Sunline Siglon PE X4 und PE X8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Das einzige was ich bemängeln kann ist auch ein Hang zur Knötchen- und Mini-Windschlaufen-Bildung. Einige konnte ich rausziehen, teilweise ist sie dabei aber auch gerissen.

Einsatz der 16lb x8 beim Mefo-Angeln mit Blinker und Springer-Fliege bei reichlich Wind. Und meine Statio-Künste mit langer Rute sind auch deutlich eingerostet. Insofern werde ich das weiter beobachten.

Aber saudünn und super kleine FG-Knoten, die lautlos durch die Ringe gleiten.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
kann sie direkt ja nur mit der ryujin vergleichen...und da verliert sie.
(aber halt 20&25lb)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich habe mir vor Monaten die 16lb 8fach und die 10lb 4fach Siglon aus Asien kommen lassen. Die 16lb kam auf die Zanderrute mit ner 2500er Sustain und die 10lb 4fach kam auf ne 2500er Rarenium für Barben und Forellen. Die 4fach habe ich mangels Zielfisch-Saison allerdings nur 2-3 mal gefischt. Das hat mir aber auch gereicht um zu erkennen, dass MIR die Schnur zu laut und vielleicht für 70+ Barben auch etwas zu dünn ist. Das liegt aber primär an mir und meiner Vorliebe für nahezu lautlose Schnüre.

Die 16lb Schnur habe ich bestimmt schon 30-40mal gefischt und an diversen "Strömen" wie Rhein, Ijssel, Maas etc. sehr hart ran genommen. ;) "Bisher" hatte ich noch keine Probleme! Selbst wenn ich mit Seitenwind, Gegenwind oder was auch immer voll durchziehe habe ich keine (Wind)knoten. Und als Gelegenheits-Gliss-Angler kenne ich mich mit Windknoten gut aus. ;)
MMn. ist zumindest die 16lb Siglon dünner und etwas leiser als die 12lb Super 8 Braid (auch ne SUPER Schnur). Ich denke aber das Geräusche auch mehrere Ursachen wie persönliches Empfinden, Ringe, SLR usw. haben können. Zur Farbbeständigkeit gibt es keinen positiven Unterschied zu den bisherigen Schnüren.

Die 10lb 8fach habe ich nun seit ein paar Wochen auf meiner Barschrute, aber noch nicht wirklich ausgiebig gefischt.

P.S. Ich muss aber gestehen, hätte mir der Asiate meines Vertrauens letztes Jahr nicht erzählt, dass die Super 8 Braid nicht weiter produziert wird, hätte ich auch nicht von Super 8 auf Siglon gewechselt.
 
T

TomB

Gast
Ich hab jetzt die Siglon und die Super 8 Braid beide in 20lb immer auf der selben Ruten - Rollen Kombi gefischt und hatte deutliche Unterschiede. Von daher kann es in meinem Fall nur an der Schnur liegen. Am meisten stören mich die Knoten bei der Siglon.
Hab jetzt noch die 16lb daheim die auch für meine Zanderrute gedacht war, bin aber am überlegen ob ich ihr nochmal die Chance gebe oder dort auch gleich zur Super 8 Braid greife
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
die ryujin (zb)ist auf jeden fall n büschen leiser und flutscht auch besser...
aber windknoten hatte ich mit der siglon jetzt noch nicht, nicht mal mein talenfreier kumpel:)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich hab jetzt die Siglon und die Super 8 Braid beide in 20lb immer auf der selben Ruten - Rollen Kombi gefischt und hatte deutliche Unterschiede. Von daher kann es in meinem Fall nur an der Schnur liegen. Am meisten stören mich die Knoten bei der Siglon.
Hab jetzt noch die 16lb daheim die auch für meine Zanderrute gedacht war, bin aber am überlegen ob ich ihr nochmal die Chance gebe oder dort auch gleich zur Super 8 Braid greife

Du hast aber aufm Schirm, dass du die 20lb Siglon nicht mit der 20lb Super 8 vergleichen kannst? Die 16lb Siglon ist mMn. dünner als die 12lb Super 8. Nicht das da ein Denkfehler vorliegt?!?
 
T

TomB

Gast
Du hast aber aufm Schirm, dass du die 20lb Siglon nicht mit der 20lb Super 8 vergleichen kannst? Die 16lb Siglon ist mMn. dünner als die 12lb Super 8. Nicht das da ein Denkfehler vorliegt?!?
Mir ging es eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass ich mit der Super 8 die besseren Erfahrungen im Vergleich mit der Siglon in kleicher Tragkraft gemacht hab. In einem Beitrag weiter oben wurde ja angedeutet, dass ne 20lb Schnur zu viel des Guten für eine 3000er Shimano Rolle ist. Da es aber mit der Super 8 einwandfrei funktioniert und mit der Siglon eher so solala (bei weitaus dünnerem Durchmesser) liegt es schon mal nicht an der Stärke. Die Schnur ist einfach anders, inwieweit auch immer....
Mein Gedanke ist jetzt nur noch der, ob sich die 16lb Siglon vielleicht besser schlägt als die 20lb. Testen werde ich es bestimmt....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mir ist halt aufgefallen das die Schnur laut auf der Rolle ist, nicht in den Ringen. Liegt wohl an der Reibung. Bei der 16lb definitiv auch, würde ggf ne Stufe drunternprobieren, 5-8 LB sind bei mir flüsterleise.
 
