Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Eine seit Jahren verlässliche Schnur auf Hecht ist die Quattron PT von Quantum . Ist zwar offtopic , aber kann ja was nützen.
Den Lautstärkekram glaub ich echt nich , und ich benutze die Momoi oder FC , peripher die Sunline Siglon 8 braid..... . Jede Konfiguration fängt , fängt nicht . Ich werde definitiv bei Momoi und Stroft S bleiben , teuer , aber hält auch echt lange . Power Pro hielt auch lange , das ist wahr.

Ich hab nur Sufix Performance Braid , Momoi , Stroft S und Nitlon Darm(FC Walker Dread) länger als 2 Saisons auf einer Rolle gehabt. Weißte dann auch bescheid glaub ...und ich bin kein Gelegenheitsangler. Quattron bei Hecht auch sensationell farbecht und reißfest , nach Bodden und intensiven Gemengelagen .

Habe die Ehre , Morris
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Habe mir jetzt unabhängig von den Beiträgen hier tatsächlich eine powerpro bestellt. Ist denke ich eine solide Schnur. Da ist sie schon, probiert hab ich sie aber noch nicht.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Heute habe ich die 8er in 1.2 gefischt, etwas zu krazig, ein Weilchen werde ich sie testen, aber sicher nicht sehr lange...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen!

Hat jemand die Möglichkeit mal die Durchmesser der Siglon X8 mit der Daiwa Tournament 8Braid zu vergleichen. Also welche Siglon z.B. der DT in 0,08mm entspricht?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Daiwa in 0,08 ist eine PE 0,6 gerated mit 6 lb. Von der Dicke müsste die Siglon 8 lb (PE 0,5) in etwa vergleichbar sein bei etwas höherer Tragkraft. Angaben für Schnüre bitte im Ausland überprüfen (hier daiwa Australia) - die deutschen Tragkraftangaben sind lächerlich (5 kg...).
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Die Daiwa in 0,08 ist eine PE 0,6 gerated mit 6 lb. Von der Dicke müsste die Siglon 8 lb (PE 0,5) in etwa vergleichbar sein bei etwas höherer Tragkraft. Angaben für Schnüre bitte im Ausland überprüfen (hier daiwa Australia) - die deutschen Tragkraftangaben sind lächerlich (5 kg...).

D.h. die Durchmesserangaben stimmen nur die Tragkraft muss man von Daiwa.au nehmen?!?
Oder anders gesagt die gewünschte Tragkraft (Daiwa.au) auswählen und dann auf den dt. Durchmesser schließen?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Durchmesser sind Richtwerte, wahrscheinlich etwas untertrieben, aber grob ok. Bei Daiwa Deutschland kannst Du die in kg angegebene Tragkraft durch 2 teilen und Du erhälst eine realistische Tragkraft. Andere Schnurhersteller, die in Deutschland vertreten sind, sind da ähnlich. Durchmesser bei PE sind sowieso ein Thema für sich. Sunline ist bekannt für realistische Angaben. Bei meiner 25 lb (~11 kg) Siglon X8 ist ein Durchmesser von 0,21 mm angegeben. Bei Daiwa (Australia) soll die PE 1,5 8braid EVO (20 lb) einen Durchmesser von 0,16 mm haben - wohl etwas untertrieben, aber - wie gesagt - grob ok.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich weiß nicht, wie ihr dass macht? Ich gehe nun nicht wirklich sorgsam mit der Schnur um. Ab und zu hängt die Schnur mal an einer störrischen Pflanze etc. Gerissen ist die Schnur bisher nicht. Auch beim Lösen von Hängern reist der Knoten am Snap oder das FC, falls es doch mal beschäftigt ist. Aber die Siglon hält.:cool:

Edit: Selbst Schnurklemmer bringen die Schur nicht zum reißen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Nö kann mich auch nicht beschweren, hatte halt nurn paar Wickler um den Bremsknopf die zu Luftknoten wurden aufgrund zu voller Spule aber passt schon. Lediglich das grün ist für meine Augen kaum sichtbar ;)

