Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich hab seit gestern die x8 in 10lb aufgespult. Sehr leise und echt dünn. Die richtig grossen fische haben sich zum testen nicht blicken lassen, aber ein 50er Hecht und 36er Barsch sind Mal kein Problem gewesen...

Mfg Matthias
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Empfehlung für eine Schnurstärke für meine Zandercombo.

Palms Shore Gun + 2500er Daiwa Caldia SHA

Welche Siglonstärke würde da gut passen? 16 oder 20 lbs?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Empfehlung für eine Schnurstärke für meine Zandercombo.

Palms Shore Gun + 2500er Daiwa Caldia SHA

Welche Siglonstärke würde da gut passen? 16 oder 20 lbs?

Kommt halt drauf an in welchem Gewässer du fischst. (Hängerträchtigkeit, Ködergewicht, etc)

Ich hab die 12lb Siglon auf ner 2500er Stradic FB + 15-40g Abu Fantasista Nano Spin.
Passt hervorragend. 4,5 kg FC vorgeschaltet und alle Hänger konnte ich bisher ohne Verlust lösen.
12lb = 6kg Tragkraft lt Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Empfehlung für eine Schnurstärke für meine Zandercombo.

Palms Shore Gun + 2500er Daiwa Caldia SHA

Welche Siglonstärke würde da gut passen? 16 oder 20 lbs?

Du könntest beides nehmen. Ich habe auf meiner (Zander)Rolle die 16lb und mMn. reicht das. Wenn dir 20lb ein besseres Gefühl bereitet (warum auch immer) machste damit auch nix falsch.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe auf meinen Zanderruten die 20lb X8. Die fällt ja schon sehr dünn aus und es bleiben noch ein paar Reserven, falls mal etwas Größeres einsteigt. Von der Wurfweite sollte die 16lb keinen großen Unterschied machen.

Mit der 10lb X8 habe ich heute morgen vom Belly an der Barschrute einen 80er Hecht gelandet. Den habe ich im Drill sogar recht hart rangenommen und für die Schnur war das überhaupt kein Problem. Die Tragkraft stimmt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Expride 266 L + Twinpower C2000S: Habe hier noch eine Siglon X8 10 lb (Schnurklasse 0.6) rumliegen. Hatte die Siglon noch nie drauf. Passt das oder zu heavy? Sollte ja in etwa der "alten" 6 lb Super PE 8 Braid entsprechen oder?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Expride 266 L + Twinpower C2000S: Habe hier noch eine Siglon X8 10 lb (Schnurklasse 0.6) rumliegen. Hatte die Siglon noch nie drauf. Passt das oder zu heavy? Sollte ja in etwa der "alten" 6 lb Super PE 8 Braid entsprechen oder?
Der Super 8 Braid in 6lbs entspricht die Siglon X8 in 8lbs besser.
Siehe Tabelle von Sunline,#0.5
LG Michael
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Expride 266 L + Twinpower C2000S: Habe hier noch eine Siglon X8 10 lb (Schnurklasse 0.6) rumliegen. Hatte die Siglon noch nie drauf. Passt das oder zu heavy? Sollte ja in etwa der "alten" 6 lb Super PE 8 Braid entsprechen oder?

Sorry für das OT, aber es passt gerade so gut. Hab mir jetzt auch die Expride 266L zugelegt und suche derzeit nach ner passenden Rolle. Im Moment schwanke ich zwischen der angesprochenen Twin Power C2000 und der Vanquish C2500.

Hab in nem anderen Thread gelesen, dass du da auch mal ne Vanquish drauf hattest und zuletzt die neue Stella. Wäre echt cool wenn du dazu mal deine Einschätzung abgeben könntest. Gern auch per PN.

Vielen Dank! :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Da machst du weder mit der 2000er als mit der 2500er Größe was falsch. Je nach Geschmack. Die Rollen selber nehmen sich nicht viel.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Der Super 8 Braid in 6lbs entspricht die Siglon X8 in 8lbs besser.
Siehe Tabelle von Sunline,#0.5
LG Michael

Da muss ich noch mal nachhaken. Laut der Schnurklassentabelle bei Lurenatic ist die Super PE 8 Braid 6 lb gleich der Siglon X8 in 10 lb. Bei beiden ist Schnurklasse 0.6 angegeben. Oder verstehe ich was falsch?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei beiden ist Schnurklasse 0.6 angegeben.

