar mal in erwägung gezogen aber da ich sie jetzt mal in der Hand hatte ist mir klar das mir der Rear Grip für Swimmbaits einfach zu kurz ist. Du bist doch eh mit Mickeys Tackle recht dicke kannst du evtl. mal die Vigore 20GVIGC - 77XH in die Hand nehmen und berichten wie du die findest ? Das wäre mein alternativ Plan und vor allem sieht der Griff mit der Abschlusskappe so aus das es recht easy ist den zu verlängern. In dem Video von Olympic sieht die Aktion auch so aus als ob sie mir gefallen könnte
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die Grand Stallion GTX hab ich auch schon paar mal in erwägung gezogen aber da ich sie jetzt mal in der Hand hatte ist mir klar das mir der Rear Grip für Swimmbaits einfach zu kurz ist. Du bist doch eh mit Mickeys Tackle recht dicke kannst du evtl. mal die Vigore 20GVIGC - 77XH in die Hand nehmen und berichten wie du die findest ? Das wäre mein alternativ Plan und vor allem sieht der Griff mit der Abschlusskappe so aus das es recht easy ist den zu verlängern. In dem Video von Olympic sieht die Aktion auch so aus als ob sie mir gefallen könnte
ich kann am Abend paar Fotos machen, und den Griff Messen.
In der Hand hatte ich sie schon ein Dutzend mal. Sollte Ideal für Swimbaits sein.

Im Gegensatz zur Grand Cobra oder GTX ist die Aktion viel sanfter. Ist halt Regular und die Rute biegt sich wunderschön durch.
Die GTX ist ja wirklich ein Brett mit einer schnelleren Aktion.
Schwabbelig ist die Vigore natürlich trotzdem nicht. Wie sich das ganze dann beim animieren von Swimbaits anfühlt kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen.
Anscheinend bevorzugen das manche eine etwas schnellere Aktion. Beim "Twitchen" von grösseren Baits könnte die Vigore möglicherweise etwas im Nachteil sein.
Die Rute ist brutal leicht, Ausstattung und Verarbeitung oberste Liga.

Die Rute würde ich sofort nehmen, leider sind mir 4oz zu knapp, vor allem weil sie die 4oz wahrscheinlich nur mit mühe packt.
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
ich kann am Abend paar Fotos machen, und den Griff Messen.
In der Hand hatte ich sie schon ein Dutzend mal. Sollte Ideal für Swimbaits sein.

Im Gegensatz zur Grand Cobra oder GTX ist die Aktion viel sanfter. Ist halt Regular und die Rute biegt sich wunderschön durch.
Die GTX ist ja wirklich ein Brett mit einer schnelleren Aktion.
Schwabbelig ist die Vigore natürlich trotzdem nicht. Wie sich das ganze dann beim animieren von Swimbaits anfühlt kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen.
Anscheinend bevorzugen das manche eine etwas schnellere Aktion. Beim "Twitchen" von grösseren Baits könnte die Vigore möglicherweise etwas im Nachteil sein.
Die Rute ist brutal leicht, Ausstattung und Verarbeitung oberste Liga.

Die Rute würde ich sofort nehmen, leider sind mir 4oz zu knapp, vor allem weil sie die 4oz wahrscheinlich nur mit mühe packt.
Sofern du Instagram nutzt, kannst du mal @b_ass_t anschreiben. Er hat beide Ruten im Einsatz. Grüße
 
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
73
Alter
37
Ort
München
Is schon ein paar Tage her, dass hier nach den Baitsanity Swimbaits gefragt wurde?! Wir haben jetzt die Explorer 9 Gen2 und ein bisschen Zubehör im Sortiment ;)

Zu Info:

Kokanee
Shad
Trout (im laufe der Woche verfügbar)
Fins
Bait Wrap
Tails

Fall jemand Bock hat -> https://a-game-fishing.de/baitsanity/
Korrektur - Trout ist angekommen und in Stock :emoji_v:
Sehen super aus und werden dem ein oder anderen Swimbait Fan viel Freude und Fisch bringen!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@Heos
Merke gerade die XH ist ausverkauft, sollte aber nächste Woche wieder kommen. Ich werde dann berichten.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Nutzt ihr eigentlich Snaps (wenn ja welche?) oder nutzt ihr nur Splitrings am Vorfach, um den Ködern zu verbinden ?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Decoy Egg Snaps sind ideal. Größe 4 und 5. Haben sich so ziemlich in der Szene durchgesetzt, da sehr stabil, zuverlässig, aber eben noch filigran und leicht genug, um den Lauf nicht zu stark zu beeinflussen.
Irgendwelche schweren Stay Lock Snaps und der gleichen würde ich nicht nehmen. Außer bei den richtig großen/schweren Sachen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Moin ;-)
kann einer bitte mal die Unterschiede der DRT Klash Varianten High, Low, Joker aufführen, irgendwie stehe ich da aufm Schlauch.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Hat jemand ne Ahnung wo man aktuell einen DRT Tiny Klash beziehen könnte? Von ebay und völlig astronomischen Preisen mal abgesehen..
Vielen Dank
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Für diejenigen die es interessiert, ich habe im Graphiteleader Thread etwas zur Vigore XXH geschrieben.

 

Oben