Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Mir wurde im Angelladen die Siglon PX8 empfohlen, nachdem ich meine Unzufriedenheit mit der Daiwa 8Braid im Kombination mit der Baitcaster geäußert habe (0,18er Team Daiwa 8Braid auf einer Revo STX, haupsächlich für 15-30g Köder). Auf den Spinnruten fand ich die bisher ok. Habe mir für die Zander&Hechtrute mit Revo STX dann die PX8 30lbs mitgeben lassen, bin aber noch nicht zum Aufspulen und Testen gekommen.

Nach dem Fehlkauf einer Mgxtreme 2 für meine leichte Forellen (und evtl. Barsch Kombo) habe ich mir jetzt die Aldebaran BFS XG bestellt. Nun bräuchte ich ein paar Tips welche Schnur für welche Rolle geeignet wäre (einmal zum eingewöhnen und danach als "endgültige" Schnurwahl).
Zum Probieren wollte ich erstmal 0,25er Mono auf die Aldebaran machen, die ich noch rumliegen habe. Auf der Mgxtreme 2 ist zurzeit 0,34er Mono zum üben drauf. Wobei ich die vielleicht auch erstmal duch die 0,25er Mono ersetze.
Rumliegen habe ich noch ein paar Meter Stroft (0,22er GTS und ABR), 0,08er Spiderwire sowie diverse Team Daiwa 8Braid (0.12, 0.16, 0.18), wobei ich diese überhaupt nicht mochte auf der Baitcaster.

Ich habe kein Problem, mir anständige Schnur zu kaufen, auch wenn sie etwas mehr kostet (wobei 70€ für eine Füllung wie für die GTP-S dann auch nicht unbedingt für jede Rolle sein muss). Geplant habe ich, erstmal nur Köder um die 6g (3er Spinner/Blinker, Gummifische mit 3,5g Kopf sowie diverse 6g Wobbler) einzusetzen und später vielleicht auf 4g runterzugehen.
Als Rute habe ich folgende: https://de.aliexpress.com/item/Tsur...32711185827.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7a0Ulk
Von den Markenherstellern habe ich nichts bezahlbares (unter 100-150€) mit einem Transportmaß von ca. 1m gefunden.

Ich bevorzuge die Schnüre mittlerweile 1-2 Stärken dicker als nötig, da die Pegnitz bei mir extrem hängerlastig ist. Bei jedem 3-4 Wurf bleibe ich an irgendetwas hängen. Während es beim 2-3€ Spinner es ärgerlich ist, tut es beim Illex, den man sich auf teure Einzelhaken ohne Widerhaken umgerüstet hat, richtig weh.

Gedacht habe ich für Forellen an 8lbs Mono/FC oder 12-16lbs Geflochtene auf der Aldebaran.
Die Mgxtreme 2 wollte ich dann für Barsch (und evtl Zander, wobei sich das mit der Revo STX Kombo überlappt) mit einer 16-20lbs Geflochtenen nehmen.

p.s. sry für die Wall of text
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Interessante Kombination mit der Aldebaran. :D

Geplant habe ich, erstmal nur Köder um die 6g (3er Spinner/Blinker, Gummifische mit 3,5g Kopf sowie diverse 6g Wobbler) einzusetzen und später vielleicht auf 4g runterzugehen.

Ich würde zum Üben zunächst ein 6lb Nylon nehmen und wenn etwas Routine vorhanden ist auf ein 6lb FC umsatteln.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg

Sry...habe erst hinterher gesehen, dass dies mein erster Post war.
Hole es gleich nach. ;-)

Interessante Kombination mit der Aldebaran. :D

Meinst du das jetzt positiv oder negativ?

Habe gerade noch diese Rute gefunden, die mir vorher durch die Lappen gerutscht ist:

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-C632ML
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Der Boris mag den Ali nicht. ;) Und es ist halt schon ungewöhnlich, bei der Rolle 300+x zu investieren und das Ganze dann mit dem "Stecken" vom Ali zu kombinieren.


Aha! Was soll denn ungewöhnlich daran sein, eine Rolle, die für 290-x zu haben ist, mit einer Rute zu kombinieren, die daher kommen wo einige andere herkommen.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
upload_2018-5-17_22-31-51.jpeg


So ungefähr sieht das aus!

