Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
soo...gestern wollte ich die schnur noch loben, heute ist mir die 25lb x8 dann kurz nach dem biss einer runden 60er trulla einfach so gerissen:mad:
bei ca40m kurz oberhalb der rolle, die kleineren fische davor hat sie noch gepackt-das moppelchen nicht.

bin echt genervt!
hoffentlich wird sie den blinker wieder los...


ich war gestern mit nem kumpel an der stelle, an der mir letztens die schnur gerissen ist- er hat doch tatsächlich den blinker samt schnur gefangen-die mefo ist also wieder "hakenfrei":)(allerdings standen überall netze, also wird sie sich nicht allzu lange darüber gefreut haben:()

die 20lb schnur (light green)habe ich jetzt 5tage in der ostsee gefischt(mit 15-30g ködern)...die farbe wäscht sich langsam aus, der bereich des "wurffingers" franst aus und bei drehenden ködern verdrallt die schnur rel. stark(fische nur nen snap am vorfach-keine wirbel)...farbverlust und ausfransen waren bei der ryujin eigentlich genauso, aber verdrallt ist die komischerweise nicht(die ist halt doch geschmeidiger).
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Dass die Schnur bei drehenden Ködern ohne Wirbel verdrallt sollte Dich nicht wundern. Das mit dem Ausfransen nach 5 Tagen verheißt allerdings nichts Gutes... die Sunline 8braid, die ich an zwei Rollen seit ~2 Jahren fische tut das überhaupt nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Dass die Schnur bei drehenden Ködern ohne Wirbel verdrallt sollte Dich nicht wundern.

Das sehe ich auch so. Ich kenne keine (Wunder)Schnur die sich bei drehenden Ködern ohne Wirbel nicht verdrallt. Als ich früher noch öfter mal mit nem Spinner auf „Bafo-Masse“ unterwegs war, hat das selbst mit nem 3fach Wirbel kaum geklappt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
das ist mir schon klar:tonguewink:...aber aus der siglon wird quasi ne powerpro, die ryujin bleibt dabei halt geschmeidig-schwer zu beschreiben
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Dass die Schnur bei drehenden Ködern ohne Wirbel verdrallt sollte Dich nicht wundern. Das mit dem Ausfransen nach 5 Tagen verheißt allerdings nichts Gutes... die Sunline 8braid, die ich an zwei Rollen seit ~2 Jahren fische tut das überhaupt nicht.

gerade am strand(ich versuche halt immer mit schweren ködern so weit wie möglich zu werfen) bleibt es nicht aus, dass die schnur sich da abnutzt...die wechsel ich jedes jahr.

an den anderen ruten bleiben sie 2, max 3 jahre drauf
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
"Ausfransen" macht mir Angst...

Ich werde die ganze nächste Woche in Mecklenburg die X4 in 50LB auf der BigBait- BC-Combo testen.
Mal schauen, wie die hinterher aussieht.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Brauchst du nicht zu haben. Ich hatte Anfang der Woche noch Enrico am Telefon. Der hat sein 12LB Muster jetzt seit fast ein 3/4 Jahr extrem ran genommen - Turniere inklusive. Fazit: Macht alles mit und funktioniert optimal. Selbst 90+ Zander und Hechtbeifang war laut ihm kein Problem.

Er ist so angetan, dass er von mir jetzt nochmal 6 oder 7 Spulen für diverse Rollen hinterher bekommen hat.

Ich habe dahingehend selbst bisher auch noch nichts festgestellt, oder von den Jungs gehört.

Was bei der 8 Braid mal vorkommen kann ist, dass sich die Flechtung etwas verschiebt, wenn man das so bezeichnen möchte. Das hat aber keine negativen Effekte und ist auf Zug auch augenblicklich wieder weg.

Zusammen hängt das damit, dass die Siglon extrem eng und sauber verflochten ist, um so die gleichmäßige Oberflächenstruktur zu erzielen. Das macht die Schnur super glatt, sorgt aber auch dafür, dass kaum Coating als "Klebstoff" in die "Zwischenräume" der einzelnen Fasern laufen kann. Da ist durch die sehr enge Flechtung quasi keine Luft.

