Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hab jetzt auf einer meiner Aldebaran BFS 75m der Siglon X4 PE mit 12lb drauf gespult. Unterfüttern musste ich etwas mit 10-20m 0.185mm Mono. Spulenkern ist jedenfalls mit Mono komplett bedeckt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Solange mein Händler des Vertrauens keine Großspulen von der Siglon führt, ist es für mich einfacher, die Schnur bei ca. 75m zu teilen. Somit kann ich die Schnur für meine beiden Aldebaran's BFS nutzen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Solange mein Händler des Vertrauens keine Großspulen von der Siglon führt, ist es für mich einfacher, die Schnur bei ca. 75m zu teilen. Somit kann ich die Schnur für meine beiden Aldebaran's BFS nutzen.
Macht Sinn und das gleiche habe ich mit der Super New PE gemacht. 75:75 von einer 150m Spule.
Zum Glück hat Moritz die Siglon auch auf Großspule und so kamen eben 100m drauf.
Aber eigentlich ist @Boris der Schuldige!!! :p
Der hat mir die 100m #1 für die Scorpion BFS verpetzt. Gleich umgesetzt!
Ich bin eher Fischer als Schreiber, Vermesser und Spulenverwieger!
Da sieht man das auch unterschiedliche Vorlieben durchaus nützlich sind!
(Aber ganz ehrlich, schmunzeln musste ich schon etwas bei dem Satz :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Da sieht man das auch unterschiedliche Vorlieben durchaus nützlich sind!

Tja - der Dreisatz ist eigentlich kein Teufelszeug und mindestens genauso easy wie ein gescheiter Knoten.
Und wer weiß - vielleicht setzt sich ja sogar irgendwann die Erkenntnis durch, dass sich das Lineweight der Rute auf Mono bezieht und dass man PE besser anhand des #-Wertes auswählt.
Aber bis es endlich soweit ist, kann man bei Problemen mit seinem PE den Fehler natürlich auch bei anderen suchen und gelegentlich ein paar Hexen verbrennen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, klingt nicht verkehrt! :)
Aber irgendwann ist jeder mal so weit, manche brauchen auch etwas länger :p
Bis dahin @Boris eine angenehme Woche nach Berlin und beste Grüße aus dem schönen Brandenburg :cool: Petri!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber bis es endlich soweit ist, kann man bei Problemen mit seinem PE den Fehler natürlich auch bei anderen suchen und gelegentlich ein paar Hexen verbrennen... :D
Nachtrag meinerseits:
Befinde mich auf dem Wege der Besserung. Und eine kleine korrigierende Breitseite kann auch ganz hilfreich sein.
0F159F3C-C627-4497-8EB1-91F6E113DAC5.jpeg Danke aus Berlin nach Berlin :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe noch einen guten Tipp: Markiere mich am besten nur, wenn du mir etwas Vernünftiges mitzuteilen oder eine ordentliche Frage loswerden möchtest - und wenn du einfach nur Langeweile hast, geh' raus und spiel' meinetwegen mit den anderen. ;)
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Sorry für die Verspätung.
Anbei die technologische Prüfung der Schnur.

Produkt:
Siglon PE X8 10lb/ 4,5kg / PE # 0,6 / hellgrün

Parameter:
Einspannlänge: je 500mm
Zug-geschw.: 2000mm/min
20 Züge / Probe
Prüfnorm: DIN EN ISO 2062

Zugkraft [mean]: 41,78N
Dehnung [mean]: 3,57%
Feinheit: ca. 12,8tex (12,8gr / 1000m)

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich die Schnur von meiner (schon ca. 3h benutzten) Rolle genommen habe, weil ich keine verpackte Spule mehr hatte. (habe 10m abgeschnitten vor Anfang der Prüfung).

Trotzdem können die Schwankungen von bis zu ca. 27% des Nennwerts (min 36,2N; max 48,7N) natürlich von Beschädigungen durchs Angeln oder meinem Bespulen der Rolle herrühren.


Siglon X8 10lb KD-Diagramm.PNG Siglon X8 10lb Messwerte.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für die umfangreichen Tests und Deine Mühe. Es bestätigt mir, dass ein wenig Tragkraftreserve nie schaden kann.
Da ich eh mit Mono oder FC Vorfach fische, wird das wohl nicht störend sein.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Danke für das Bemühen aber kannst du die Durchschnittswerte für einen Laien verständlich erklären? :)
Völlig planlos grätsche ich rein und behaupte, dass die Trag(Zug-)kraft im Schnitt bei 4,1 kg liegt also etwas unter der angegebenen von 10lbs (=4,5kg).
Du wirst aber sicher gleich erleben, wie mich jemand verbessert.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Völlig planlos grätsche ich rein und behaupte, dass die Trag(Zug-)kraft im Schnitt bei 4,1 kg liegt also etwas unter der angegebenen von 10lbs (=4,5kg).
Du wirst aber sicher gleich erleben, wie mich jemand verbessert.

Siehste und ich hätte jetzt gelesen das die Tragkraft über den Wert liegt dan der 3,x% Dehnung ;)
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
@lipgrip Ne, passt schon. Im Durchschnitt haste ne Tragkraft von ca. 42N oder eben knapp 4,3kg.(41,78 / 9,81)
Wenn die Schnur reißt, dann hat sie sich bis dahin um gut 3% gedehnt.

Also sehr geringe Dehnung und Tragkraft in etwa wie angegeben. Sind aber auch Stellen dabei die nur ca. 3,7kg halten... Also 0,8 kg weniger als angegeben.

Das erklärt evtl. warum bei mir die Hauptschnur und nicht das Vorfach gerissen ist. (mein FC hat 3,7kg Tragkraft)
Werde vom 0,22mm FC mal auf 0,20 (2,8kg) wechseln. Dann sollte eigentlich alles gut sein :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das deckt sich in etwa mit meinem Primitivtest, den ich unter Küchenbedingungen durchgeführt habe.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Hier noch ein kleiner Nachtrag, optischer Durchmesser.
natürlich wieder die Siglon PE X8 10lb

Soll: 0,132mm
Messwert: 0,171mm

Jetzt könnte jemand auf die Idee kommen zu sagen "Oh Gott, die ist ja viel dicker als angegeben"....in der Praxis habe ich aber selten eine Schnur gesehen, die messtechnisch so nah am "Nennwert" liegt.
Deckt sich also mit dem Eindruck vieler in diesem Thread, ist im Vergleich mit vielen anderen Schnüren "sehr dünn". :)


Siglon X8 10lb optischer Durchmesser.jpg
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Vielen dank für deine Mühen.

Die Duchmessermessung ist meiner Meinung nach aber keine belastbare Messung. Da hättest du in einerm größeren Faktor vergrößern müssen damit der Einfluss des Anlegens der Messpunkte deutlich geringer ist. Wenn du die Schnur in 17 Streifen schniedest bist du bei ca. 0,01mm und so genau kannst du das gar nicht anlegen. Gehe davon aus das das ein optisches Messgerät (z.B Keyence) ist und du die Linien da mit der Maus platziert hast.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
@Bassomander da hast du Recht. Ist eine gewisse Ungenauigkeit mit drin. Da es sich aber sowieso um schon "gefischte" Schnur handelt habe ich diese in Kauf genommen. Eine Messung auf 3 Stellen nach dem Komma bei der angelegten Auflösung und manueller Erstellung der Bezugspunkt ist sicher nicht "genau".

Was ich mit der Messung aber eigentlich zeigen wollte ist, dass die Schnur "in etwa" auch den angegebenen Durchmesser hat. Denke das kann man schon "rauslesen" :)
 

Oben