Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die MH ist schon relativ straff und hat eine eindeutige Spitzenaktion. Aber dennoch funktionieren die 7g + 3 Inch schon wunderbar! Ich fische die MH sehr gerne, wenn ich nur mit einer Rute los will. Ich glaube sie passt wie die Faust aufs Auge für deine Angaben. Die 14g + 4 Inch schafft sie ebenfalls problemlos. Sehr viel mehr ist aber nicht drin.

IMG_2630.jpg
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Danke für deine Einschätzung! Habt ihr zufällig eine gute Bezugsquelle am Start?
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Mit allen Gebühren und Versandkosten bin ich auch bei 175€ . Ist halt ärgerlich, wenn man sie sonst für ~130€ bekommt ^^
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Echt schwer mit der Zodias Serie in DE ... habe für meine 150€ bei FishingTackle24 bezahlt. jetzt ist sie dort mit 197€ und nicht lieferbar gelistet ...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die noch fischbare Obergenze der ML, liegt bei mir bei nem 10g Kopf+4er Walleye Assassin. Der Wohlfühlbereich, vielleicht etwas darunter.
 

uweR

Nachläufer
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Würd den Thread gern nochmal aufgreifen..suche ne BC fürs Zandern,gefischt werden soll 14gr.+4-6" bis 30gr+4-6".
Übers Netz bin ich auf die Zodias gestoßen die doch recht guten Anklang gefunden hat. Daher die Frage ob jemand mit der Zodias 172h Erfahrung gesammelt hat.

Mfg Uwe
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Also rein von den ködern und jigs her würde ich dir zu Ner rute mit mindestens 2 oz wurfgewicht raten, ein 6" Gummi mit 30g Kopf das können ganz schnell mal über 50g werden........Ich bezweifel das die zodias das packt da diese nur bis 1,5 oz angegeben ist.
 

uweR

Nachläufer
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Die 30 Gramm sind auch schon hart die ausnahme...
Daher würden mich Erfahrungen mit der Rute echt sehr interessieren,vom Preis her ist sie ja schon recht ansprechend .
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Jetzt muss noch ne Spinning her...
Man liest ja immer, dass die Ruten definitiv mehr an Wurfgewicht vertragen, wie angegeben. Ich such eine, mit der ich Köder zwischen dem 3" Easy Shiner am 7 Gramm Jig und dem 4" Easy Shiner am 14 Gramm Jig bedienen kann. Das Spektrum soll die ML-Version ja abdecken, wenn ich mich nicht täusche.Tendenziell wäre ich mit der 270 MH wahrscheinlich universeller unterwegs. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die denn nicht ein wenig zu straff und kraftvoll ist für die Alltagsbarsche. Fischt zufällig jemand beide Modelle und kann seine Erfahrung teilen?

Mit etwas Abstand kann ich die Zodias 268 ML2 auch für 15g Köpfe mit 4er ES noch empfehlen. Auch dieses Kopfgewicht+Köder kann man noch recht entspannt an der Rute fischen. Passt also für Deine Anforderungen nahezu perfekt. Ist schon ein giftiges Stöckchen und in letzter Zeit zu einer meiner Lieblingsruten avanciert. Preis-Leistungs-Verhältnis ist Top. Optik und Haptik besser als die Expride (meine persönliche Meinung). Bissübertragung und Köderkontakt auch sehr gut. Kleinere Fische machen schon viel Spaß im Drill, größere muss man mit der Rute aber nicht fürchten.

Ein paar Seiten vorher schrieb jemand was von einem "tauben Stöckchen" im Vergleich zu wesentlich teureren Ruten. Kann ich zumindest für die ML2 nicht bestätigen. Eher im Gegenteil.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ein paar Seiten vorher schrieb jemand was von einem "tauben Stöckchen" im Vergleich zu wesentlich teureren Ruten. Kann ich zumindest für die ML2 nicht bestätigen. Eher im Gegenteil.

