Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Moin,

ich habe mir jetzt auch mal die Siglon X8 in 10lb besorgt. Kann mir jemand sagen ob die z.B. dünner ist als die orange Super PE 8 Braid in 6lb?

Danke.

Ich habe beide hier rumliegen, immer noch auf den Originalspulen. Im direkten optischen Vergleich würde sagen dass die gleich dick (dünn) sind.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
9E555921-0016-44A6-9AF8-3FEC49050AAC.jpeg So, im Austausch (!) zur Machinegun 16lb mache ich jetzt auf meiner Hechtkombo so richtig Nägel mit Köpfen.
Jetzt gibt es Hashtag 2.5 PE :)
2 PowerPro’s 9 und 13kg und die MGC 8 kg haben leider nicht die gewünschte Schocksicherheit gebracht.
Jetzt bin ich da angekommen wo ich vor kurzem noch über 40lb Schnur „gelästert” habe.
Die Realität holt mich im 1. BC Lehrjahr ein!
Habe vom Steg schon Probewerfen absolviert. Ich kann nicht meckern!
Morgen ist dann Härtetest auf Hecht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Nachtrag zur 4x PE:
Habe vom Aufspulen auf die Steez A von den 150m knapp 20m übrig.
Um das zu testen habe ich den Rest am Zaun befestigt und abgespult. Dann habe ich mal an dem Stück Restschnur gezogen.
Und das war zu meiner Überraschung relativ elastisch! D.h. es ist ein gewisser Puffereffekt vorhandenen was ich durchaus als Vorteil ansehe!
Fazit von 6h auf dem Wasser mit dieser Schnur:
- relativ leise
- straff geflochten
- relativ glatte Oberfläche
- sehr weite Würfe trotz 40lb
- kein Aufstellen, Tüddel oder
andere Probleme mir der BC
- ein Nachteil ist die grelle Farbe
aber dafür habe ich einen Edding
- recht preiswert (ca.10m 1€)
 
T

TomB

Gast
Jetzt steh ich vor der großen Hürde zu entscheiden ob ich die Siglon in 16lb oder die Super 8 in 12lb auf eine 3000er Sustain spule. Hab beide hier....
So, hab jetzt doch nochmal die Siglon 8x in 16lb aufgespult und den ganzen Montag durchgefischt. Sie lässt sich auf jeden Fall viel entspannter fischen und sie ist auch nicht ganz so laut als die 20lb. Hatte den ganzen Tag kein einziges mal ein Problem zwecks Knötchen oder sonstiges. Und ich kann auch bestätigen, dass die Geräuschentwicklung nicht von den Ringen kommt, sondern auf der Spule entsteht.
Die Wurfweiten sind halt schon gigantisch :D
Keine schlechte Schnur, dennoch bin ich von der Super 8 Braid etwas mehr überzeugt. Trotz allem bleibt die Siglon auf dieser Rolle erstmal und wird weiter auf Herz und Nieren getestet.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Klingt zumindest logisch. Die Schnur alleine, kann auf der Spule ja eigentlich keine Geräusche erzeugen.

Das sind Reibungsgeräusche bedingt durch die Oberfläche. Tritt aber eher bei den dickeren Durchmessern auf. Unter 16lb hatte ich das nicht. Vorwiegend halt auf der Caste.

Ein Nachtrag zur 4x PE:

- ein Nachteil ist die grelle Farbe

Färbt ja aus und ist 1a Fadenalgenimitat :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@emceeee

Aber nur wenn die Schnur über das SLR läuft. Das meinte ich. Nur vom auf der Spule liegen, macht keine Schnur irgendwelche Geräusche. ;)

Einfach mal nen halben Tag im Wehrschuß angeln. Dann relativieren sich die meisten Schnurgeräusche von ganz alleine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Einfach mal nen halben Tag im Wehrschuß angeln. Dann relativieren sich die meisten Schnurgeräusche von ganz alleine. :D

Ach, wenn hier die Flugzeuge nach Tegel reinkommen, hört man auch keine Schnurgeräusche mehr.
Ansonsten hätten wir als Gegenmittel auch den GE-Wehrschuß! Der kommt oft vom Wald rüber :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die Sustain ist nagelneu und die TP ist vielleicht 10x gefischt. Am SLR liegt es definitiv nicht. Die Super 8 Braid ist ja auch nahezu lautlos.