Ich kann davon gerne mal ein hochauflösendes Bild raus suchen, das das verdeutlicht. Bei der Super PE befindet sich beispielsweise aufgrund der weniger engen Verflechtung mehr Beschichtung innerhalb der Schnur. Bei der Siglon ist diese wirklich nur als feine Veredelug oben auf der Oberfläche.

Beste Grüße,

Carsten
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Da ich für meine neue Z eine neue Schur suche, mal die Frage welche von den beiden wäre besser geeignet ?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute mal nen Jochenknoten mit 5lb 8x und 0.11 Stroft LS gebunden. Das Resultat ist so dünn, merkt man nichtmal wenn der durch die Microguides läuft... :screamcat::hearteyecat:

Da ich für meine neue Z eine neue Schur suche, mal die Frage welche von den beiden wäre besser geeignet ?

Für 2500er Shimano/Daiwa 2000er Größe würde ich die 8x in 8-10lb anpeilen. Wobei die Schnur halt richtig dünn ausfällt. Da geht es am Ende eher um die Tragkraft. Das FC wird halt irgendwann für meinen Geschmack zu dick, deshalb teste ich aktuell mit Mono.

Für BC nicht unter 10lb 4x in den kleinen Größen, eher drüber weil wiegesagt halt wirklich sehr dünn :)
200er Klasse war mir die 16lb schon zu dünn und ich hätte besser 20-25lb genommen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich benötige die 35lb o. 40lb zur Info ;), und mit Z meine ich die Z2020.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hab heute die Siglon x8,8lbs auch mal getestet..
Gefischt hab ich sie den ganzen Tag auf Barsch(Grundeln jede Menge auch)am Kanal.
Die x8 hat bei mir eine J-Braid auch 8lbs ersetzt.
Die Freude fing schon mit dem 1-ten Wurf an,mit 2,5g Chebu und 2" Trailer flog die Montage fast bis auf die andere Seite des Kanals,locker über 35 m.Mit der J Braid waren grade mal etwa 25 m machbar.
Später hatte ich ein Hänger und stellte sich als ein alter vergrabener Kescher,den hab ich mit der x8 rausgekrigt.Natürlich kein hochpumpen mit der UL und nicht ruckartige Züge sondern an der Schnur gezogen.
Als Fluocarbon hab ich ne 0,18 mm Gamakatsu,ist für mich ausreichend.
Die Schnur ist superglatt und erinnert mich an der Sunline Troutist Area 8 lbs,0.5-er,die war auch so dünn aber nicht so eng geflochten.
Lat war die x8 überhaupt nicht bei mir aber da muß ich auch sagen daß ich Ringe mit Silicon Nitride -einlagen verbaut hab,die sind eine der Besten Ringe auf dem Markt.
Die Farbe ist etwas verblichen aber nur wenig.
Alles in einem,die X8 wird noch sehr lange auf meiner Vanquish bleiben,tolle Schnur.
LG Michael
 
T

TomB

Gast
Ich hab jetzt auch die x8 einige Tage gefischt und bin etwas hin und her gerissen.
Die Wurfweite ist genial und in Sachen Knotenfestigkeit konnte ich nix negatives feststellen. Hatte zwar noch keine gravierenden Hänger aber den ein oder anderen Hecht bis 80cm.
Negative Aspekte sind definitiv die Lautstärke und die kleinen Knötchen die sehr regelmäßig kamen. Meistens konnte man die zwar durch festeres ziehen wieder lösen, denoch musste ich bereits einige Meter abschneiden.
Ich fische die 20lb auf einer Twinpower 3000xd. Da das mein erster Versuch mit Sunline ist, bin ich im Moment noch nicht so wirklich überzeugt. Ich habe mir gestern zum vergleichen die letzte 20lb der Super 8 Braid bei einem der Bordshops gesichert und werde die jetzt mal vergleichen. Über die Super PE 8 Braid hört man ja wirklich durch die Bank nur gutes - bin gespannt wie die sich unterscheiden, bis auf den Durchmesser natürlich.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten die hier die Siglon so loben eher die dünneren Schnüre fischen. Gibt es auch Leute die die 20lb oder ähnliche in Gebrauch haben und etwas zu berichten haben? Vielleicht sind die stärkeren einfach etwas lauter und anfälliger, wäre echt interessant.
Grüße,
Thomas
 
