• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Mit nem Drehmel und nem Fräsaufsatz kein Problem !
Danach ein bischen Schmiergelpapier und dann Polieren mit 2000 Schmiergel und dann mit nem Wolltuch und mann kann sich drin spiegeln.

Dieser hier liegt jetzt schon ca 3 Mon. und wie das halt mit Blei und Zinn so ist es wird leicht stumpf aber das ist mit nachpolieren auch wieder weg!

bei der Maserung war es absicht das diese Matt bleibt und nicht glänzt!

Aber mal ganz ehrlich ich habe Früher auch mit Fimo gearbeitet aber bei 1mm ist das Material meiner meinung nach zu schwach um damit angenehm und ohne Angst arbeiten zu können!
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
ok, wenns sehr dünn wird mag fimo nicht das idealste sein, da geb ich dir recht. die stege auf dem foto unten haben ca. 2 mm dicke. sowas ist mit fimo kein problem.

zeig doch mal deinen 1 mmm lure her. wir kriegst du sowas noch ordentlich gegossen?

grüße.
 

Anhänge

mm.jpg

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Dieser ist ca 8cm groß und die dickste stelle ist ca 6mm die dünnste ca 1mm

fischlihe7.jpg
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Gegossen bekommt mann sowas nur noch mit Silikon oder Metallformen,die Hitze nach ein oder Zwei lergüßen halten und nicht wie bei Keramik oder Gips abführen!

eine andere Alternative ist Spritzguß, wofür du aber erst das Werkzeug brauchst!
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
hi
man sehen die geil aus!!!!
Wollt mal fragen was man den alles zum gießen brauch und wie wird die form gemacht ???
 
M

minden

Gast
@Dude
Ist das nen FImo Proto? It saa naice;-) wie schon gefrabgt, mit welchen Werkzeugen modeliert ihr,...sprich, wir bekommst du die schööönen Kerben rein?

Andere Baustelle:
Wie lange kann ich das Gummi auf dem Herd flüssig halten, bevor es blasen wirft?
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Las das mit der Herdplatte sein, das ist eine unheimliche schweinerei!

Nehm ne Tasse und pack das Zeug bei 400 watt in die Micro !
 
M

minden

Gast
Wie lange denn?

Und, wie lange bleibt das Zeugs dann flüssig, also giesbar?
Sprich, muss ich mir immer Miniportionen erwärmen?
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
@ groby: denke, beide methoden haben ihre vorteile. muss jeder für sich selber wissen, womit er besser zurecht kommt. uaf jeden fall ist deine methode mal ein neuer ansatz, von dem ich noch nichts gehört hatte ;-)

spritzguss wäre übrigens mal ne wirklich interessante sache. die maschinen gibts z.b. in den usa auch für den "privaten gebrauch". man sollte eine ig ummi gründen und sich son teil mal hinstellen ;-)

@ minden: ja, das ist fimo. ich modelier das ganze im weichen zustand zunächt von hand und mit diversen spachteln, etc. dann wird gebacken und anschließend geschliffen, gefräst, etc. die nuten sind gefräst.

wie groby bereits sagte: vergiss die herdplattennummer und nimm die mikrowelle. dauer: je nach verwendetem plastisol. bei 400 watt aber meist so eine minute. dabei unbedingt auf richtiges gefäss achten. normale keramik kann beid en temperaturen leicht den abgang machen. nen pyrex-becher macht durchaus sinn.


grüße,

Ian.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
Groby-01 schrieb:
Gegossen bekommt mann sowas nur noch mit Silikon oder Metallformen,die Hitze nach ein oder Zwei lergüßen halten und nicht wie bei Keramik oder Gips abführen!

eine andere Alternative ist Spritzguß, wofür du aber erst das Werkzeug brauchst!

macht es bei solch dünnen strukturen also wirklich sinn, die form anzuwärmen?!? hab bei dem kollegen mit den kerben auch mit der rtv form öfter mal problene, dass lufteinschlüsse drin sind. werd ich mal testen.
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Herdplatte hat bisher auch nur Ärger gerbacht, angeschmortes Gummi sowie übermäßig viele Luftblasen in der flüssigen Gummimasse etc.

Hab mal ne Frage zum Thema Öl, wer hat schonmal ernsthaft damit experimentiert? Das Öl nach dem Gießen, beim Gießvorgang oder vor dem Gießen in die Form geben? Beeinträchtigt zu viel Öl die Konsistenz vom fertigen Köder nachher?
Diverse Megabass-Soft Plastics darf man ja nicht mal auf den Tisch legen, ohne dass dieser nachher voller Öl ist.

Grüße, Arne
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Keiner weiß was zum Thema Öl? :wink:

crosstails.jpg


Hab grad n Bulldawg mit maximal 8cm in Arbeit, um Hechte in den noch eher spärlich vorhandenen Seerosen einzusammeln, ist aber noch nicht vorzeigefähig...

Grüße, Arne
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Ok danke. Ich hab meine letzten Formen auch mit Silikon gemacht. Sind aber nie wirklich gut geworden. War allerdings auch ein anderes Silikon. Irgend so ein Zeug für Innen und Außen.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
In Bastelläden oder großen guten Spielzeugläden
Viel Spaß bei der fukkelei :p
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Formen aus Saitärsilikon herzustellen stelle ich mir schwierig vor. Dazu kommt die lange Aushärtezeit. Wesentlich besser geeignet sind da gießbare 2-Komponenten -Silikone speziell zum Abformen.

Fimo gibt es im Bastel- Spielzeug- oder Künstlerbedarf.
 

Oben