Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wie hilft das jetzt den Leuten die sich für die Siglon interessieren? :D
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Das es Leute gibt, die sich dagegen entschieden haben beim Downgrading des Herstellers mitzugehen.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Ich hab die Siglon X8 in 10 lbs jetzt 1 Monat intensiv im Fluss mit Wobbler an der Spinning gefischt und bin total enttäuscht von der Schnur. Die Schnur baut unwahrscheinlich schnell ab.
Das hab ich so noch gar nicht erlebt. Die Schnur war weder beschädigt noch hatte sie Windknoten oder ähnliches. Ich konnte die Schnur mit den Händen ganz locker zerreißen und das an mehreren Stellen beim Abspülen der Rolle. Bei den unteren Lagen ist mir das zerreißen nicht gelungen.
Fazit :mad:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was manche mit ihren Schnüren machen? Ich hab teils noch die alte orange Super PE 8 Braid drauf und teils (mittlerweile) auch schon länger die Siglon X8. Ich persönlich merke null Unterschied. Muss aber dazu sagen, dass ich nur dünne Stärken fische. Bei der „alten“ die 6lb, bei der neuen die 8lb.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was manche mit ihren Schnüren machen? Ich hab teils noch die alte orange Super PE 8 Braid drauf und teils (mittlerweile) auch schon länger die Siglon X8. Ich persönlich merke null Unterschied. Muss aber dazu sagen, dass ich nur dünne Stärken fische. Bei der „alten“ die 6lb, bei der neuen die 8lb.

Amen Bruder. Gequält bis zum Limit mit Fischen, egal ob Kanal, Hafen oder Holland und nie nicht eigenverschuldete Probleme...
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hab die Siglon X8 in 10 lbs jetzt 1 Monat intensiv im Fluss mit Wobbler an der Spinning gefischt und bin total enttäuscht von der Schnur. Die Schnur baut unwahrscheinlich schnell ab.
Das hab ich so noch gar nicht erlebt. Die Schnur war weder beschädigt noch hatte sie Windknoten oder ähnliches. Ich konnte die Schnur mit den Händen ganz locker zerreißen und das an mehreren Stellen beim Abspülen der Rolle. Bei den unteren Lagen ist mir das zerreißen nicht gelungen.
Fazit :mad:
Das kenne ich noch gar nicht von der Siglon X8,ich Fische sie in 8lbs seit 1 Jahr auf UL und hatte noch nie Probleme damit.Sind die Ringe der Rute noch alle Ok?
Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären
LG Michael
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Schätze einfach mal unbewusster Einsatz im Cover/Stein-/Muschelbänken oder Beschädigungen durch Treibgut im Fließgewässer. Vielleicht auch viel zu schnell aufgespult -> Hitzeentwicklung.

Rutenbänder sind ja auch ne Option sich schnell ne Braid zu killen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Kurzes Feedback zur Siglon PE X8 #1,2 (9kg). Habe diese letzte Woche bei recht starkem Wind in SH auf Meerforelle gefischt. Erster Tag: 40m wg. "Luftschlaufe" verloren und am zweiten Tag nochmal 40m. Dann habe ich die PP Super 8 slick 0,13 wieder rauf gespult und hatte die restliche Woche (mit noch mehr Wind) Ruhe. In der Wurfweite sah ich keine Unterschiede. Somit ist die Siglon für Meerforelle und Wolfsbarsch aus praktischen Gründen für mich disqualifiziert. Zander-Test läuft erstmal weiter....
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich finde auch dass die Siglon X8 sehr anfällig für Luftknoten ist. Soviele Perücken wie ich mit der Schnur schon geworfen habe, hatte ich mit noch keiner anderen Schnur!

Dazu kommt noch, dass die lockere Flechtung sehr anfällig ist und beim lösen der Perücken meist die Schnur reisst.

Schade das es die Super PE 8 nicht mehr gibt, das war nämlich wirklich eine top Schnur!!!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich hab sie weder misshandelt noch anders benutzt als alle anderen schnüre.
trotzdem die mit abstand schlechteste, die ich je gefischt habe!
(salzwasser, pe #1-#1.5)
nicht nur die schlechteste, einfach unfischbar.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Dann kann das ganze doch nur mit einer fehlerhaften Charge erklärt werden?! Das gibts ja nicht, dass die bei erfahrenen Anglern zum Teil funktioniert und sehr gelobt wird und andere sie als unfischbar betiteln.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja wenn 30lb im Test bei 6-8 LB reisst lt. TWH bei einigen muss es halt irgendwelches Fehlhandling geben oder sich um Materialversagen handeln. Allerdings ist das Internet jetzt nicht voll von negativen Kommentaren, die gibts in Übersee ja schon was länger.
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Hi, damit wir keine Verwirrung schaffen, sollten wir vielleicht einen Thread für die New Super PE aufmachen, oder gibt es den schon? Nicht ganz einfach ist die Unterscheidung, da New nicht auf der Spule steht. Hab mir 150m bestellt und würde da meine Erfahrungen schildern...
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Von der x4 bin ich bisher ganz angetan, fische diese als 40lb auf der einer schweren Hecht BC Kombi seit Juli ohne Probleme.
Die x8 hat mich dagegen schon ganz schön enttäuscht und fliegt runter. Fische diese als 25lb auf eine Hecht Statio Kombi. Erster Tag 50 m weg wegen Windknoten und zudem zweimal beim Anschlag durchgeballert- schön zwei Fische vernagelt :-/ Geht gar nicht- vorher hatte ich die 20lb super 8 pe drauf und gar keine Probleme. Hab mir davon jetzt noch Restposten gesichert, die x8 ist durchgefallen für immer.
 

Oben