Würde ich so nicht sagen. Bei meiner TP war das SLR auch nach seeehr kurzer Zeit hinüber. Aber gut, wenn anderes (weniger glattes) Geflecht leiser ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee

Aber nur wenn die Schnur über das SLR läuft. Das meinte ich. Nur vom auf der Spule liegen, macht keine Schnur irgendwelche Geräusche. ;)

Einfach mal nen halben Tag im Wehrschuß angeln. Dann relativieren sich die meisten Schnurgeräusche von ganz alleine. :D

War nur auf die Curado bezogen als ich aufgespult hab. Vielleicht naß nochmal ne andere Sache aber die Reibung war definitiv deutlich hörbar. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@emceeee

Ich meinte Stationärrollen. Davon hatte er ja weiter oben geredet. ;)


Aber zurück zum eigentlichen Problem. Da wird man keinen gemeinsamen Nenner finden. Das ist wie die Suche nach dem Bernsteinzimmer. Die Geräuschentwicklung ist auch maßgeblich von der verwendeten Rute+Rolle+Ringe Kombination abhängig und oft gar nicht primär, von der verwendeten Schnur. Das konnte ich in der Vergangenheit oft selbst beobachten und zum Teil auch die teuersten Hochleistungsschnüre, die bei den meisten fast lautlos durch die Ringe gleiten, machen halt auch Probleme, wenn die verwendete Kombination aus Ringeinlagen, Ringanordnung auf dem Blank, der Blank selbst und/oder Abstand der Rolle zum Blank nicht passen und dann dadurch Störgeräusche entstehen. Es wird also immer einen Teil Nutzer geben, die nicht zufrieden sind oder bei denen Schnur XYZ "laut" ist bzw. eher negativ wahrgenommen wird. Quasi eine unglückliche Verkettung von diversen Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Gestern war ich wieder unterwegs und die 8x in 16lb war gefühlt nochmal leiser als letztens und Knotenprobleme gab es nicht.
Von der 16er bin ich mittlerweile überzeugt. Vielleicht hatte ich einfach Pech bei meinem ersten Versuch mit der 20lb und hab tatsächlich eine schlechte Charge erwischt - wer weiß. Ist aber jetzt auch egal, da auf der anderen Rolle jetzt die Super 8 drauf ist und die absolut bestens funktioniert - also alles gut!
Bin aber auf weitere Erfahrungen gespannt.
Grüße
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich hab die PE x8 sowohl auf der Statio und einer BC.
Auf der BC hatte ich am Anfang auch das Gefühl das sie sehr laut ist aber nach 2h fischen hatte sich das gelegt. Die Geräusche kamen direkt von der Spule ich denke die braucht nen bischen bevor sie vernünftig liegt. Auf der Statio hatte ich überhaupt keine Geräuschentwicklung obwohl es da die 20lb ist und auf der BC die 16er.

Die Wurfeigenschafften sind genial. Selbst bei dem tierischen Wind zum Saisonstart gab's keine Probleme. Gerade auf der BC hatte ich noch nie so eine gutmütige Schnur, selbst nen Vogelnest ist ratzfatz entüddelt.

Die knotenfestigkeit mit dem Jochenknoten ist auch Top.
Windknoten sind überhaupt kein Thema.Natürlich bleicht sie relativ schnell aus wie alle Schnüre. Das Knallige Orange ist nun mehr gelb mit leichten roteinstich.

Für mich ist dass die Schnur, die auf alle meine Braidcombos kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hab die PE x8 sowohl auf der Statio und einer BC.

Die Wurfeigenschafften sind genial. Selbst bei dem tierischen Wind zum Saisonstart gab's keine Probleme. Gerade auf der BC hatte ich noch nie so eine gutmütige Schnur, selbst nen Vogelnest ist ratzfatz entüddelt.

Die knotenfestigkeit mit dem Jochenknoten ist auch Top.
Windknoten sind überhaupt kein Thema.Natürlich bleicht sie relativ schnell aus wie alle Schnüre. Das Knallige Orange ist nun mehr gelb mit leichten roteinstich.

Für mich ist dass die Schnur, die auf alle meine Braidcombos kommen wird.

Mehr geht die Farbe auch nicht weg,bei mir ist die 8lbs X8 schon über 15 Stunden im Einsatz und sieht noch so aus
20180422_131319.jpg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hat einer eigentlich ne Multicolor Siglon im Einsatz? Bin aktuell am Grübeln ob die oder orange zwecks visuellen Unterscheidung der Spulen.
 

Oben