Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Definitiv! Vor 3-4 Jahren gab es mal einen Test eines "renommierten Fachmagazins", die haben anhand von Tests herausgefunden, dass gefrorene Schnur einen dauerhaften Tragkraftverlust von bis zu 25% erleidet. Erklärt wurde das damit, dass PE mehr oder weniger Wasser aufnimmt und nach Gefrieren, quasi die Fasern von innen nach außen zum kleinen Teil zerstört werden.
Kann ich mir gut vorstellen. Wenn Wasser gefriert dehnt es sich aus, die Fasern werden somit durch das Wasser "festgehalten" und bei der Ausdehnung während des Gefrierens gedehnt/überstreckt. Etwas blöd ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Edit: Wie der Eimer voll Wasser, welcher beim Durchfrieren platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Wo bekommt man denn die 1800m-Spule der Siglon X8 in 6lb / PE#0.4 her? Oder überhaupt die 1800m Suplen.

EDIT: schon gefunden :) aberauch nicht viel billiger
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Es nimmt sich nicht viel. Bedenkt man aber dass die für ne 150m-Spule um die 54€ haben wollen, könnte man vermuten, dass es die 1800m Spule auch günstiger geben müsste. Mit dem Versand aus Singapur kommen zwar nochmal ~ 50€ UST/Zoll hinzu. Das spart dann doch schon ein wenig.

Welche ist denn eigentlich die Siglon für den japanischen Markt? Die Siglon X8 (scheint ein reines Exportprodukt zu sein)
http://sunline.co.jp/sl_html2/products/top_contents.html
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.279
Die Siglon PE, die am japanischen Markt angeboten wird, ist die gleiche, die wir auch hier vertreiben. Sprich: Es gibt keine andere "JDM Siglon" o.ä. Anfangs war auch die X4 in Japan nicht erhältlich, das hat sich inzwischen allerdings geändert.

Wenn Sunline noch entscheidet die X8 ebenfalls in Japan anzubieten, ist das auch die, die wir haben.

Viele Grüße,

Carsten
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hi,

Ich will die Schnur auch mal versuchen bin aber noch unschlüssig welche Stärke.
Sie soll auf ne 2500er Sustain an der Expride 272 mit -21g.
Das soll meine vom Boot Dickbarsch und Zanderwurfkombo werden.
Bin noch am überlegen ob 12 oder 16lb drauf kommt was würdet ihr nehmen?
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich hab auch die 16lbs drauf.
Die passt gut Chrix
Und wie ich höre gibts nen neues Pferd im Stall
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Mega gut.
Bin mal gespannt wie die gegen meine 18g Version ist
Müssen unbedingt mal raus die Tage
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Zwei mal 6lb im optischen Vergleich. Oben Spiderwire Stealth Smooth 8 Braid 0,08mm(EU)/0,12mm(US) 2,7kg. Unten Sunline Siglon X8 PE #0.4 / 0,108mm / 2,9kg. Fairerweise muss ich sagen, dass die Spiderwire im gebrauchten Zustand abgelichtet. Ich hab schon extra die Fotos gewählt, bei dem der Unterschied so gering wie möglich ist um das Aufweiten durch den Coatingverlust entgegenzuwirken. Aber ich denke es ist schon deutlich, dass die Spiderwire mehr Gewicht mit sich rumschleppt.

EDIT: Was ich schonmal vorwegnehmen kann ist, dass die Siglon wohl nicht die Tragkraft der Spiderwire erreicht. Mal so ganz grob im Schnelltest mal ein Stück Schnur zwischen den Griffen zweier Schraubendreher mit gummiertem Griff mit bloßen Händen auseinander gerissen. Die Spiderwire hält gefühlt ein gutes Pund mehr aus. Mal schauen ob ich die Tragkraft genau ermittelt bekomme.
Siglon6lb_Stealth6lb_2.jpg
Siglon6lb_Stealth6lb_3.jpg
Siglon6lb_Stealth6lb_1.jpg
Siglon6lb_Stealth6lb_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Hier mal die mit der Personenwaage ermittelten Tragkräfte der 6lb-Schnur.
2,7kg / 2,9kg / 2,6kg / 2,9kg = 2,775kg im arithm. Mittel
Angegeben sind 2,9kg. Passt also ganz gut :)