Fische die Zodias BFS 168 L und die 270MH Spinning (Mein angepasstes WG-Ranking = 7-28g) und kann dem absolut zustimmen -> die Rückmeldung ist sogar ziemlich gut! Mit einer Rute aus der Zodias Serie verpasst man sicherlich keinen Biss, wegen fehlender Rückmeldung.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Mit einer Rute aus der Zodias Serie verpasst man sicherlich keinen Biss, wegen fehlender Rückmeldung.

Ne, ganz sicher nicht. Hab ja nun auch noch ne handvoll wesentlich teurere Ruten im Gebrauch. Da schlägt sich die Zodias im direkten Vergleich doch sehr, sehr ordentlich. Hole mir davon auf jeden Fall noch die 270MH Spinning und ne Cast Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Taugt die Cast Version 7'2 H 14-42 gramm was für Crankbait und Spinnerbait oder
ist sie dafür zu straff??
 

Batron

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fische die 270MH an einer 2500er Aspire FA, sehr gute Combo in meinen Augen, da die Rolle doch einiges wiegt. Das Rütchen hat ordentlich Rückrat, konnte einen 90iger Sommerhecht zügig ausdrillen und gut dirigieren.Ist sicherlich eher ne Jigge, habe aber von Spinn-Mads bis Hardbaits unterschiedlichste Köder gefischt und hat alles Spaß gemacht.

LG
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mahlzeit,
ich habe mal lust mir wieder eine neue Rute für meine Casitas MGL und später für die neue 017Scorpion DC zuzulegen. Da ich die Combo auch optisch stimmig haben möchte bin ich jetzt doch so weit mir eine Zodias zu kaufen. Hier ist mir die 6`6 M in den Sinn gekommen. Ist gerade sogar im Angebot für nur knapp 130€ .

Hat jemand Erfahrung mir der 6'6 M? Ich konnte leider keine Wurfgewichtsangaben finden. Und wie genau sind die Angaben bei der Rutenserie ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
M

mueslee

Gast
Moin Olli!
Ich hab mir erst letztens die 166ML zugelegt, konnte sie bisher aber noch nicht am Wasser testen. Zumindest vom Trockenwedeln her macht sie den Eindruck, als würden definitiv mehr als 15g gehen. Es würde mich also nicht wundern, wenn die 166M auch eher Richtung MH geht aber probier es doch einfach mal aus :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
ZODIAS168LBFS2,03m203cm105g-14-12g
ZODIAS166ML1,98m198cm105g-15-15g
ZODIAS166M1,98m198cm107g-17-21g
ZODIAS1610MH2,08m208cm120g-110-30g
ZODIAS172H2,18m186cm127g-114-42g
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
ZODIAS168LBFS2,03m203cm105g-14-12g
ZODIAS166ML1,98m198cm105g-15-15g
ZODIAS166M1,98m198cm107g-17-21g
ZODIAS1610MH2,08m208cm120g-110-30g
ZODIAS172H2,18m186cm127g-114-42g


Super danke ! Wenn das WG realistisch ist dann hab ich mich ja richtig entschieden.

Moin Olli!
Ich hab mir erst letztens die 166ML zugelegt, konnte sie bisher aber noch nicht am Wasser testen. Zumindest vom Trockenwedeln her macht sie den Eindruck, als würden definitiv mehr als 15g gehen. Es würde mich also nicht wundern, wenn die 166M auch eher Richtung MH geht aber probier es doch einfach mal aus :)

Danke. Hört sich aber nicht so gut an... dann werde ich die Rute wohl zurück senden! Gestern war die ML ausverkauft da hab ich die M bestellt und heute ist sie plötzlich wieder lieferbar.... ärgerlich.


Grüße Olli
 
M

mueslee

Gast
Naja, das empfindet ja auch jeder unterschiedlich. Deine Trockenwedel-Meinung zur M würde mich aber trotzdem interessieren!
Ich empfinde die ML als richtig straff, die Spitze schwingt da nur leicht mit beim Wedeln. Ich warte aber trotzdem mal den Saisonbeginn und den echten Praxistest ab, vielleicht ist sie ja doch genau das, was mir bisher noch gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also bei der L ist das WG sehr gut wiedergegeben - bei den Spinnings fällt nur die MH komplett aus dem Ruder... Die kann deutlich mehr als 18g
 

Oben