Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich hab die Schnur jetzt mit nem Elektronenbeschleuniger beschossen und das sieben mal wiederholt:
Sie ist tatsächlich grün!
Stimmt also was der Hersteller schreibt.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Ist vielleicht ein bisschen wie beim Autokauf.
Den einen reicht, wenn sie wissen, dass das gekaufte Auto grün ist.
Die anderen wollen eher Drehmoment, Leistung, Höchstgeschwindigkeit und max. Drehzahl wissen.

Ist doch beides in Ordnung solange jeder für sich happy damit ist!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ich finde die Werte sehr interessant. Man kann natürlich auch stumpf an das glauben, was der Hersteller schreibt. Oder man hakt nach und führt eigene Tests durch (oder lässt diese durchführen). Letzteren Weg finde ich für mich am besten. Wen die Werte nicht jucken, der muss sie nicht lesen. Aber einfach nur das zu glauben, was der Hersteller schreibt, endet nicht selten in einer Enttäuschung.

Mich zum Beispiel haben u.a. Varivas Seabass, Shimano Kairiki und Major Craft Dangan maßlos enttäuscht... Und die 10lb Version der Siglon X8 schneidet bis jetzt auch nicht sonderlich gut ab.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Jo.
Die Relevanz der nachkommastellen könnt ihr euren Mathelehrern dann ja vorlegen die kriegen glatt nen Eisprung :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Anmotzen?
Geiler Typ!
Sorry, wenn ich dir auf den tamponfaden getreten bin.

Also die 3. nachkommastelle bei ner schnurdicke zu diskutieren- und sich angegriffen fühlen, wenn einer nen Scherz drüber macht.
Glückwunsch!
Aber vermutlich ist das das „elitäre“ von dem mancher ba‘ler so gern redet :)
Anmotzen klingt übrigens in der Regel anders- schwer zu messen mit nem elektronenmikroskop.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Korreliert die Nachkommastelle jetzt mit Lipless Cranks unter 1/4oz oder gleicht das der Horst Tapert aus? :) Entspannung ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Jo.
Die Relevanz der nachkommastellen könnt ihr euren Mathelehrern dann ja vorlegen die kriegen glatt nen Eisprung :)

So, irreleavant wie du denkst ist das gar nicht. Es macht nen großen Unterschied ob da jetzt 1000,017mm oder 0,017 steht.
Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.
Wenn du bei dem Beispiel mit der Schnur, diese in 17 Streifen schneidest enspricht ein Streifen 0,01mm.
Angenommen du vermisst dich auf Grund der geringen Zoomstufe um 2 dieser 17 Streifen (einen oben u unten) dann sind das bei 0,17mm Durchmesser =0,02mm. Das enstpricht dann einer Nennwertabweichung von über 11%.

Wenn jetzt dein Chef zu dir kommt und sagt " ab jetzt bekommst du 11% weniger Geld bin ich mir sicher das Du dann,um es mit einen Worten zu sagen....auch einen Eisprung bekommst.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hahahahaha!!!
Mein Chef zahlt mir höchstens 11 % weniger, weil ich schon wieder mit den Jungs aus der anglerbuchhaltung über praxisfernen dünnsinn gefaselt habe.
Jungs zählt mal weiter Erbsen!
Ich Zähl jetzt die Ringe von meinem fsi und zieh Rückschlüsse auf die Wasserverdrängung.
Gibt dann nen startseitenbericht.
Aber erst noch nach Luzern fahren, meine Messinstrumente reichen gerade nicht aus.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
So ich bin ehrlich raus:)
Will nicht den eigtl guten Thread zerschießen!
Viel Erfolg noch !
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Entscheidend ist doch, was die Schnur am Wasser mit uns und dem Fisch macht.

Ich hatte heute mit der X8/ PE 0.5 einen unlösbaren Hänger beim Bootsangeln. Nachdem wir den Anker gelichtet haben, habe ich den 4,3m-Kahn über die hauchdünne Schnur zur Hängerstelle gezogen.
Also ich bin restlos überzeugt, Gesamthandling ist auch absolut stimmig.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Und noch eine Eigenschaft ist mir positiv aufgefallen:

Ich habe auf der windzugewandten Seeseite geangelt, wo die Wasseroberfläche reichhaltig mit Pappelblüte übersät war.
Die Siglon hat die Pollen nur sehr begrenzt zur Rolle transportiert, was für deren Oberflächenglätte spricht.

Ich hatte schon Schnüre, die wirkten da eher wie ein Schaufelradbagger...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Und noch eine Eigenschaft ist mir positiv aufgefallen:

Ich habe auf der windzugewandten Seeseite geangelt, wo die Wasseroberfläche reichhaltig mit Pappelblüte übersät war.
Die Siglon hat die Pollen nur sehr begrenzt zur Rolle transportiert, was für deren Oberflächenglätte spricht.

Ich hatte schon Schnüre, die wirkten da eher wie ein Schaufelradbagger...
Nutze auf 2 Rollen die 4X aber auch bei der hielt sich das Pappelflusen einsammeln stark in Grenzen so das ich bis auf wenige Korrekturen weiter angeln könnte.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@kvd So, gestern getestet. Verhält sich genauso gut wie die anders gefärbte Variante ;)

Distanz lässt sich auch gut abschätzen anhand der Farben. Das Dunkelblau ist ne coole Farbe, sollte es auch so geben :)
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Kaufempfehlung für die x4 oder lieber noch mal bei der New Super PE zugreifen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Du brauchst nicht gespannt sein, das macht dann der Fisch schon von alleine mit der Schnur! :)
Gute Wahl, dat läuft....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Schnur. Ich fische die x8 und die x4 in verschiedenen Stärken.
Nur den Kontakt mit Klettverschlüssen auf dem Belly mag die x8 nicht so. ;)
 

Oben