Testaufbau war ein Wassereimer an derem Griff ein Latex-Handschuh befestigt wurde. Um diesem Handschuh wurde die Schnur gewickelt dass sie sich überlappt. Das Gegenstück war ein gummierter Griff eines Schraubendrehers um den die Schnur auf die gleiche Weise herumgewickelt wurde. Somit kann ich knotenlos testen. Der Eimer stand auf einer Personenwaage, die mit einem Impuls aktiviert wird. Da sie sich sofort auf 0 tariert zeigt sie also negative Werte an, wenn man den Eimer an der Schnur hochzieht. Der Betrag ist dann die ermittelte und gemittelte Tragkraft.

TestSiglon6lb.jpg
TestSiglon6lb2.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Zwei mal 6lb im optischen Vergleich. Oben Spiderwire Stealth Smooth 8 Braid 0,08mm(EU)/0,12mm(US) 2,7kg. Unten Sunline Siglon X8 PE #0.4 / 0,108mm / 2,9kg. Fairerweise muss ich sagen, dass die Spiderwire im gebrauchten Zustand abgelichtet. Ich hab schon extra die Fotos gewählt, bei dem der Unterschied so gering wie möglich ist um das Aufweiten durch den Coatingverlust entgegenzuwirken. Aber ich denke es ist schon deutlich, dass die Spiderwire mehr Gewicht mit sich rumschleppt.

EDIT: Was ich schonmal vorwegnehmen kann ist, dass die Siglon wohl nicht die Tragkraft der Spiderwire erreicht. Mal so ganz grob im Schnelltest mal ein Stück Schnur zwischen den Griffen zweier Schraubendreher mit gummiertem Griff mit bloßen Händen auseinander gerissen. Die Spiderwire hält gefühlt ein gutes Pund mehr aus. Mal schauen ob ich die Tragkraft genau ermittelt bekomme.
Anhang anzeigen 73053
Anhang anzeigen 73054
Anhang anzeigen 73052
Anhang anzeigen 73055

Krass, ist ja fast das doppelte.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Was man mal beachten sollte wäre nicht immer die Tragkraft miteinander zu vergleichen sondern mal das Literatin bspw. #1 Schnüre mit #1 Schnüren zu vergleichen, dann fällt einem auf das die unterscheide garnicht mehr so groß sind. Früher habe ich die 8lbs Super PE gefischt, nun fische ich die 16lbs Siglon , steht fast das doppelte drauf, ist aber vom Durchmesser wie die damalige 8lbs Super PE

Mit freundlichen Grüßen
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Und genau deswegen hab ich die 1800m-Spule der Spiderwire auch wieder postwendend zurückgeschickt :) Das meine ich mit dem Sprung gegenüber der alten Super PE 8 Braid, welche mit der Spiderwire sehr vergleichbar ist. Für den UL- und Finesse-Bereich macht das einen nicht unerheblichen Unterschied aus. Wenn's unter 3g geht ist so eine dichte / dünne Schnur eigentlich Pflicht. Drüber kann man real auch mit der Spiderwire sehr gut auskommen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Was man mal beachten sollte wäre nicht immer die Tragkraft miteinander zu vergleichen sondern mal das Literatin bspw. #1 Schnüre mit #1 Schnüren zu vergleichen, dann fällt einem auf das die unterscheide garnicht mehr so groß sind. Früher habe ich die 8lbs Super PE gefischt, nun fische ich die 16lbs Siglon , steht fast das doppelte drauf, ist aber vom Durchmesser wie die damalige 8lbs Super PE

Mit freundlichen Grüßen

Das sehe ich absolut nicht so. Ich finde die 16lb Siglon ist eher so wie die 10-12lb Super PE. Zumindest rein optisch vom Durchmesser her.
 

Oben