8lb 8x und 5lb sniper , Jochen und es reißt immer der snap ab.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Kann mich @emceeee nur anschließen. Hatte die 4x Siglon eine halbe Saison drauf, war echt happy. Dann 2 Luftknoten innerhalb 2 Wochen, wenn man einfach nur an beiden Enden zieht um die Schlaufe aufzuziehen, machts ´ping´ und die schnur ist durch. Ist halt blöd wenn der Luftknoten sich erst nach vielen vielen metern bildet und viel Schnur weggeworfen wird. Habe der 8x jetzt noch eine Chance gegeben.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Nach fast ausschließlichem Monoeinsatz bin ich seit ein paar Monaten fast nur noch mit Geflochtener unterwegs und fische wieder meine alten, eingemotteten Power Pro 4x und Stroft GTP-R. Die Schnüre sind teilweise 6 Jahre alt, massiv gefischt und haben z. T. fast keine Farbe mehr > halten einwandfrei. Stärken der PP 0.13 - 0.15 und GTP-R 1 - 6. Vor allem mit der PP macht man für den Dumpingpreis nichts verkehrt. Wirft sich auf der BC auch klasse. Lautstärke ist mir egal, wobei das Gekratze bei Titanringen schon krass ist (aber man gewöhnt sich dran).
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Also mein Zander-Preis-Leistungsfavorit bleibt erstmal weiterhin die power pro super 8 slick 0,13. Vergleiche jetzt schon ein viertel Jahr zur Siglon #1, 2...9kg. Die Power Pro scheint robuster. Aber fuer ein endgültiges Statement muss ich die Siglon eine Saison gefischt haben... gebe im Maerz nochmal Feedback. Die 5 und 8 lb Siglon kann ich ganz und gar nicht empfehlen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Gefühlt hält meine PowerPro auch besser als die Siglon x4.
Ich erwische mich immer wieder, wie ich die ersten Meter der Schnur kontrolliere und keinerlei Abreibungen entdecke.
Das habe ich mir seit der Siglon angewöhnt :D Scheint aber jetzt nicht mehr in der Häufigkeit notwendig zu sein.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist ja halt auch ein schlechter Vergleich. Die Powerpro ist ein Tau im Vergleich zur Siglon und wenn ich mich nicht irre sogar beschichtet. Bei der Siglon muss man halt abwägen ob man das Risiko tragen möchte resp. auch wirklich die dünnen Durchmesser benötigt. Alleine wenn viel Treibgut und Unrat im Wasser ist dann sollte man es sich gut überlegen. Ist ja auch keine Coverschnur. Ggf. muss man die Leaderlänge anpassen und erhöhen. Ist jetzt vielleicht nicht die top Schnur, hat genauso Schwächen wie alle anderen auch aber von der Preis-Leistung her einfach top wenn man auf so dünnes Zeug steht oder benötigt.

Ich hatte ne Menge Spaß mit der UL und 5lb, keine Probleme. Die gesamte Kombo ist schon ne geraume Zeit beim neuen Besitzer erfolgreich auf Forellen am Bach unterwegs und dieser ist einfach nur begeistert! Aktuell hab ich noch die 12lb und 8lb 8x im Einsatz, auch bis auf die Probleme mit den Luftknoten (die aber andere Ursachen haben) gibt es nichts zu beanstanden.

Klar ein bisschen mehr Abriebsfestigkeit wäre toll gerade im Bezug aufs Knoten - das man die Flechtung nicht mit Hautschuppen oder ähnlichem beschädigen kann allerdings wäre die Siglon dann auch deutlich steifer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin die letzten 14 Tage mit der Siglon 4x in 20lb auf 2 BC Rollen unterwegs. Zielfische sind Barsch, Zander und Rapfen.
Habe keine Probleme damit.
Weder vom Wurfverhalten und Wickelbild, noch von der Fängigkeit.
20lb sind hier auch auf Barsch nicht zu viel/ dick!
Sogar einen heftigen Schnurklemmer hat die Schnur gut überstanden. Ich hatte den Köder gegen eine Brücke geworfen. Aber die Spulenbremse hat schlimmeres verhindert.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Damit ich nicht auf die Siglon wechseln muss, habe ich das Internet durchforstet und konnte noch je zwei Spulen Super PE/New Super PE ergattern.
Hoffe das reicht bis es eine passende Alternative um ~20€ gibt
 

Oben