Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Ich muss mich Kran79 anschließen, habe heute morgen die Siglon PEx8 10lb. von einer 300m Spule zum ersten mal 3h auf meiner 1000er Stradic FB ci4+ gefischt.
Habe sowohl Gummi, als auch einen Crankin Rap verloren - ärgerlich, die gibt es nicht mehr im Handel :-(
Das ich beim Hänger einen Köder verliere, passiert hin und wieder. So wie ich mein System dimensioniere passiert das meist an Knoten des FC.
Was ich bei der Siglon allerdings feststelle ist das irgendwo die Schnur reisst, was meiner Meinung nach ein nicht zu akzeptierender Qualitätsmangel ist.
So habe ich mich das letzte Mal davor über die Daiwa J-Braid 8x geärgert, die war bei mir auch exakt einen Tag drauf.
Nette Werbekampagne, aber ich sehe das mal wieder als einen Versuch uns was "ökonomischeres" unterzujubeln, mit der SuperPE8Braid kann man die Siglon jedenfalls nicht vergleichen.

Ach so, noch was positives: Siglon PEx8 sieht gut (rund) aus, ist weich und bringt damit gute Wurfweiten.

Praktisch ist sie nicht akzeptabel, weil sie auf der Gesamtlänge und nicht am Knoten reisst. Das zeigt mir, dass es Schwankungen in der Tragkraft gibt.

Die Köderindustrie freut sich.....
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Interessant. Ich fische ja eigentlich auch nur die Super PE 8 Braid. Habe zum Testen mal eine 10 lb Siglon X8 geholt. Habe aber grad noch keine Rolle zum Testen frei. Daher kann ich sie noch nicht bewerten.

Was ich mich aber frage, warum sollte die günstigere Siglon besser oder gleich gut wie die Super PE 8 Braid sein? Irgendwo muss man ja gespart haben oder?

Ich kann mich da an die J Braid erinnern. Erst gehypt und dann war sie deutlich schlechter als die damalige, teurere Tournament 8 Braid oder die EVO.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Bei mir leider das gleiche Bild... Solange man keine Hänger hat fischt sie sich top.

Bei meinen bisherigen Schnüren war ich es gewöhnt, dass diese bei einem Hänger am Verbindungsknoten Fluoro-Geflecht reißen.
Die Siglon x8 10lb reißt (zumindest bei mir) bei einem Hänger "wahllos" irgendwo zwischen Verbindungsknoten und Rute. Und das am ersten Angeltag, ohne Vorschädigung und von der Kleinspule.

Für mich also keine Alternative.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Was bei euch beiden gemeinsam ist das ihr Schnüre benutzt die über dem Linerating der jeweiligen Rollen stehen.
(Shimano 1000 normalerweise 2-6lb)

Im Vergleich hat die Siglon zur Super PE zudem ja auch eine deutlich reduzierte Linesize.
Was es ja wiederum erleichtert zu starke Schnüre auf die Rolle zu bekommen. ;)

#0.8, #1.0, #1.2 zu #0.5, #0.6, #0.8 (8,10,12lb)

Ansonsten schreibt halt Lurenatic an was die von den Problemen halten, würde mich mal interessieren ;)

Bei mir leider das gleiche Bild... Solange man keine Hänger hat fischt sie sich top.

Bei meinen bisherigen Schnüren war ich es gewöhnt, dass diese bei einem Hänger am Verbindungsknoten Fluoro-Geflecht reißen.
Die Siglon x8 10lb reißt (zumindest bei mir) bei einem Hänger "wahllos" irgendwo zwischen Verbindungsknoten und Rute. Und das am ersten Angeltag, ohne Vorschädigung und von der Kleinspule.

Für mich also keine Alternative.

Liegt an der wirklich überragenden Knotentragkraft. Da hält der Verbindungsknoten (durch Dehnung Leader) am Ende mehr als die Mainline. Klingt erstmal komisch, konnte ich aber in diversen Konstellationen beobachten.

Wie bereits geschrieben, ich kann kein 4lb leader mit der 5lb Variante fischen weil der Verbindungsknoten dann mehr hält als die Mainline. Mit 3.5lb reisst jedocht immer die Sollbruchstelle am Snap. 100%

Was ich mich aber frage, warum sollte die günstigere Siglon besser oder gleich gut wie die Super PE 8 Braid sein? Irgendwo muss man ja gespart haben oder?

