Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
@observer > In Kürze kann ich sie mal direkt vergleichen. Hab neben der Ryujin außerdem noch MC Dangan x4 & x8, Super PE, J- & 8-Braid sowie Spiderwire 8 Braid Smooth da.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
hab die siglon x8 gestern aufgespult, macht erstmal nen guten eindruck...bißchen steifer als die ryujin.

morgen wird sie gefischt(hoffentlich bringt die neue schnur glück)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
soo...gestern wollte ich die schnur noch loben, heute ist mir die 25lb x8 dann kurz nach dem biss einer runden 60er trulla einfach so gerissen:mad:
bei ca40m kurz oberhalb der rolle, die kleineren fische davor hat sie noch gepackt-das moppelchen nicht.

bin echt genervt!
hoffentlich wird sie den blinker wieder los...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
@observer , hab ich das richtig verstanden, die 25 lb (!) schnur ist bei einem 60er fisch (forelle ?!) oberhalb der rolle (also innerhalb der ringe) gerissen???
das ergibt für mich ein paar fragen, die schnur müsste definitiv mehr vertragen und wenn sie innerhalb der ringe gerissen ist, wäre das völlig untypisch. man würde ja eher vermuten das sie am knoten o.ä. reissen würde.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Ich habe die Siglon X8 16lb auch am Freitag das erste mal Probe gefischt. Leider muss ich sagen das ich auch etwas zwiegespalten bin was die Schnur angeht.

Pro:
-Sehr gute Knotbarkeit
-Bis jetzt keine Probleme bei Holz/Stein Kontakt
-Keine Abriss
-Sehr Dünn in bezug auf die Tragkraft

Contra:
-Sehr Steif (meiner Meinung nach nicht die beste Schnur für die Statio)
-Sehr Laut in den Ringen

Alles in allem muss man sagen das die Schnur für den angebotenen Kurs echt Ok ist, dennoch gefallen mir meine anderen Schnüren aus dem Hause Sunline ( Super PE8 Braid, PE EGI ULT HS4) besser.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
@observer , hab ich das richtig verstanden, die 25 lb (!) schnur ist bei einem 60er fisch (forelle ?!) oberhalb der rolle (also innerhalb der ringe) gerissen???
das ergibt für mich ein paar fragen, die schnur müsste definitiv mehr vertragen und wenn sie innerhalb der ringe gerissen ist, wäre das völlig untypisch. man würde ja eher vermuten das sie am knoten o.ä. reissen würde.


jo, richtig...

die schnur sollte auf die "schlampenrolle" für nen kumpel...für bellykram(dorsch/zander/mefo)

die 25lb sind aber zu heftig, die 20lb passt
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe die Siglon X8 16lb auch am Freitag das erste mal Probe gefischt. Leider muss ich sagen das ich auch etwas zwiegespalten bin was die Schnur angeht.

Pro:
-Sehr gute Knotbarkeit
-Bis jetzt keine Probleme bei Holz/Stein Kontakt
-Keine Abriss
-Sehr Dünn in bezug auf die Tragkraft

Contra:
-Sehr Steif (meiner Meinung nach nicht die beste Schnur für die Statio)
-Sehr Laut in den Ringen

Alles in allem muss man sagen das die Schnur für den angebotenen Kurs echt Ok ist, dennoch gefallen mir meine anderen Schnüren aus dem Hause Sunline ( Super PE8 Braid, PE EGI ULT HS4) besser.

Welches Durchmesser hast du denn Toby?
Hab die 8x in 5lb und die 8lb auf den Stradics im Einsatz, kann ich alles nicht sehr bestätigen, laut ist sie auch nicht, liegt vielleicht an den Einlagen?
Teste doch mal mit der Zodias wenn du die noch hast. Auch an der UL absolut geräuschfrei.

Einziges Manko ist für mich der erhöhe Reibungswiderstand.
Laut ist die 4x auf der BC das stimmt, allerdings halt auch nicht in den Ringen sondern durch den Widerstand (weil unbeschichtet) auf der Rolle.

Sollte ja auch der Nachfolger der Super PE sein und eigentlich verbessert worden sein.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
@emceeee Ist die 16lb die ich gewonnen habe, wollte die mal testen. Ich werde das mal mit der Zodias austesten. Lassen wir uns mal überraschen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
16lb ist halt schon ne ordentliche Schnur, was haste denn da für ne Rolle? 2000-2500?
Dafür wäre die echt massiv zu dick. Da würde es mich nicht wundern im Bezug auf Steifheit und Lärm ;)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Ja ist auf ner 2500 Stradic. War nur mal als Versuch gedacht, da auf der Rolle eine runtergerockte PowerPro war. Habe auch noch die X4 mit 10 lb da, die finde ich aber auch vom ersten begrabbeln her zu steif.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ja ist auf ner 2500 Stradic. War nur mal als Versuch gedacht, da auf der Rolle eine runtergerockte PowerPro war. Habe auch noch die X4 mit 10 lb da, die finde ich aber auch vom ersten begrabbeln her zu steif.

