Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Oder eine Lupenbrille zum knoten, die nehme ich auch, ohne geht es kaum.

Versucht mal mit der 8 oder 10 Lbs einen FG zu binden, bei mir hat es ewig gedauert bis ich das raus hatte.

Ich freue mich schon wenn endlich Nachschub kommt und ich meine Vanquishs mit 8/10 Lbs Siglon bespulen kann.

Dann prümmel mal die 5lb mit der 0.12er GTM/ABR zusammen :D Das ist ganz großes Kino :D
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Versucht mal mit der 8 oder 10 Lbs einen FG zu binden
Habe mich gestern auch an der 10lb mit dem FG versucht. Beim 2. Versuch hat´s grade so geklappt, ich war froh das ich es im Garten bei Sonnenschein gemacht habe. Quasi ideale Lichtverhältnisse.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Oder eine Lupenbrille zum knoten, die nehme ich auch, ohne geht es kaum.

Versucht mal mit der 8 oder 10 Lbs einen FG zu binden, bei mir hat es ewig gedauert bis ich das raus hatte.

Ich freue mich schon wenn endlich Nachschub kommt und ich meine Vanquishs mit 8/10 Lbs Siglon bespulen kann.

Genau das ist auch mein Vorhaben,wie ist die 8lbs Siglon x8 im Vergleich zur super 8 Braid in 6 lbs?Sind sie gleich im Durchmesser?
LG Michael
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Moin
Würde sagen,dass du die 10lb Siglon mit der 6lb Super 8 Braid vom Durchmesser her vergleichen kannst!
Zumindest was die Line Size von #0.6 betrifft,sind die 10lb Siglon und die 6lb Super 8 Braid identisch
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich verweise auch gerne auf die Anleitung von @NorbertF für den Jochenknoten. Der hält bombig auch in dünneren Durchmessern mit der Siglon. (und allen anderen bisher getesteten Schnüren)


bindeanleitung-jochen-knoten-von-norbert-f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Dankeschön für die Info!
LG Michael
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@emceeee
Genau diesen Knoten, der als "namenloser Knoten" in Johannes Buch "Spinnfischen" vorgestellt wird, verwende ich auch und haben ihn im Thread unten vorgeschlagen. Witziger Zufall.

Gruß Promachos
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee
Genau diesen Knoten, der als "namenloser Knoten" in Johannes Buch "Spinnfischen" vorgestellt wird, verwende ich auch und haben ihn im Thread unten vorgeschlagen. Witziger Zufall.

Gruß Promachos

Glaube der Ursprung ist aus dem Brandungsangeln vom Schlagschnurbinden. Bester Knoten überhaupt, verzeiht auch mal wenn die Wickelungen nicht so 100% sauber oder stramm liegen, spätestens beim Nachziehen. Das kann der FG nicht, der muss quasi immer perfekt gebunden werden.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
... und genau den FG Knoten habe ich mit der 8lb auch nach Stunden nicht hinbekommen :D
Kritik an mich, NICHT an der Schnur - die ist geil.
Mir fehlt die Routine, deshalb erst einmal den Jochen gemacht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
... und genau den FG Knoten habe ich mit der 8lb auch nach Stunden nicht hinbekommen :D
Kritik an mich, NICHT an der Schnur - die ist geil.
Mir fehlt die Routine, deshalb erst einmal den Jochen gemacht.

Jochen ist einfach top. Der klappt bei jeder Witterung, egal um welche Uhrzeit. Fürn FG unter den Konditionen muss man dann erstmal Oregamimeister sein ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
4.962
Ort
Eberswiggedy
... und genau den FG Knoten habe ich mit der 8lb auch nach Stunden nicht hinbekommen :D
Kritik an mich, NICHT an der Schnur - die ist geil.
Mir fehlt die Routine, deshalb erst einmal den Jochen gemacht.
Das ist auch äußerst ambitioniert den Knoten mit so einem dünnen Schnürchen zu lernen.
Da ist Frust vorprogrammiert.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das ist auch äußerst ambitioniert den Knoten mit so einem dünnen Schnürchen zu lernen.
Da ist Frust vorprogrammiert.

