• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SumoSteve

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Servus,

nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich gedacht: "komm das probierst du auch mal". Hab mich also in den Keller begeben und bisschen rumgeknaupt, das is dabei rausgekommen:



Dass das keine Eigenkreation ist, dürfte wohl jeder sehen, aber ich hab für den Anfang erst mal was schnelles und einfaches genommen.

Die Stinkerei mit Einschmelzen mach ich aber nichmehr, da bestell ich dann lieber so´n Zeugs.

Hab mal noch 3 gemacht. Aller alter Gummischrott is jetz weg :lol:


Stinkt jetz auch nichmehr, mach die anders warm.

Die Dinger laufen echt gut, sind etwas weicher als original PB.

PS: Auf den Olivgrünen gabs schon den ersten Hecht :)
 

SumoSteve

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sers,

(UR)Form des neuesten Kandidaten ist bereit zum abformen:



Bin aber bisschen unzufrieden, ist voll der normalo-Gummifisch geworden. Wollte ihn eigentlich andersrum (Bauch nach oben) benutzen (Barsch Form), aber dann liegt der haken so blöd, weiß nich ob das funzt. Gibt bestimmt Fehlbisse. Was meint ihr?

 

SumoSteve

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja ich werds sehen. Ich mach jetz erstmal einen um zu kucken wie der läuft.

Die ersten sind ja auch Attraktor Kopien und der Jetzige ist erstma aus Fimo, wird erst abgeformt und dann gieß ich die endgültigen Fuschs.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Ich gieße gerade Creatures und Würmer, und da dachte ich:
zoidberg.jpg
IMG_20140221_104009.jpg
IMG_20140221_103208.jpg
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Danke. Hehe, stimmt. Jamie hatte ich nicht auf dem Schirm, der braucht dann aber eine Baskenmütze und ne Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
So, weiter geht die Bastelei. Habe mich mal an Würmern versucht, weil ich hier mit einfachsten Mitteln Formgebend wirken und das Ergebnis durch Flavour, Sand, Farbe anpassen und optimieren kann. Vielleicht regt es ja den einen oder anderen zum Heimwerken an.

Schritt 1: Raster zum Aufrollen der Rillen bauen. Spaghettini auf doppelseitigem Klebeband.

IMG_20140218_112108.jpg


IMG_20140218_112114.jpg


Schritt 2: Viele lustige Würmer rollen, hier mal so eine Senko-Imitation. Davon habe ich ganz viele gemacht, aber nicht fotografiert. Geht schnell, in 5 Minuten ist eine abgussfähige Form aus Knete fertig.

IMG_20140218_112311.jpg


Ruckzuck hat man ein paar neue Köder am Start...


IMG_20140218_131810.jpg



Vorsichtig mit Stecknadeln auf eine Latte, hier schon mit Klebeband maskiert, fixieren.

IMG_20140219_131852.jpg


Damit die Knetwürmer nicht nach unten rutschen hilft Sekundenkleber. Damit kann man sich auch gleich die Hand an die Stirn kleben und die Zunge ans Kinn.

IMG_20140219_131903.jpg


Schön mittig rein, nicht zu viel Überstand geben.

IMG_20140219_131912.jpg


Dann eine Kiste drumherum bauen. Styropor ist super, kleine Brettchen, Polystyrolplatten oder eben alte Ostzonenwarnschilder...

IMG_20140219_132613.jpg



Schön klares Wasser in sauberem Becher...

IMG_20140219_132753.jpg


Modellgips, der normale Putzgips geht auch, ist nicht so fein und schneller fest.

IMG_20140219_132802.jpg



Schön langsam einstreuen bis nur noch eine kleine Insel bleibt, ein paar Minuten einsumpfen lassen ohne zu rühren.

IMG_20140219_133101.jpg


Dann glatt rühren und in die Form gießen, dass das Modell halb bedeckt ist.


IMG_20140219_134621.jpg



Trocknen lassen....
 

Anhänge

IMG_20140219_131912.jpg

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Auch wenn hier nicht viel gebastelt wird, mal ein wichtiger Hinweis zum Schutz der Gesundheit: Oft werden im Zusammenhang mit Plastisol Gießmassen so genannte Farbspritzmasken als Atemschutz angeboten.

Das ist totaler Bullshit, sehr gefährlich und von den Anbietern eigentlich auch unverantwortlich. Wer diese Masken benutzt, riecht zwar die Niedrigsieder nicht mehr und hat den Eindruck super gefilterte Luft zu atmen, zieht sich aber die fast geruchlosen Chlorwasserstoffe und sauren Gase voll rein.

Bitte also keinesfalls mit solchen Masken Gummifische gießen: http://www.bleigussformen-shop.de/Atemschutzmaske-3M-4255 EDIT: Der Link führt mittlerweile ins Leere, Herr Gerold hat auf meine E-Mail reagiert und bietet demnächst passendere Masken an.

Bitte immer einen Mehrbereichsfilter mit mindestens der Klasse A1 E1 P2 benutzen.

z.B. http://www.amazon.de/Atemschutz-Mehrbereichs-Kombifilter-Filterklasse-14387-passend/dp/B004OYOWPC/

Ich durfte das auf die harte Tour lernen, also bitte aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben