• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
Groby-01 schrieb:
Hallo erstmal!

Definiere bitte Blasen!

-also an der Oberfläche des Köders so kleine Blasen

-im durchgehend durch das ganze Material kleine Blasen

-große einsacker im Köder als ob da Luft drine gewesen wäre

oder noch anders???

im ganzen köder

@minden
ne ich denk mal nicht das in der mikro mit 360 watt gemacht haben und ich habs nur so lange drin gelassen biss alles geschmolzen war
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
War das das Gummi von LBKoeder oder waren das eingeschmolzene Gummis?

Bei eingeschmolzenen hast du manchmal das Problem das sie verschmoren und Blasen bilden.

war die Tasse sauber Fett und vor allem Wasserfrei und das nicht nur augenscheinlich?

das Gummi auch?
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
ja klar und außerdem waren das eine schale
werd mir in der nächsten woche das gummi von lbköder holen hab jetzt nur nen kaputten eingeschmolzen um zu gucken wie die form so is
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Dann kann das wirklich am Gummi liegen manche haben das oder sie haben einen Schmierfilm drauf welcher dan diesen effekt hervorruft.

Mit dem Zeug von LBKoeder dürfte dir das nicht passieren
(zumindest habe ich das problem nicht)
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Danke - ist zwar nur ein nachempfundener Nachbau :) aber jetzt ist mir klar, worauf ich achten muss - Blut geleckt :p Rohling nicht aus Fimo, Form aus Epoxy - backe, backe.... :p
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
@ joschiricki: Kann ja sein, dass ich nicht ganz am Laufenden bin, weil ich nur sporadisch in diesem thread mitgelesen hab, aber wurde nicht gerade Fimo zur Rohlingsherstellung hochgelobt und versch. Silikone (Sanitär-, Zahntechniker-,...) für die Formherstellung angepriesen und allgemein empfohlen?
Danke schonmal für deine detailierteren Ausführungen und die Fotos dazu :wink:
lg.andi
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Aus einer Hartschaumplatte (3 mm) die Fischform 5x ausgesägt, eine ist der Steg in der Mitte, zwei vordere Teile l. u. r. angeklebt, Vertiefung für Haken rausgesägt, wieder zwei ganze vordere Teile l. u. r. geklebt, vorne fertig! Nach der Zeichnung die Stege aus den hinteren Teilen ausgesägt und angeklebt, am Stegende unten 3 x 8 mm weggesägt und die Flosse mit Epoxy untendrunter geklebt. Sauber schleifen und auf Holzbrett mit Außenwänden aufkleben, mit Gießharz ausgießen. Na ja, dann mit Gummi backe, backe.... :mrgreen:
Ach ja, bis auf die Schwanzflosse hab ich alles mit Doppelklebeband geklebt - geht schnell und sauber :D
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
netter köder joschi!

also hartschaum kenne ich vom wobblerbau. ist dafür wirklich sehr gut geeignet. für die prototypenherstellung komme ich mit fimo wirklich sehr gut klar. hat halt den vorteil, dass man es sowohl im "weichen" wie auch im festen zustand bearbeiten kann und vor allem nachträglich "flicken" und anbauen kann. das wird bei hartschaum etwas schwierig.

grüße.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Danke Ian - die Hartschaumplatte war so ne Blitzidee, hat aber prima gefunzt. Das Gummi hab ich direkt in der Epoxy-Form gebacken, Stege gießen... Du weißt ja :roll:
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
in der form gelieren lassen hatte ich ja auch schonmal überlegt. aber wie schaut`s da mit partikeln wie flakes oder salz aus?!? der kram setzt sich dann ja noch mehr ab als er das eh schon tut.
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
@ joschiricki wie lange ist denn der eigenbau-Javallon? Suche nämlich auch schon länger nach Alternativen zu den sauteuren Dingern, die auch net so groß sind...
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@ Ian - Flakes hab ich nur wenig reingemacht, das ging - Salz und mal viel Flakes probier ich noch heut abend

@ floater - 13,5 cm bis zu den Schwanzspitzen, Supersoftplastik = fast zu weich, läuft aber beautyfull
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi,

ich möchte nun auch mal ein bisschen mit dem plastik rumspielen und versuchen mir selbst etwas zu formen.
genügend alte und kaputte gummis zum einschmelzen habe ich schon, nur kam mir da heute noch eine frage:

ich habe beispielsweise weiße gufis mit schwarzem rücken. das schwarz ist zwar nur oberflächlich, aber ich denke wenn man das so einschmelzen würde hätte ich kein richtiges weiß mehr.

wie habt ihr das gemacht? das schwarz einfach abgeschnitten oder gibts da eine elegantere lösung?
 

PIKEPERCH17

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
NDS
also echt übelst geile gummis wenn du die in ne haribotüte reinhaust langt da bestimmt einer zu :wink:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
so hab heute die ersten versuche hinter mir, aber berauschend ist leider was anderes...

der erste versuch startete mit weiß/perlmuttfarbenem altgummi. wie oben schon erwähnt hatten die dinger einen schwarzen rücken. den hab ich so gut wie es ging abgeschnitten und das ganze dann langsam erwärmt.
leider wurde es trotz abschneiden eine überwiegend graue masse.

hab dann trotzdem erstmal einen guss (gipsform) gemacht um zu schauen wie es so funktioniert. als negativform diente eine sandra.
leider ist der schwanz überhaupt nichts geworden, da das zeug einfach nicht weit genug geflossen ist.

wie handhabt ihr das, das auch wirklich jede ecke ausgefüllt wird?
das nächste mal werde ich auf jeden fall den gips vorher in den ofen stellen, damit das plastik nicht so schnell abkühlt.
allgemein fand ichs aber schon erschreckend wie schnell das zeug abkühlt!
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
@ FISH-DUDE
Darf man fragen woher du deine Materialien zum Gummis gießen beziehst ?
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
@ König der Würmer

Willst du es mir nicht sagen , oder hast du meinen post überlesen ?
Ich hoffe letzteres . :wink:

Danke
 

Oben