Der Jochen bietet meiner Meinung nach den Vorteil das ein Risiko des Zerschneidens der Schnur nach einem Hänger deutlich reduziert ist. Beim FG hatte ich nach Hängern sehr oft Totalverlust oder kostenlose Köderreisen zum Horizont ;)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bei mir war die Entdeckung des Jochenknotens damals der Durchbruch für die Verwendung von vorgeschaltetem FC.
Wenn man den Knoten regelmäßig auf Schäden kontrolliert, beim zuziehen darauf achtet, dass keine Wärme entsteht indem man alles ein wenig befeuchtet und bei Schäden neu bindet hält der Knoten sehr gut.
Bei Hänger die man ohne Steinkontakt oberhalb des FC durch linearen Zug abreißen kann, reißt die Schnur in 95% der Fälle am Köder.
Den FG habe ich 1x ausprobiert und hatte dann das oben beschriebene Problem von einem Abriss bei Wurf, nach dem lösen eines Hänger.
Vielleicht habe ich den FG aber auch falsch gebunden.
Bleibe daher erstmal weiter beim Jochenknoten.

Mfg Flo

P. S. Zurück zum Thema :

Die Siglon macht einen extrem guten Eindruck. Werde ich beim nächsten Schnurkauf definitiv testen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
ich war ja bis jetzt eigentlich momoi(ryujin)fan, aber heute werde ich mir die siglon mal bestellen...kann die zufällig jemand miteinander vergleichen?

die, die ich ersetzen will ist die ryujin "pe0.8 23lb"
passt dann eher die siglon(8er) pe1.2 mit 20lb?

vom gefühl her hätte ich den momoi-angaben jetzt nicht so wirklich getraut...passt das bei sunline besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Siglon X8 1.2 ist mir bei einem einfachen Test bei ca. 7,5 kg gerissen. Real trägt sie sicher noch etwas mehr.
Das ist ein Top-Wert für eine 1.2!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hab eben mal den FG-Knoten an der Siglon X8 PE#0.3 mit einem Sunline FC in 4lb probiert.
Lässt sich einfach binden und hält (trotz großer Hände). Sicherlich aber alles eine Frage der Technik. Leider lässt die Nahaufnahme etwas zu wünschen übrig. Der Knoten ist auch nicht zu Ende gebunden, aber mit 3 halben Schlägen gesichert.

FG_Knoten_SiglonX8PE03.jpg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
ich war ja bis jetzt eigentlich momoi(ryujin)fan, aber heute werde ich mir die siglon mal bestellen...kann die zufällig jemand miteinander vergleichen?

die, die ich ersetzen will ist die ryujin "pe0.8 23lb"
passt dann eher die siglon(8er) pe1.2 mit 20lb?

vom gefühl her hätte ich den momoi-angaben jetzt nicht so wirklich getraut...passt das bei sunline besser?

Kommt drauf an wie realistisch Momoi die Durchmesser angibt (Homepagewerte sind ja Humbug ;)). Die Siglon ist echt sehr dünn. Zum Vergleich die Small Game PE 5lb ist nur im 0,00x Bereich dünner als eine 5lb Siglon x8. Wenn du die Tragkraft haben willst würde ich sogar schon zur 25lb tendieren.

Dieser Aussi Shop hat die realen Durchmesser angegeben zur Orientierung:

https://www.fishingtackleshop.com.au/sunline-siglon-pe-braid-line.html

0.20x ist total genial für ne 25lb Schnur, wenn ich da im Vergleich and Sufix & Co denke die ich schon drauf hatte, die waren schon eher im 0.30er Bereich :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
hab mir jetzt einfach einmal die pe1.2 und die pe1.5 bestellt...mal sehen welche mir besser gefällt;)
 

Oben