Naja, ich Super PE wird ja vom Markt genommen. Denke Sunline wird sich da schon irgendwas gedacht haben. Die Siglon gibts ja mittlerweile schon fast 1 Jahr erhältlich in Übersee/Asien. Bis auf 1-2 Leuten die diese auf der Caster gefischt haben beim Wechsel von bspw. Power Pro zu Siglon selbe lbs und natürlich Probleme hatten findet man nicht wirklich negatives Feedback im Netz. Vielleicht gab es ja auch Beschädigungen der Schnur unter der Wasseroberfläche die unbemerkt geblieben sind. Muscheln, Steine, Äste, etc - geht ja schnell sowas.
Will ja auch nix beschönigen, dient halt meinem eigenen Interesse weil ich verschiedene Durchmesser ohne Probleme fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Die Probleme sind bisher auch ausschließlich bei den x8-Varianten aufgetreten oder?
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Also mein 0.20er vorfach sollte eigentlich weniger als 10lb halten. Und dass ein Knoten mehr als 100% Tragkraft der Schnur selbst haben sollte habe ich jetzt noch nie gehört ;-)
Ich habe sie auf ner 2500er Stradic, würde mich jetzt wundern wenn die dafür nicht passen sollte.

Wie auch immer, ist ja auch egal; getestet-für mich als nicht passend empfunden und gut ists. Gibt ja (u.a. Auch von Sunline) noch viele andere Schnüre mit denen ich gut zurecht komme.

P.S.: auf einer 4000er Ultegra Fische ich noch die PE X8 multicolor in 30lb, da habe ich null Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Also mein 0.20er vorfach sollte eigentlich weniger als 10lb halten. Und dass ein Knoten mehr als 100% Tragkraft der Schnur selbst haben sollte habe ich jetzt noch nie gehört ;-)
Ich habe sie auf ner 2500er Stradic, würde mich jetzt wundern wenn die dafür nicht passen sollte.

Wie auch immer, ist ja auch egal; getestet-für mich als nicht passend empfunden und gut ists. Gibt ja (u.a. Auch von Sunline) noch viele andere Schnüre mit denen ich gut zurecht komme.

Gleiches hier: mein Fluo hat 8 lb und hätte vorher kommen müssen. Die Symptome bei der Siglon x8 sind die gleichen wie bei der Daiwa J-Braid. Vielleicht hat der Business Administrator (Kaufmann) von Daiwa nach Sunline gewechselt&
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Also dafür das gerade die Qualitätskontrolle bei Sunline hier im Forum so sehr gelobt wird sind das eher schlechte Nachrichten.
Noch ein paar solche Berichte und ich mache einen großen Bogen! :(
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also mein 0.20er vorfach sollte eigentlich weniger als 10lb halten. Und dass ein Knoten mehr als 100% Tragkraft der Schnur selbst haben sollte habe ich jetzt noch nie gehört ;-)
Ich habe sie auf ner 2500er Stradic, würde mich jetzt wundern wenn die dafür nicht passen sollte.

Du darfst einen wichtigen Aspekt nicht vergessen. Das Vorfach hat eine Dehnung, die Siglon nicht. Bei einem Hänger dehnt sich das FC durch langsamen Zug wie Kaugummi und wird so mehr aushalten als die eigentliche Tragkraft. So konnte ich es zumindestens mit vielen verschiedenen Vorfächern beobachten.

Vorher hab ich auch mit 6lb Main und 5lb Vorfächern bzw 5lb und 4lb geangelt, das ging einwandfrei, bei der Siglon musste ich etwas durchprobieren.

