Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiqo

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
68
Ort
Dithmarschen
Ich fische seit Ende 2018 die PE X8 12 lb mit Statio auf Mefo, 20 lb auf Hecht /Dorsch und 12 lb /16 lb an der BC Vertikal auf Zander.
Bisher ohne Probleme auch von Geräusch her unauffällig, im Salzwasser bleicht sie allerding ziemlich schnell aus.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bei mir fliegt die 25lb PE1.5 jetzt auch von der Stradic runter. Ursprünglich war ich sehr zufrieden.
Am Rhein habe ich damit zuletzt zwei Abrisse nach einem Hänger an der Packung gehabt ohne das ich viel Zugkraft aufgebracht habe.
Vermutlich ist sie sehr empfindlich gegen Abrieb durch Steinkontakt. Außerdem finde ich sie recht platt und das Ende Faser leicht auf.
Wird jetzt entweder durch eine noch vorhandene New Super PE in 1.5 oder die X-Plasma in PE1.5 ersetzt.
Mfg Flo
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Bei mir fliegt die 25lb PE1.5 jetzt auch von der Stradic runter. Ursprünglich war ich sehr zufrieden.
Am Rhein habe ich damit zuletzt zwei Abrisse nach einem Hänger an der Packung gehabt ohne das ich viel Zugkraft aufgebracht habe.
Vermutlich ist sie sehr empfindlich gegen Abrieb durch Steinkontakt. Außerdem finde ich sie recht platt und das Ende Faser leicht auf.
Wird jetzt entweder durch eine noch vorhandene New Super PE in 1.5 oder die X-Plasma in PE1.5 ersetzt.
Mfg Flo
Das liegt aber unter anderem auch daran daß die Siglon in 1.5 viel dünner ist als die new super pe in 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Das liegt aber unter anderem auch daran daß die Siglon in 1.5 fiel dünner ist als die new super pe in 1.5

Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die Siglon in 25lbs ist dünner als die New Super PE in 25lbs. Ich meine aber, das @Lurenatic immer empfohlen hat, sich nach dem PE-Rating zu richten. Wenn man die New Super PE also in 1.5 gefischt hat sollte man auch die Siglon in 1.5 nehmen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die Siglon in 25lbs ist dünner als die New Super PE in 25lbs. Ich meine aber, das @Lurenatic immer empfohlen hat, sich nach dem PE-Rating zu richten. Wenn man die New Super PE also in 1.5 gefischt hat sollte man auch die Siglon in 1.5 nehmen.
Richtig, PE Klassen sollten vergleichbar sein.
Geflecht und Steine vertragen sich gar nicht, vor allem 8fach Geflecht. Da hilft langes FC vorschalten.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die Siglon in 25lbs ist dünner als die New Super PE in 25lbs. Ich meine aber, das @Lurenatic immer empfohlen hat, sich nach dem PE-Rating zu richten. Wenn man die New Super PE also in 1.5 gefischt hat sollte man auch die Siglon in 1.5 nehmen.


So sieht's aus!
Ich habe mich so sehr dran gewöhnt, dass ich mir deutschen Tragkraftangaben nichts mehr anfangen kann. Ist's der Knoten, der das hält? Oder ist's die lineare Tragkraft...? Also bleibt man gleich bei japanischen PE-Klassen (Ausnahme Stroft), das passt dann meistens.
 

Oben