T

TomB

Gast
Ach ja, hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich sie auf zwei verschiedenen Ruten gefischt hab. Einmal mit Torzite Beringung und einmal mit den gleichen wie Michael (glaube ich zumindest;)) SeaGuide RSolution. Konnte keinen Unterschied feststellen.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo Thomas
Stimmt,ich hab die SG RSolution Titanium verbaut.
Es ist durchaus möglich das die x8 in stärkeren Durchmessern sich anders verhält,da kann ich nichts dazu sagen.Die Super PE 8 Braid hab ich auch in 8,10,12 15 und 20 lbs,die kann ich nur mit der Daiwa 12 Braid oder Stroft Typ S.
LG Michael
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ah sorry,ich meinte den Vergleich mit den genannten Schnüren.
LG Michael
 
T

TomB

Gast
Ahh, jetz versteh ich es.....
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Super PE 8 so macht, bzw. ob es gravierende unterschiede gibt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ahh, jetz versteh ich es.....
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Super PE 8 so macht, bzw. ob es gravierende unterschiede gibt.

Würde mal stark behaupten das die 20lb viel zu hoch für die 3000er Größe angesetzt sind. 9kg Tragkraft ist auch schon ne Hausnummer. 10-12lb wären vermutlich passender und deutlich leiser ;) Welches Wurfgewicht bedienst du mit der Kombo?
 
T

TomB

Gast
Ich fische die Rolle auf ner CTS Elite SD mit angegebenen 45g WG. Der Blank kann etwas mehr. Gefischt werden Köder im Bereich um die 15 cm +/- auf Hecht. Ist halt meine Standardhechtrute mit der ich so am meisten übers Jahr fische.
Hatte auf der Rolle auch schon ne 18er J-Braid drauf und die war absolut lautlos. War aber auf meiner alten Akilas 60g.
Wenn dann käme für mich noch die 15er in Frage aber drunter geh ich auf keinen Fall bei den Krokodilen die hier rumschwimmen ;)
 
T

TomB

Gast
Würde mal stark behaupten das die 20lb viel zu hoch für die 3000er Größe angesetzt sind. 9kg Tragkraft ist auch schon ne Hausnummer. 10-12lb wären vermutlich passender und deutlich leiser ;) Welches Wurfgewicht bedienst du mit der Kombo?

So, gestern kam die Super PE 8 in 20 lb bei mir an. Hab sie natürlich gleich auf die TP XD aufgespult und bin noch 2 Stündchen an mein Gewässer. Na ja was soll ich sagen, im Vergleich zur Siglon ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab nach paar lockeren Würfen gleich Vertrauen in die Schnur gehabt und sehr bald auch voll durchgezogen. Bei der Wurfweite konnte ich keine Veränderung feststellen. Dafür aber bei der Geräuschentwicklung. Die Super PE ist echt schön glatt und gleitet sehr geschmeidig und fast lautlos durch die Ringe. Mir fiel gleich auf, dass unmittelbar nach auftreffen des Köders auf dem Wasser sich nicht diese "Memory-Effekt-Sauschwanzerl" bilden wenn die Schnur kuzzeitig erschlafft, sie hängt dann einfach nur kurz durch. Knötchenprobleme gab es auch überhaupt keine. Bei der Siglon hörte ich fast alle fünf Würfe irgenetwas durch die Ringe schrabbern und hin und wieder endete das in einem handfesten Knoten - bei der Super PE 8 Fehlanzeige!
Ob sich meine Feststellungen bzgl. der Siglon nur auf eher die stärkeren Schnüre beschränken weiß ich nicht, ich war mit ihr auf jeden Fall nicht wirklich zufrieden, bin es bis jetzt dafür mit der Super PE 8 umso mehr. Meine Empfehlung wenn etwas im 20lb Bereich für die Stationärrolle gesucht wird ganz klar die Super PE 8
Grüße,
Thomas
 

Oben