Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
x4 habe ich auch in 12lb und 20lb auf der BC. Probleme mit Spontanrissen habe ich nicht. Auch bei Schnurklemmern hat die Schnur bisher gut gehalten.
Bei der 20lb hatte ich ein paar mal üble Backlashes. Da die bei der 12lb nicht aufgetreten sind, schiebe ich das aber eher anderen Faktoren wie Rolle und mangelnder Wurfkunst in die Schuhe.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die 8x erachte ich auch als recht ungeeignet für die BC dafür haben wir ja die 4x.

Bisher jedoch nie Probleme gehabt mit beiden. Alle Durchmesser von 5-16lb durch. Ist mir pers. einfach nur zu empfindlich mit meinen rauen Händen und gerade wenn man im Dunkeln unterwegs ist und nen Strauch oder so übersieht oder einen Busch unter Wasser erwischt recht ärgerlich weil dann schon mal Neubinden angesagt ist. Schnur erfordert halt schon ein gewisses sorgfältiges Handling weil ohne coating.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja hatte vor der Fox auch x4 drauf nachdem ich mir die schritt für schritt gekürtzt habe, musste ich irgendwann mal eine x8 probieren und das wurde dann die Fox. Bei der kann ich mich nach dem einfischen mit der Curado nicht beklagen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Habe heute die x8 bekommen und muss sagen bin etwas verwundert. Die ist sehr star und rau für eine x8. Beim aufspulen der Rolle habe ich die durch 2Ringe laufen lassen und die war recht laut. Die fühlt sich an wie irgend so eine geflochtene Nylonschnur, vielleicht ist es auch nur die Beschichtung die erstmal eingefischt werden muss. Werde es heute um die Null grad am wasser auf der Curado 71 testen.
Info folgt...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Habe heute die x8 bekommen und muss sagen bin etwas verwundert. Die ist sehr star und rau für eine x8. Beim aufspulen der Rolle habe ich die durch 2Ringe laufen lassen und die war recht laut. Die fühlt sich an wie irgend so eine geflochtene Nylonschnur, vielleicht ist es auch nur die Beschichtung die erstmal eingefischt werden muss. Werde es heute um die Null grad am wasser auf der Curado 71 testen.
Info folgt...

Die X8 auf der BC ?Also ich präferiere 4 fach geflochtene etwas starrere Schnüre auf der BC. Fische seit eh und jeh die Sunline Super PE 4fach und habe jetzt auch die Siglen X4 mal zum testen mitgenommen. Eine geflochtene mit mehr Fasern brauche ich zumindest nicht,
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So komme gerade früher vom Wasser zurück als mir lieb ist und das hat nichts mit der Schnur zu tun.
Es war so kalt das die ringe ständig zugefroren sind und wir abbrechen mussten.

Jetzt aber mal zurück zu der Schnur.

Im Grunde scheint die X8 auf der BC garnicht schlecht zu sein , ich konnte die zwar nicht mit den gleichen Bremseinstellungen Fischen wie die FOX die ich vorher drauf hatte und musste alles was strammer einstellen aber alles in allem wars ok. Natürlich habe ich einige Perrücken geworfen, die ließen sich auch problemlos lösen.
Vielleicht lag es auch daran das es einfach Saukalt war, die Einstellungen entsprachen aber mehr einer Mono oder FC auf der BC.
Entgegen meiner Befürchtung war die auch nicht laut und lief geschmeidig durch die Ringe.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sobald keine last oder Zug mehr auf der Schnur ist, bläht die Spule sich auf wie ein Ballon.
Das heisst die anderen Wicklungen auf der Rolle stellen sich auf.
Ich denke das hat aber eher was mit dem Memory effekt der Schnur zu tun und wird sich mit der Zeit legen.
Wer weiss wie lange die auf der Originalrolle war bevor ich die auf die BC gespult habe, das passiert unter anderem aber auch nur wenn die Schnur relativ star und nicht Flexibel ist.
Werde der Schnur aufjedenfall noch weitere chancen geben und ausprobieren solange es das Wetter zu lässt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
bläht die Spule sich auf wie ein Ballon.
Das heisst die anderen Wicklungen auf der Rolle stellen sich auf

