Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Also eine Verdoppelung der Tragkraft bei gleichem PE# Rating halte ich auch für etwas übertrieben. Die Super PE #0.6 brachte 6lb während die neue mit #0.4 auskommt. Die alte #0.8 brachte 8lb, während die neue #0.8 12lb bringt (Herstellerangabe). Also eine Steigerung von 50%. Olli25 hat genau andersrum gerechnet. von 12 auf 8lb sind es -33% und keine -50% ;-)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Das sehe ich absolut nicht so. Ich finde die 16lb Siglon ist eher so wie die 10-12lb Super PE. Zumindest rein optisch vom Durchmesser her.

10lb passt, da beides (Siglon PE in 16lb und Super PE in 10lb) PE Klasse #1.0 und somit vergleichbar ist.

Aber ich glaube das meinte Olli auch so.

Viele Grüße,

Carsten
 

dj-1989

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
hallo zusammen
ich habe die x4 in 0.3 .und bekomme es nicht hin einen Knoten dran zumachen ohne das mir die x4 reißt .
hättet ihr einen Tipp für mich ?und welchen Knoten ich zum anbinden nehmen soll .

mfg Daniel
 

dj-1989

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
danke dir werde ich mal versuchen .
und welchen um ein Vorfach anzubinden??weil der knoten hält aber die Haupt Schnur reißt 10cm nach dem knoten egal welchen knoten ich da mache.

mfg Daniel
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Also ich fasse mal zusammen.
Du hast die Siglon X4 #0.3 (Tragkraft 2,1 kg).
Wenn du einen Knoten machst, reißt die Schnur.
Dazu brauchst du einen Tipp. Und für einen Knoten auch.
Und am Ende sagst du, die Schnur reißt gar nicht am Knoten.

Raff ich nicht.

In welcher Situation reißt die Schnur an welcher Stelle?
Welchen Knoten machst du? Machst du den vielleicht nicht richtig?
Warum nimmst du die dünnste PE Schnur, die du kriegen konntest?
Reißen bei dir auch andere Schnüre in ähnlichen Situationen?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Du zergelst vermutlich schon beim Reißtest zu stark. Eine 0.3 kann doch nicht so viel ab. 2kg ziehen ist doch nichts...
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Bist du altmodisch, hast du keinen UV Kleber ?
BtT:
Mach nen doppelten Grinner und gut ist. Der geht auch schnell mit kalten Fingern.
Ich habe gestern auch eine Rolle mit der x4 pe0.3 fertig gemacht fürs Salmonidenbordell. Darfst halt nicht an der Schnur ziehen wie Jeck.
 

dj-1989

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Bist du altmodisch, hast du keinen UV Kleber ?
BtT:
Mach nen doppelten Grinner und gut ist. Der geht auch schnell mit kalten Fingern.
Ich habe gestern auch eine Rolle mit der x4 pe0.3 fertig gemacht fürs Salmonidenbordell. Darfst halt nicht an der Schnur ziehen wie Jeck.


ich habe schon viel knoten ausprobiert (gimmer-schlagschnur,Clinch,Alberto,Fischerknoten)
die knoten halten nur dir x4 reißt so ca 10cm nach dem knoten das ist mein Problem
ich weiß net ob ich was falsch mache oder ob es an der Schnur liegt.
ich habe mir die Schnur ausgesucht zum ul angeln und jeder hat gesagt das die gut dafür wer.

mfg Daniel
 

dj-1989

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Nochmal: du ziehst mehr als die Tragkraft hergibt!

aber wenn ich die Schnur so ziehe zwischen den Händen reißt sie aber net
ich muss mich heute Abend noch mal hinsetzen und es noch mal versuchen

ich danke euch alles

mfg Daniel
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Eigentlich wollte ich nicht antworten, wenn man nicht weiß, mit wem man zu tun hat. o_O

Zum Thema: Ich binde den FG-Knoten auf der Sunline New Super PE #0.4 mit 4lb Tragkraft. Vorfach ist das Sunline Super Tornado Fluorocarbon Leader, mit ebenfalls 4lb Tragkraft. Und auch hier kann ich ein wenig fester ziehen, ohne dass die Schnur reißt.
 

Oben