Passt und funktioniert sogar praktisch!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Praxis, Chick, Rückholgeschwindigkeit und Sensibilität?

hmmm... muss ich wahrscheinlich passen!

Ich bin eher Fischer als Schreiber, Vermesser und Spulenverwieger!

Gut fischen und anfühlen muss es sich!

Und das ist wohl der Unterschied zwischen Quark und QUAAAK!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Schade. Ich habe auf 'ne konkretere Aussage gehofft - aber deine Einschätzung ist mir leider etwas zu subtil...
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Der Boris mag den Ali nicht. ;) Und es ist halt schon ungewöhnlich, bei der Rolle 300+x zu investieren und das Ganze dann mit dem "Stecken" vom Ali zu kombinieren.

Ich mag den Ali auch nicht mehr...nach nur 5 Bestellungen. Die Verkäufer bei Ali sind entweder extrem inkompetent oder dreiste Betrüger...welches von beiden ist mir noch nicht ganz klar.

Ich habe ein 3m langes Auto...sprich ich bekomme die 1+1 Ruten nicht hinein. Aufs Fahrrad lassen sie sich auch nicht schnallen. Den Fehlkauf mit 1,66m Transportmaß habe ich jetzt zu Hause rumliegen und weiß nicht wohin damit. Und zum Wasser laufen ist keine Option...da bin ich zu fett für.
Ich muss mal schauen...wenn die Tsurinoya zu leicht ist für die 4-6g Köder, dann hole ich mir nächsten Monat die Crazee Bass C632ML. Diesen Monat hat die Aldebaran mein Budget gesprengt...besonders da ich Anfang des Monats Angelurlaub gemacht habe und da schon ordentlich Kohle für Kleinkram gelassen habe.


Um zum Thema Schnüre zurückzukommen...
Ich habe mir jetzt auf die Mgxtreme2 und die Tsurinoya XF-50 jeweils 12lbs Daiwa Mono (von der 1000er Spule für ein paar Euro) raufgespult und ein 20cm Titanvorfach rangemacht. Leider hat das kleinste schon 8kg Tragkraft. Da bei mir schon einmal ein 75er Hecht auf einen 7-8cm Popper ging, gibts bei mir selbst auf Forelle nur noch Angeln mit Stahl- bzw. Titanvorfach. Damals habe ich den Hecht mit viel Glück trotz 0,22er FC Vorfach und nen Minikescher landen können. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
Morgen oder Samstag kommt dann die Aldebaran. Die wird dann auf die gleiche Weise versorgt. Dann gehts am Wochenende ans Wasser und ich werde die 3 Rollen vergleichen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich muss mal schauen...wenn die Tsurinoya zu leicht ist für die 4-6g Köder, dann hole ich mir nächsten Monat die Crazee Bass C632ML. Diesen Monat hat die Aldebaran mein Budget gesprengt...
4-6 Gramm kann die Proflex UL auf jeden Fall. Die 3er Spinner packt die aber nicht mehr.
Ich zitier mich mal selbst:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tackle-aus-china-globalisierung-für-jedermann.30356/page-183#post-505629
Die CrazeeBass ML hab ich auch schon gefischt. Hab sie aber gleich wieder verkauft. Im Vergleich zur Proflex hat die ne ganz andere Charakteristik und verträgt auch mehr als angegeben. Die wär dann eher was für deine 3er Spinner. Wenns aber hauptsächlich auf Forelle gehen soll wär mir die viel zu straff.
Sorry fürs OT aber hab ja nicht angefangen...;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Ich habe nun auch eine ganze Ladung Siglon x8 in Orange und 10lb auf einer ML-Spinning-Combo. Der erste Eindruck ist ausgesprochen positiv.