Ich fische sie sowohl in 6lb und 10lb auf mehreren Rollen seit ca.2 Jahren, ich bin bei weitem kein BC Virtuose und hatte bisher noch keinerlei Probleme dieser Art. Habe aber auch ständig den Daumen auf der Spule leicht mitlaufen.
Kann mich aus meiner Perspektive nicht beschweren und bin zufrieden mit der Schnur.

Es war so kalt das die ringe ständig zugefroren
Für diesen Fall habe ich bei entsprechenden Temparaturen immer eine kleine Dose Silikonspray dabei, hat mir schon einiges an Angelzeit gerettet.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Guter Tip, hatte ich irgendwann mal gelesen und ist natürlich wieder in vergessenheit geraten.
Werde es gleich in die Tasche schmeissen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich fische die X8 in 0.5 auf der "L", die X8 in 0.6 auf der "ML", die X8/ 1.2 an der Zanderjigge, die X4/ 1.5 an der leichten Meeresrute, die X4/ 2.0 an der 200g Pilkrute und der mittelschweren Hechtcombo. (alles Statio)
Dazu die X4/ 3.0 an der Bigbait-Combo (BC)

Ich habe NULL Probleme mit der Schnur. Die Tragkraft ist gewaltig, sie trägt wirklich annähernd das, was drauf steht. Die Abriebfestigkeit ist je nach Einsatzgebiet in Ordnung, Farbe verliert sie kaum. Preis/Leistung finde ich ebenfalls sehr gut.

Die Geräuschentwicklung bei der X8 ist bei mir ebenfalls sehr gering, aber das ist ja bekanntlich auch von der Beringung abhängig.
Die X4 ist für ein Vierfach-Geflecht auch nicht besonders laut.

Perücken habe ich nur gelegentlich, das ist eher die Ausnahme. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich fast nur noch Daiwa-Statios fische, nachdem mich z.B. ein kurzer Ausflug zu ABU-Rollen diesbezüglich fast in den Suizid getrieben hat.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
das passiert unter anderem aber auch nur wenn die Schnur relativ star und nicht Flexibel ist.

:eek: Ich hab aber heute in nem anderen Thread gelernt, das weiche Schnüre immer Mist sind und steife ja viel besser :confused:

Was denn nu?

Die Siglon wird definitiv noch weicher, sobald das Coating etwas "aufgebrochen" ist. Das "aufspringen" wie du es beschreibst, kann ich mir nur durch die Temperatur und/oder zu lockeres aufspulen erklären. Denke aber das alleine die Temperatur da einen großen Anteil dran hatte, dann noch ne neue Schnur mit steifen Coating...das mag schon reichen für ne andere Bremseinstellung und ein völlig anderes Feeling.

Grundsätzlicher Gedanke dazu, immer die äußeren Einflüsse mit beachten.

Ein weiterer Gedanke dazu (greift den ersten auf) - neue geflochtene Schnur bei gefrierendem Wetter um 0 Grad testen...das wäre mir zu kostspielig, einfach weil die Gefahr hoch ist, der Schnur direkt ne vorbeschädigung zu verpassen. Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten mindert das die Oberflächenstruktur/ Haltbarkeit erheblich und die Schnur bekommt nach kurzer Zeit eine schlechte Qualität atestiert. Das sollte man zumindest beim probieren und der Bewertung im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Genau und im günstigsten Fall hat man eine erheblich gelockerte Flechtung und die Schnur trägt ordentlich auf. (durch sich ausdehnendes Wasser beim Frieren) Das hatte ich mit der besagten Fox nach dem Winter - seitdem nur noch Mono oder FC bei Frostgefahr. Schont Geldbeutel und Nerven.

