Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
@karlsson ich glaube nicht das ich dich von meiner Ansicht überzeuge, muss ich auch gar nicht. Kann ja jeder handhaben wie er mag.
Überleg nur mal warum es neben den Rasselwobblern auch Silent Varianten gibt.... Auch hier geht's darum dem Fisch Alternativen bieten zu können.
Ja-es gibt Tage,da beißen die Gesellen auf laute Köder.Und dann wieder auf leise Köder.Dann wieder auf laute.All dieses kann ich bestätigen.Mal geht pink,dann grün oder blau.Alternativen gibt es ja genug.Was mir leider in 47 Jahren Praxis noch kein Fisch verraten hat,ist das Geheimnis,warum das so ist.Da macht sich das menschliche Gehirn wohl mehr Gedanken...der Angelbranche soll es recht sein...;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Da hast du absolut recht. 47 Jahre Erfahrung sind es bei mir noch nicht aber gut 30.
Der hier hier biss eben auf einen Krawallköder an einer WFT Silent 8 Schnur. Vielleicht ist das heute das Rezept.
20180427_112751.jpg
Ich mach jetzt noch ne Stunde und läute damit das Wochenende ein.
Allen anderen ebenfalls viel Erfolg am Wasser
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Habe die 8x und die 4x in 10lb jetzt 7-8 Monate am Stück drauf und nicht eine Schlaufe,Ausfransen,unerwarteter Abriss oder ähnliches an ihr zu beklagen.
Auch die Aussage auf die Lautstärke der Schnur kann ich nicht bestätigen!
Sie ist schon nen ticken lauter als die Super 8 Braid aber leiser als die Super PE!!!
So zumindest mein Empfinden.
Was ich als großes Plus der Siglon ansehe,ist die Tatsache,dass ich extreme Wurfweiten mit ihr erreiche und mit ihr auch Dank des geringen Durchmessers sehr leicht in der Strömung fischen kann.
Für mich eine sehr gelungene Schnur!!!!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mal abgesehen davon ist es im Endeffekt auch total egal ob eine Braid laut ist oder nicht für die Fische.
Ich denke mal 99,9% der Anwender nutzen keine pure Verbindung sondern habe ein Vorfach vorgeschaltet und somit einen faktischen Schalldämpfer. Das Gesäge geht höchstens einem selber auf den Sack.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten das die Siglon nicht ansatzweise in den Ringen Lärm wie eine CA, New CA oder eine andere vergleichbare Braid erzeugt, weder in 8x noch in 4x. Ich habe sogar aus reiner Faulheit schon die 5lb komplett ohne Vorfach gefischt, selbst da konnte ich mit Fuji Titanium Sics gar nix hören. Der Fehler sollte irgendwo anders liegen. Wenn auch evtl. an verschmutzen Guides was mich pers. auch nicht wundern würde denn die Siglon färbt deutlich mit kleinen Plöcken am Anfang ab (Schnurlaufröllchen, etc)
Natürlich ist die Siglon deutlich lauter in einer BC als in einer Statio, aber die Geräuschquelle liegt definitiv bei der Rolle nicht im Bereich der Rute.

...oder es liegt einfach daran das ihr viel zu dicke Schnüre resp. zu große Tragkräfte auf den jeweiligen Rollengrößen fischt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Eine bewiesener Maßen glattere Braid kann ja nicht lauter sein als der rauere Vorgänger ;)
 
T

TomB

Gast
...oder es liegt einfach daran das ihr viel zu dicke Schnüre resp. zu große Tragkräfte auf den jeweiligen Rollengrößen fischt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Eine bewiesener Maßen glattere Braid kann ja nicht lauter sein als der rauere Vorgänger ;)
Also wie gesagt, ich hab jetzt die Siglon in 20lb und die Super 8 Braid in 20lb auf ein und der selben Rute (Eigenbau CTS, Torzite Ringe, Twin Power XD 3000) gefischt und die Super 8 ist wesentlich leiser und unanfälliger für Schlaufen. Hab sie auch noch an einer mit SeaGuide Ringen gefischt - selbes Spiel. Ich muss aber sagen, dass mich die Schlaufen wesentlich mehr gestört haben als die Lautstärke. Ich werde ihr bestimmt in einer dünneren Stärke nochmal eine Chance geben aber im Moment bin ich mit der Super 8 glücklich.
Schönes Wochenende an alle und viel Fisch :sunglasses:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mich wundern halt auch die Schlaufen etwas. Weil normalerweise liegen die entweder an einer Scheissbraid, wie z.B. die JBraid hat die Dinger beim Aufwickeln mit der Hand schon fabriziert, ist mir vorher auch noch nie untergekommen oder halt am Wurfverhalten. (Wind, etc) Ggf. unglücklich verdrallt oder so aufgespult? Vielleicht eine beschädigte Flechtung oder so?