T

TomB

Gast
Mir ist halt aufgefallen das die Schnur laut auf der Rolle ist, nicht in den Ringen. Liegt wohl an der Reibung. Bei der 16lb definitiv auch, würde ggf ne Stufe drunternprobieren, 5-8 LB sind bei mir flüsterleise.
Hmm, wäre definitiv ne Überlegung wert die 12lb zu probieren. Ich hab mir die 16lb kommen lassen, da ja einige die Meinung geteilt haben einen Nummer stärker zu wählen, aufgrund der sehr dünnen Durchmesser. Da ich aber auch neugierig bin muss ich die 16er fast testen - oder braucht die wer zufällig? ;)
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Mir ist halt aufgefallen das die Schnur laut auf der Rolle ist, nicht in den Ringen. Liegt wohl an der Reibung. Bei der 16lb definitiv auch, würde ggf ne Stufe drunternprobieren, 5-8 LB sind bei mir flüsterleise.
Ich fische auch nur noch mit Ohrenstöpsel-der Lärm der Schnur macht einen aber auch wahnsinnig...Nur gut,dass es den Fischen egal ist...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Nur gut,dass es den Fischen egal ist...
...das will ich mal anzweifeln. Es gibt Aufnahmen mit der Waterwolf auf denen eine laute Schnur beim einholen des Köders zu hören ist. Das hört sich schon sehr unnatürlich an.
Ein Hecht der schon mal mit einer lauten Schnur gefangen wurde, wird sich das nächste mal bei dem Geräusch 3x überlegen ob er zupackt.
Ich denke denke an einem lauten Gewässer wie dem Rhein nicht so relevant wie an einem einsamen Baggersee.
Think about it.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
...das will ich mal anzweifeln. Es gibt Aufnahmen mit der Waterwolf auf denen eine laute Schnur beim einholen des Köders zu hören ist. Das hört sich schon sehr unnatürlich an.
Ein Hecht der schon mal mit einer lauten Schnur gefangen wurde, wird sich das nächste mal bei dem Geräusch 3x überlegen ob er zupackt.
Ich denke denke an einem lauten Gewässer wie dem Rhein nicht so relevant wie an einem einsamen Baggersee.
Think about it.
Und den Beweis,dass der Hecht es sich dann beim nächsten Mal exakt 3x überlegt-den gibt es dann sicherlich auch.Wieviel Dezibel erzeugt denn die "laute" Schnur unter Wasser-ist das vergleichbar mit Rasseln im Wobbler oder einem Chatterbait?Diese Köder dürften dann den Fisch ja auch zum ständigen Überlegen bringen-anstatt ans Seil...ich kann mich ja irren-aber das gilt sicherlich auch wieder nur für einen See und nicht für laute Gewässer.Think about it...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
...das will ich mal anzweifeln. Es gibt Aufnahmen mit der Waterwolf auf denen eine laute Schnur beim einholen des Köders zu hören ist. Das hört sich schon sehr unnatürlich an.
Ein Hecht der schon mal mit einer lauten Schnur gefangen wurde, wird sich das nächste mal bei dem Geräusch 3x überlegen ob er zupackt.
Ich denke denke an einem lauten Gewässer wie dem Rhein nicht so relevant wie an einem einsamen Baggersee.
Think about it.
Meinst du die "hören" das, wenn es Hechte gibt die teilweise in wenigen Stunden auf den gleichen Köder reinfallen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Meinst du die "hören" das, wenn es Hechte gibt die teilweise in wenigen Stunden auf den gleichen Köder reinfallen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Fische eine Schnur an einem verträumten Waldsee wahrnehmen können. Was die dann aus dieser Wahrnehmung machen, kann ich als Nicht-Fisch schlecht beurteilen. „Wenn“ man allerdings 1000 Euro (BC) Kombos fischt um 25cm Barsche zu „überlisten“, würde ICH den Fehlerfaktor „zu laute Schnur“ aber minimieren wollen.

Was auch wieder zum Thread passt, da die 10lb Siglon mit die glatteste und dünnste Schnur ist die ich je gefischt habe.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
@karlsson ich glaube nicht das ich dich von meiner Ansicht überzeuge, muss ich auch gar nicht. Kann ja jeder handhaben wie er mag.
Überleg nur mal warum es neben den Rasselwobblern auch Silent Varianten gibt.... Auch hier geht's darum dem Fisch Alternativen bieten zu können.
 

Oben