4x in 10lb ist definitiv nix für die Statio, generell die 4x empfinde ich als zu steif für die Statio.
Hab selber die 8lb 8x auf der Ci4 2500 FB, finde ich pers. noch recht dünn, bin nach den Zodiaslinerating gegangen und wollte nicht direkt das maximum von 10lb ausnutzen. Läuft 1a, kann ich mich nicht beschweren und halt die 5lb 8x auf der 1000 FK HG auch keine Probleme. Die erhöhte Reibung auf der 2500er Stradic schiebe ich aber auch eher auf eine zu straffe Wicklung/zuviel Schnur drauf, sollte sich erübrigen in der Zukunft. ;)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die x8 in 8lbs ist bestellt,da bin ich mal gespannt ob die nun taugt.
Anderfalls kommt die super 8 braid in 6lbs für die UL Angelei.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin


Auch wenn ich Teamangler von Lurenatic nur als halbe Meinung zähle, habe ich natürlich auch einige der neuen Siglon 4x und 8x getestet. Ich hatte 5lb 4x, 10lb 4x und 8x Multicolor, 16lb 8x und 35lb 4x.

Die 5lb war wie von @emceeee festgestellt sehr anfällig beim Fischen am Bach. Da ist einfach nicht mehr viel Schnur gegen Abrieb über. Vom Boot ohne Probleme. Da fand ich sie gerade fürs ganz leichte Barschangeln super.


Die 10 lb war ebenfalls sehr zufriedenstellend. Hat sich gut knoten lassen und gehalten wie sie sollte. Gerade beim Jiggen im tieferen Wasser bis 8m war der Kontakt sehr gut. Die 10lb 4x Schnur habe ich jedoch mit der 35lb 4x am wenigsten gefischt.


Die 16lb habe ich an der Elbe fast 5 Monate fast täglich, Schulzeit sei dank, im Einsatz gehabt. Die Schnur hat mich richtig überzeugt. Ließ sich sehr geil knoten, war verdammt dünn und dennoch stark. Auch die Steinpackung konnte ihr nicht viel anhaben. Ich bin von der wirklich begeistert.


Bis auf die 35lb waren alle Schnüre auf entsprechenden Statios und haben dort keine Probleme gemacht. Zu steif kann eigentl nicht sein.


Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Auch die Lautstärke finde ich okay.

Die Schnüre sind die dünnsten, die ich in den entsprechenden Klassen gefischt habe. Klar sollte jedem sein, dass die dann anfälliger sein können. Sie sollten jedoch sunlinetypisch so halten wie die anderen. Das machen Sie in meinen Augen auch gut.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die 5lb war wie von @emceeee festgestellt sehr anfällig beim Fischen am Bach. Da ist einfach nicht mehr viel Schnur gegen Abrieb über. Vom Boot ohne Probleme. Da fand ich sie gerade fürs ganz leichte Barschangeln super.

Wobei ich aber noch sagen muss das ich auch unter recht harten Bedingungen fische, Treibgut, Muschelbänke, Steinpackungen, etc aber kann mich nicht beschweren. Die Kairiki hatte damals unter selben Bedingungen nach ca. der selben Nutzungsdauer bereits deutlich sichtbare Macken. Wenn man mit langen Vorfächern angelt und nen bissl ein Auge auf die Schnur hat, potentielle Gefahrenquellen (sofern offensichtlich) meidet dann gibts kein Problem. Gerade die 5lb ist das Beste was ich bis dato für die UL hatte.

Nur für das Vorfach bin ich noch auf der Suche. 4lb Super FC Sniper mit Jochenknoten hält leider mehr als die Mainline, 0.12mm 1,8kg GTM ebenfalls - die Tage wird mit 0.11 1,6kg LS getestet. Immer neue Verbindungsknoten zu machen ist natürlich in diesen Durchmessern extrem nervtötend ;) Alles in allem ne tolle Schnur für einen fairen Preis.

PS: Wenn man mit solchen dünnen Durchmessern und geringen Tragkräften arbeitet muss man halt auch schon Kleinigkeiten im Auge behalten. Ich creme mir sogar regelmäßig meine Hände Tage vor den geplanten Angeltrips ein damit ich keine rauen Hände habe (und halte die Fingernägel kurz) die Schnurschäden verursachen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Pro:
-Sehr gute Knotbarkeit
-Bis jetzt keine Probleme bei Holz/Stein Kontakt
-Keine Abriss
-Sehr Dünn in bezug auf die Tragkraft

Contra:
-Sehr Steif (meiner Meinung nach nicht die beste Schnur für die Statio)
-Sehr Laut in den Ringen

....

Mit deinen Pro Argumenten stimm ich überein. Die Contra Argumente konnte ich bei meiner 12lb x8 nicht feststellen. Fische sie auf einer 1000er Daiwa, hier gibt es keine Probleme. Sie rollt sich nicht ab, klemmt nicht. Die Fuji Concept-O Ringe der MC Firstcast sind ja nicht dieee besten, aber selbst darin ist die Schnur kaum/ bis gar nicht zu hören.
 

Oben