# ist das Gewicht bzw der Durchmesser der Schnur - und die Tragkraftangabe in lb kann durchaus höher sein, auch wenn diese eigentlich geringer ist (hat was mit den Zulassungen für IGFA-Rekorde zu tun...).

Grundsätzlich würde ich mich bei PE nach # richten, um eine ungefähre Vorstellung zu haben was einen erwartet.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Da muss ich noch mal nachhaken. Laut der Schnurklassentabelle bei Lurenatic ist die Super PE 8 Braid 6 lb gleich der Siglon X8 in 10 lb. Bei beiden ist Schnurklasse 0.6 angegeben. Oder verstehe ich was falsch?

Du hast Recht,hab auch nochmal verglichen.Schande auf mein Haupt:oops:
Zwischen Schnurklasse 0.5 und 0.6 tut sich aber nicht viel an Unterschied.
Ich hab die Super 8 Braid in 6 lbs und die Siglon X8 in 8 lbs und merke beim fischen kein Unterschied.
Die beiden Schnüre sind in meinen Augen gleich stark.
LG Michael
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab die 8lb PEx8 als Standardbarschleine auf meinen Statios mit der max 3/8oz Rute.
Passte super auf 2500er Stradic/Vanquish und jetzt der 2000er Exist.
Fische die 8lb mit 5lb Sunline FC, bisher ist immer nur der Snap abgerissen.

Ideale Schnur für L-ML.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich konnte die X4 in PE 0,3/3lb nun eine Weile an meiner UL-Rute fischen, und bin nach der anfänglichen Begeisterung nun etwas enttäuscht. Die Schnur scheint entweder extrem empfindlich gegen alles außer Luft zu sein, oder hat einfach wirklich wie viele andere es beschrieben haben, ein paar Schwachstellen. Mir ist die Schnur in den letzten Ausflügen regelmäßig mitten drin gerissen, meistens direkt beim Anhieb. Ich fische aber weder eine zu kräftige Rute, noch schlage ich an wie ein Berserker. Mit vergleichbaren Schnüren hatte ich dieses Problem bisher nicht. Leider ist es mittlerweile derart regelmäßig, dass ich bei fast jedem Angeltag einen Fisch verliere, bzw. gar nicht erst haken kann, da mir die Schnur vorher reißt. Das darf einfach nicht sein, auch nicht bei solch einer dünnen Schnur, und schon garnicht bei handlangen Barschen.

Die Schnur kommt jedenfalls wieder runter, und ich werde wohl doch mal in die Smallgame PE investieren..
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich konnte die X4 in PE 0,3/3lb nun eine Weile an meiner UL-Rute fischen, und bin nach der anfänglichen Begeisterung nun etwas enttäuscht. Die Schnur scheint entweder extrem empfindlich gegen alles außer Luft zu sein, oder hat einfach wirklich wie viele andere es beschrieben haben, ein paar Schwachstellen. Mir ist die Schnur in den letzten Ausflügen regelmäßig mitten drin gerissen, meistens direkt beim Anhieb. Ich fische aber weder eine zu kräftige Rute, noch schlage ich an wie ein Berserker. Mit vergleichbaren Schnüren hatte ich dieses Problem bisher nicht. Leider ist es mittlerweile derart regelmäßig, dass ich bei fast jedem Angeltag einen Fisch verliere, bzw. gar nicht erst haken kann, da mir die Schnur vorher reißt. Das darf einfach nicht sein, auch nicht bei solch einer dünnen Schnur, und schon garnicht bei handlangen Barschen.

Die Schnur kommt jedenfalls wieder runter, und ich werde wohl doch mal in die Smallgame PE investieren..

Wie bereits gesagt. Ich hatte die 5lb 8x auf der UL und brauchte dafür ein 0.11mm Vorfach damit die Schnur nicht reisst.
3lb halte ich pers. schon fast für Selbstmord ;) Mein Leader an der 5lb hatte also quasi die maximale Tragkraft der 3lb Siglon und ich konnte das immer bei einem Hänger ohne einen Hauch von Kraft durchreissen. Probier lieber die 5lb 8x aus, die reicht vollkommen und ist bis auf 0.0x mm gleich dünn wie die Small Game mit identischen Werten.
 

Oben