PS: Ich will jetzt auch nicht Sunline in den Himmel loben oder meinen das ich der große Held bin allerdings habe ich 2017-2018 schon soviele Schnüren in diversen Durchmessern ausprobiert und die Siglon ist mit Abstand die Gutmütigste und Beste die mir untergekommen ist. In jeglicher Hinsicht. Kein Wunder das ich die direkt in 4x verschiedener Ausführung haben musste, auch vor dem Deutschlandrelease ;) Und mein Budget ist wirklich nicht groß!
 
T

TomB

Gast
Das ist schon echt lustig wie unterschiedlich die Erfahrungen oft sind. Mit der JBraid hatte ich 2 Jahre lang absolut keine Probleme.
Kurz vorher hatte ich noch die Tournament Evo drauf, da gab es mehrere Abrisse.
An was es jetzt genau liegt weiß glaub ich keiner so genau. Ob vielleicht beim Aufspulen irgendwas schief ging, keine Ahnung. Die Super 8 hab ich paar mal hin und her gespult bis es mir gepasst hat, hätte eher da erwartet dass etwas Drall rein kommt aber da schaut alles topp aus.
Jetzt steh ich vor der großen Hürde zu entscheiden ob ich die Siglon in 16lb oder die Super 8 in 12lb auf eine 3000er Sustain spule. Hab beide hier....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja bei mir hat auch nur die Chartreuse Jbraid Probleme gemacht. Die grüne ist auf der Feeder, ich schätze mal schlechte Chargen wie bei der Kairiki. Wie gesagt 16lb wäre mir pers. Zu dick auf einer Station der Größe, ich hab ne 8lb auf der 2500 FB und die hat auch 9kg Bremskraft, mehr als 10lb würde ich gar nicht nutzen wollen da die Siglon im Cover eh nix verlorenen hat. Der Rest wird ja via Bremse und Blank geregelt, die Power sollte locker reichen. Wenn du zufrieden bist bleib bei der Super. Oder schreib halt Lurenatic an, Carsten ist doch sehr kulant, dann können die das nachprüfen.
 
T

TomB

Gast
Und ich hatte auch die Chartreuse und ohne Probleme, sau lustig
Ich überlege mir das jetzt noch, behalten werd ich sie aber auf jeden Fall als Reserve, man weiß ja nie....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist nix neues das die JBraid und Kairki fehlerhafte Chargen oder zumindestens massive Qualitätssprünge bieten.
Das wurde mir sogar von Seiten eines Onlinefachhändlers bestätigt bei Retoureanruf ;)

Bleiben wir aber beim eigentlichen Thema :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich habe jetzt die Siglon X4 in PE 3.0/ 50 lbs auf der BigBait-BC-Combo eine Woche lang während meines Mecklenburg-Urlaubs durchgefischt.
Ich kann keinerlei Ermüdung erkennen. Kein Ausfransen o.ä., lediglich die Farbe hat geringfügig nachgelassen.
Zudem ist sie für eine X4 vergleichbar leise. Zwei Perücken konnte ich problemlos lösen, sicher auch aufgrund der angenehmen Steifigkeit.
Ich bin begeistert!
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Mich wundern halt auch die Schlaufen etwas. Weil normalerweise liegen die entweder an einer Scheissbraid, wie z.B. die JBraid hat die Dinger beim Aufwickeln mit der Hand schon fabriziert, ist mir vorher auch noch nie untergekommen oder halt am Wurfverhalten. (Wind, etc) Ggf. unglücklich verdrallt oder so aufgespult? Vielleicht eine beschädigte Flechtung oder so?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Kombination von Rute und Schnur ankommt.

Habe an einer UL Rute immer das Problem mit den Windknoten gehabt. Als ich die Rolle probeweise auf eine andere Rute schnallte, gab es gar keine Probleme mehr.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Kombination von Rute und Schnur ankommt.

Habe an einer UL Rute immer das Problem mit den Windknoten gehabt. Als ich die Rolle probeweise auf eine andere Rute schnallte, gab es gar keine Probleme mehr.
Das Problem ist viel mehr die Qualität der Ringe an der Rute und dessen Anordnung.
Sowie die Größe der Ringe als Starter.Ich hatte selbst mit der J Braid keine Windknoten in der Schnur,bei UL oder L gemeint.
LG Michael
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin,

ich habe mir jetzt auch mal die Siglon X8 in 10lb besorgt. Kann mir jemand sagen ob die z.B. dünner ist als die orange Super PE 8 Braid in 6lb?

Danke.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

also ich verstehe es nicht.....

Auf dem Weg nach Rügen war ich bei Moritz Nauen und habe mir Siglon PE X8 in 20 Lbs mitgenommen. Sehr glatt, absolut rund, Tragkraft stimmt, das P/L ist doch grandios!
Sie ist nicht ganz auf dem Niveau der Stroft GTP-S was Glätte angeht, dafür ist sie etwas dünner, etwas steifer und kostet nur 40% von der Stroft.

Ich werde sie diese Woche im direkten Vergleich fischen können, auf einer Stella 4000 Fi an meiner SS3 und bin mir schon jetzt sicher das es schwer wird einen Sieger zu bestimmen.

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich habe die 20 Lbs Siglon PE x8 in charteuse gerade aufgespult, fühlt sich schonmal genial dünn an. Und glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben