• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
Arne schrieb:
Keiner weiß was zum Thema Öl? :wink:

crosstails.jpg


Hab grad n Bulldawg mit maximal 8cm in Arbeit, um Hechte in den noch eher spärlich vorhandenen Seerosen einzusammeln, ist aber noch nicht vorzeigefähig...

Grüße, Arne

na, kreuzschwänze kopiert?!? ;-)

öl: habs mal versucht, vorher was in die form zu packen um nen besseren glanz hinzubekommen. hat für mich nicht funktioniert. benutze öl eigentlich garnicht mehr. höchstes krabbenöl oder so zum flavouren ;-)

grüße.
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
@Ian, jop :wink:
Werd mal weiter schauen, was die Öle betrifft. Das Zeug auf den MB Gummis stinkt ja schlimm, irgend n Vorteil muss es ja haben. Trotzdem danke! :D

@luretrekker: Sanitärsilikon funzt wunderbar und meins ist auch nach nem Tag Trockenzeit fest. Was dagegen gänzlich ungeignet ist, ist Acryl.

Grüße, Arne
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
gestank: hab mir die mb gummies noch nie gegeben, kann ich also nicht beurteilen.
sanitärsilikon: halte ich ja auch eher für suboptimal, gerade wenn es darum geht, feinere strukturen abzubilden. würde da eher zu rtv oder so raten.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]HI,

keine Ahnung, ob der Tip schon gefallen ist, aber wenn man bei selbstgegossenen Gummis das matte Design ins glänzende wandeln möchte, hilf ein Heißluftgebläse ungemein. Nur mal vorher einen Test am alten Gummi machen, da der Umschlagpunkt zw. "toll glänzend" und "schon zu heiß und flüssig" recht schnell kommt ...

Grüße, DD[/align]
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Hab gestern meinen ersten Gummiversuch gemacht!!! Elektrogips-Form zweiteilig - eine Seite mit Epoxy versiegelt - andere roher Gips - Makrolon-Tauchschaufel als Versuch mit eingegossen - Urform hab ich aus Styrodur mit Rillen, Augen etc. rausgeschliffen - (600er wird sauglatt) - und vorher auch mit Epoxy versiegelt - dann "reingedrückt" und Luft rausgeklopft --- das war nur ein Experiment ! ERGEBNIS: Gipsseite mit Epoxy versiegelt = Gummi glänzend, sehr dicht, super! - Gipsseite roh: matt, leicht porös, unschön! Gummi hat sich an der Makrolon-Tauchschaufel "festgebissen"!!! Wäre vielleicht mal eine Alternative, natürlich mit 7x7 oder sowas mit eingießen?!
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
@ joschiricki: Hört sich interessant an, was du da gebastelt hast...was genau ist es denn...ein Gummifisch mit Tauchschaufel?

Stell doch mal n paar Bilder ein...bin gespannt.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Jo, so ne Art "GumWob", es war ein Experiment! Trotzdem, Gummi und Makrolon haben sich gut verbunden - denke man kann ins Makrolon auch ca. 2mm Löcher bohren, so fließt Gummi durch und beißt sich noch besser fest. Bild ist so noch nicht vorzeigbar :lol: aber ich werds verfeinern und dann das Ergebnis einstellen!
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ich hab auch mal angefangen
mein erster
ist ja echt easy nur am entergebniss muss ich noch arbeiten :lol:
mfg johannes
 

Anhänge

pict0217.jpg

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Hallo Herrm,
sag mal konkret was du für ne Köderform abformen willst.
Köder mit ner flachen Seite bis zu dieser in die Abformmasse reindrücken...
Köder ohne abgeflachten Seiten weiter hineindrücken oder eben mit zweiteiligen Formen arbeiten...

grüße, Arne
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Da bietet sich doch erstgenanntes an...Also den Gufi bis zum "Rücken" in die Abformmasse zu drücken.
Des is wirklich kein Aufwand, aber ob ich das ganze wegen lausigen Attractoren machen würde... :wink:
 
M

minden

Gast
Wau,..Geil...

Habe gerade meinen ersten Gummiköderversuch gestartet,..Fett, ich glaube ich habe soeben den hässlichsten Köder der Welt gegossen :D

Aber ohne Scheiss,..das Ding läuft wie n Großer

Bitte sehr, der Glöckner von Minden... :wink:
 

Anhänge

ihhgittigatt.jpg
M

minden

Gast
Ne man, is n original Glöckner;-)

Nene schon klar, is n Japaneeese (oder wo die gebohren werden),...wollte mal testen bzw. werde testen sowas in der Art zu giessen,...da lohnts wenigstens.

Man muss aber def. n paar Sachen anders machen damit das häßliche Entlein zum Schwan wird...

Evtl so:

2 teilige Form
- erst normal die hälfte giessen (Schwanz evtl ändern)
- dann gegenhälftenform drauf und von oben Löcher bohren, sodass jede Milchkamme einzelnt gefüllt wird

Mal sehn...irgendwie muss das doch gehen...




DU schon Erfahrungen mit den Gummies???
 
M

minden

Gast
Ne 2 Hälften,...

Da die Verbindung dann zu dich war hab ich die Kammern der einen Hälfte abgeschnitten und dan die andere Hälfte drangelötet,..du siehst, hier wird nicht gefuscht oder so :mrgreen:

Ne einteilige Form wo man oben reingiest und das Gummie bis unten läuft wird aufgrund der dünnen Verbindungsstücke wohl nicht gehen,...

Was auch ne überlegung wert wär,...die Verbindungstsücke durch irgendwas zu ersetzten, ne Art Strukturband oder so,...
 

Oben