Gleiches hier: mein Fluo hat 8 lb und hätte vorher kommen müssen. Die Symptome bei der Siglon x8 sind die gleichen wie bei der Daiwa J-Braid. Vielleicht hat der Business Administrator (Kaufmann) von Daiwa nach Sunline gewechselt&

8lb sind generell etwas hoch gegriffen meiner Meinung nach. Wenn ich da mit 80-85% Knotentragkraft rechne wirds
arg eng. (3,6-3,8kg Tragkraft der Main von 4,5kg ausgehend - das entspricht ja schon selber so fast der Tragkraft eines 8lb FCs oder liegt drunter je nach Hersteller)

Macht doch mal ein paar Trockentests, einmal mit langsam ziehen und einmal mit einem schnellen Ruck (Achtung Verletzungsgefahr)


PS: Bin der letzte der wirklich was schönreden möchte - jedoch so stark verwundert das ich im Anbetracht der Probleme verschont geblieben sein soll. Obwohl ich die Schnur in diversen Durchmessern im Einsatz habe.
Die Siglon ist halt generell sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, das darf man nicht vergessen - das ist der Preis für ein so geringes Durchmesser. Alles hat halt auch seine Schattenseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Also mehr als die eigentliche Tragkraft wird das FC nicht aushalten. Das Kraftdehnungsverhalten ist nur ein anderes. Sprich bei FC wird die Kurve im Kraftdehnungsdiagramm flacher verlaufen als bei einer Braid mit gleicher Höchstzugkraft. (Bruchdehung bei FC höher) Oder anders, die Längenänderung bei Bruch wird bei FC höher ausfallen als bei Braid.
An der maximalen Tragkraft ändert das aber nix.
Bei einem unlösbaren Hänger würde ich jetzt aber nicht auf die Idee kommen den Abriss mittels Ruck zu erreichen sondern immer langsam ziehen. Und wenn mir dabei (und das nicht nur einmal) die Schnur auf halben Weg zum Köder reißt, dann ist das für mich suboptimal.

Da ist in einer Branche arbeite die eigentlich identische Produkte wie Angelschnur herstellt mache ich mir vielleicht nächste Woche mal die Mühe und lass das KD-Verhalten im Labor testen. (dann hätte ich Ergebnisse nach DIN Normen :-D)
Oder ich tausche die Rolle auf meine Crank Rute, da gibt's eigentlich nie wirkliche Hänger die ich lösen müsste. Und ansonsten gefällt mir die Schnur ja gut was Geräuschkulisse und Wurfweite angeht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ein wirklicher vernünftiger Test wäre echt interessant :) Kann halt nur sagen das ich die gleichen "Probleme" hatte
und durch eine geringere Vorfachstärke beheben konnte.
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich wie im Zugversuch langsam gezogen habe.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zugversuch
Also statischer und nicht dynamischer Lastfall.... und dann kann man mir viel erzählen... es müsste am Knoten platzen, wenn die Tragkraft der Schnur konsistent ist. Freu mich auf Maedx Ergebnisse.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wieso schreibt ihr generell nicht mal Lurenatic (resp. den Händler) an? Das wäre für mich die erste Anlaufstellen bei Problemen bevor ich überhaupt irgendwas anderes mache :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine 7,7 kg Siglon 4x ist gerade beim heute gefühlt 100sten Wurf durchgeknallt! Der Köder hat(te) diesmal nur 14g und wurde an einer 2,13m langen relativ weichen BF Rute geworfen.
Jungs, ich bin am Ende.!!!!!!
Heute gleich 2 kleine Slider versenkt.
Ich habe so die Schnauze voll, unglaublich!
Es kann nicht sein das nur eine kleine „unkonzentrierte” Phase gleich so viel Frust erzeugt!
Zur Freude von den anderen erfahrenen Mitstreiter stelle ich die Rolle in Kürze auf Mono um. Ich bin ja immer noch im ersten Lehrjahr!
FC oder Stroft LS überlege ich noch.
Wenn das nicht hilft im L Bereich geht es zurück zur Stationärrolle.
Und wenn ich diesen Satz schreibe, sitzt das Problem tief.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Bei nem Schnurklemmer völlig normal. Da reichen die 14g locker für nen Abflieger aus, Jörg. Deshalb beim Jiggen oder im L-ML Bereich nur Hybridgeflecht, die Cast Away (auch die kann mal ein Schnurklemmer schaffen) oder halt FC oder Nylon. Erspart viel Nerven und man hat weniger Knoterei.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Die cast away wollte ich dir auch gerade empfehlen... Damit hätte selbst ich erst einen Abriss an der BC nach einem Klemmer und das will was heißen ;-)
 

Oben