Steifheit: Nicht zu steif, nicht zu weich. Fischt sich auf jeden Fall gut. Ich könnte sie mir auch auf eine BC vorstellen. Muss mir mal die x4 besorgen, dann kann ich direkt vergleichen.
Lautstärke: Ebenfalls "normal". Weder besonders leise, noch besonders laut. Angenehm zu fischen.
Glätte: Sehr glatt, allerdings sind die MC Dangan x8 und die Daiwa J-Braid x8 einen Ticken glatter.
Rundheit: Ist bei dem geringen Durchmesser natürlich schwer zu beurteilen, aber sieht augenscheinlich sehr rund aus.
Flechtung: Im Gegensatz zur Dangan neigt die Siglon nicht zum Auffächern der Fasern. Man kann die Siglon knicken, biegen und knoten wie man will: Die Fasern bleiben zusammen.
Tragkraft: Konnte ich noch nicht testen, da ich noch keinen Abriss hatte.
Farbbeständigkeit: Ich war erst einmal damit am Wasser, bislang kann ich nur ein sehr minimales Ausbleichen feststellen.

Alles in allem gefällt mir die Schnur, ohne nennenswerte Schwächen. Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgesprochen gut und steht damit, auch aufgrund des ähnlichen Preises, in direkter Konkurrenz zur Dangan und J-Braid, mit welchen ich eigentlich auch weitgehend zufrieden bin.

Mal schauen, wie sich die Siglon im Langzeittest schlägt und wenn es mal in/an die Steinpackungen oder Büsche & Bäume geht.

(Ja, selbst bezahlt. Nicht gratis oder subventioniert - und ich musste weder Körper noch Seele verkaufen.)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@kvd , gestern angekommen und aufgespult. Macht ebenfalls nen super Eindruck. Färbt auch weniger ab als erwartet.

Mal schauen wann ich damit ans Wasser komme, ist für die Zanderrute und aktuell noch Schonzeit bzw. ist mein Angelkumpane noch im Urlaub ;) Hab erstmal nen 4,7kg leader montiert, wird vermutlich zuviel für die Mainline sein aber ggf. kann ich damit einige Hänger lösen. Fische nur Offset, da hält sich die Hängergefahr eigentlich relativ in Grenzen. 200m 12 lb PEx8 mit 0,30er Mono Backup.

32735972ej.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe die Siglon 4x auf 2 BC Rollen drauf und die 40lb Variante zum Beispiel seit 3 Wochen im echten Härtetest. Sie hat bereits mehrere Meter gute Hechte und einige 1000 Würfe verarbeitet.
Keine Perücke, kein Köderverlust, sehr weite Würfe, kein Einschneiden in die unteren Wicklungen, geringe Lautstärke und nur geringfügiges Abfärben.
Dabei erstaunlich dünn geflochten und recht preiswert!
Mehr geht nicht als Werbung!!! :)
Und sollte doch mal wieder ein Jerk ins Jenseits fliegen, die Schockfestigkeit geflochtener Schnüre ist halt nie besonders hoch. Aber soweit ist es ja nicht.
Mein Vertrauen hat die Schnur inzwischen zu 100%, auch in 16lb (100m!!! :D) auf der BFS Rolle.
Mit gaaaaaanz schwach angezogener Spulenbremse dreht auch nichts mehr über und die Verkürzung der Wurfweiten ist erstaunlicherweise nur minimal.
So, muss jetzt aber gleich los!
Früher Angler fängt den Hecht :)
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Moin Männers ich wollte mir die Siglon PE x 4 holen für meine Steez sv 103 , als Rute habe ich eine MC Benkei ML.
werfen möchte ich Chebus 7-10 oder Jigs in der selben Gewichtsklasse. Als Trailer kommen 2-3 inch Gummis dran.
Reicht da die 12LB mit 5,4 KG?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
@Finessfreund
Nimm doch einfach die 16lb.
Da haste genug Reserven für etwas größeres an der Angel :)
Die ist wirklich sehr dünn und somit kommen für alle Fälle reichlich Meter auf die Rolle.
Von der 16lb passen zum Beispiel satte 100m auf eine Aldebaran/Scorpion BFS. :D
Ob das nötig ist oder Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
@Finessfreund
Nimm doch einfach die 16lb.
Da haste genug Reserven für etwas größeres an der Angel :)
Die ist wirklich sehr dünn und somit kommen für alle Fälle reichlich Meter auf die Rolle.
Von der 16lb passen zum Beispiel satte 100m auf eine Aldebaran/Scorpion BFS. :D
Ob das nötig ist oder Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Super danke für die Entscheidungshilfe Bestellung ist raus :)
 

Oben