Die Scharfkantigkeit von Eis in den Ringen ist auch nicht zu unterschätzen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
seitdem nur noch Mono oder FC bei Frostgefahr

Ich fische auch geflochtene wenn’s kalt ist, so ist es nicht. Aber keine qualitativ neue oder eben gänzlich neue Schnur im Portfolio, wo ich mich erstmal drauf einstellen muss.
Ich merks grad zb selber, da ich mir irgendwie vor 2 Wochen in den Kopf gesetzt habe, mir jetzt mal FC zum riggen auf der BC anzugewöhnen...allerdings machen das die niedrigen Temperaturen auch nicht gerade leichter
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Genau und im günstigsten Fall hat man eine erheblich gelockerte Flechtung und die Schnur trägt ordentlich auf. (durch sich ausdehnendes Wasser beim Frieren) Das hatte ich mit der besagten Fox nach dem Winter - seitdem nur noch Mono oder FC bei Frostgefahr. Schont Geldbeutel und Nerven.

Die Scharfkantigkeit von Eis in den Ringen ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich war heute bei -1°C auf der Havel und hatte mit der BC + Nylon überhaupt keine Probleme!
Das mache ich morgen wieder so, bei -3°C.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich fische auch geflochtene wenn’s kalt ist, so ist es nicht. Aber keine qualitativ neue oder eben gänzlich neue Schnur im Portfolio, wo ich mich erstmal drauf einstellen muss.
Ich merks grad zb selber, da ich mir irgendwie vor 2 Wochen in den Kopf gesetzt habe, mir jetzt mal FC zum riggen auf der BC anzugewöhnen...allerdings machen das die niedrigen Temperaturen auch nicht gerade leichter

Ja FC und Stroft LS (wie ich gelernt habe) sind keine Ideallösung im Winter. Allerdings achte ich das bei den Temperaturen eh als gewissen Konsens der zumindest keine Schnurschäden verursacht. Großartig neu binden ist für mich da nicht wirklich drin ohne das unser entspannendes Hobby frustig wird... ;) Vermutlich ist man mit ner Stroft GTM ökonomisch am Besten beraten auf Kosten der Sensibilität. Muss man halt alles irgendwie abwägen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Vermutlich ist man mit ner Stroft GTM ökonomisch am Besten beraten auf Kosten der Sensibilität. Muss man halt alles irgendwie abwägen.
Der Hecht bleibt trotzdem hängen. :)
Ich nutze allerdings ne ABR.
Die habe ich seit 3 Wochen auf der Rolle und bisher überhaupt keine Schädigung festgestellt. Nicht einmal eine kleine rauhe Stelle! Nach 100ten von Würfen und mehr als 10 Hechten. Top Schnur!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
...

Grundsätzlicher Gedanke dazu, immer die äußeren Einflüsse mit beachten.

Ein weiterer Gedanke dazu (greift den ersten auf) - neue geflochtene Schnur bei gefrierendem Wetter um 0 Grad testen...das wäre mir zu kostspielig, einfach weil die Gefahr hoch ist, der Schnur direkt ne vorbeschädigung zu verpassen. Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten mindert das die Oberflächenstruktur/ Haltbarkeit erheblich und die Schnur bekommt nach kurzer Zeit eine schlechte Qualität atestiert. Das sollte man zumindest beim probieren und der Bewertung im Hinterkopf behalten.

Definitiv! Vor 3-4 Jahren gab es mal einen Test eines "renommierten Fachmagazins", die haben anhand von Tests ermittelt, dass gefrorene Schnur einen dauerhaften Tragkraftverlust von bis zu 25% erleidet. Erklärt wurde das damit, dass PE mehr oder weniger Wasser aufnimmt und nach Gefrieren, quasi die Fasern von innen nach außen zum kleinen Teil zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben