Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ist die 270MH (5-18g) eigentlich wirklich so extrem underrated? Im Shimano Blog war zu lesen, dass damit sogar 30g Jig-Spinner gefischt wurden. Die vernünftige Untergrenze fängt dann wahrscheinlich erst bei 7-10g an?
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Schade dass es in DE nur so wenige Ruten im Angebot gibt. Finde die US Auswahl deutlich interessanter als unsere!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.042
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Man kann 5 Gramm sehr gut mit der MH werfen. 30 Gramm-Jig-Spinner sind echt die Obergrenze. Kann man machen. Muss man aber nicht. Ich nehme die MH auch gern zum leichten Zanderangeln mit 5 - 15 Gramm-Köpfen und 5 Inch-Ködern. Oder eben für kleinere 4-Inch-Gummis für Barsch. Oder für mittlere Hardbaits. Die kann echt viel. Ich würde nicht sagen, dass sie "underrated" ist. Man kann ihr halt mehr zumuten. Das optimale WG liegt aber im angegebenen Bereich.
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Bei meiner Suche nach einer M Rod für Gummianwendingen bin ich auf die Zodias gestoßen. Da mein Wunschkandidat nicht mehr verfügbar ist muss ich mich anderweitig umschauen. Bin dabei auf die Shimano Zodias Cast M aufmerksam geworden, und finde die von der Optik und von dem was ich so lese recht ansprechend. Auch preislich das was ich anstrebe.
Fischt jemand die M Cast Variante und kann evt. Was dazu sagen, wie Sie sich bei Köpfen von 10-13 gr. + 4" Gummi verhält.
Danke vorab.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus,

fischt hier jemand folgendes Modell und kann mir mal so eine ungefähr Abschätzung geben, was für Gewicht vernünftig geangelt werden kann?

ZODIAS268ML2
2,03m
104cm
100g
4-12g
2

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Rute für das Barsch angeln. Als Rolle soll eine 2500er Stradic ran.

Jigs 5-7gr plus Gummi möchte ich angeln.

Ich danke euch.
Christian
 
G

GregKeilof

Gast
ZODIAS268ML2
2,03m104cm100g4-12g2
Hatte sie in der Hand, aber nicht gefischt. Passt auf jeden Fall für das, was Du vorhast (wenn Du als Gummi nicht unbedingt einen 4,5 inch Shaker meinst ;)).


PS: bevor es subtile Kritik hagelt: Bei neuen Usern ist eine Vorstellung erwünscht....
 
M

mueslee

Gast
Moin!

Ich fische die ML2 seit ein paar Wochen. Das angegebene Wurfgewichtsspektrum kannst du voll ausnutzen, die Rute ist wirklich toll! Ich fische sie zwar mit einer 1000er Stradic aber die 2500er wird mit Sicherheit auch gut passen.
Hier hab ich schon ein paar Zeilen geschrieben:
http://www.barsch-alarm.de/showthre...n-Tipps/page86&p=408404&viewfull=1#post408404


Servus,

fischt hier jemand folgendes Modell und kann mir mal so eine ungefähr Abschätzung geben, was für Gewicht vernünftig geangelt werden kann?

ZODIAS268ML22,03m104cm100g4-12g2

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Rute für das Barsch angeln. Als Rolle soll eine 2500er Stradic ran.

Jigs 5-7gr plus Gummi möchte ich angeln.

Ich danke euch.
Christian
 
G

GregKeilof

Gast
Denke auch, dass die 2500er das obere Maximum ist. Zum Vergleich: Habe mir gestern die Expride MH (5-18g) geholt und die neue 2500er Stradic. Das passt eigentlich sehr gut (Erfahrung 3 Stunden am Wasser).

Sollen es jetzt nicht demnächst verstärkt 2000er Modelle in Deutschland erhältlich sein? Irgendwie ist mir so, als hätte ich sowas gehört....
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ja wg passt perfekt, durch den Soli natürlich eine perfekte Finesse Rute für kleine Jigs und Rigs.
Gestern noch ein paar Zander als Beifänge bis 55cm damit gehabt.
Jeder kleine Zupfer ist spürbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Gibts hier jemand, der die L BFS und die ML vergleichen kann? Ich schwanke etwas welche es werden soll. Der Wg Bereich der ML würde eigtl besser zu meinen Anforderungen passen, allerdings ist der Unteerschied des angegeben WGs ja recht gering und die vermutlich sensiblere Spitze der L BFS macht diese schon interessant.
7-10g + 3" (oder schlanken 4") wären wohl das angepeilte maximum.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Bis 9g + 1" Kopyto gehen an der BFS noch ganz gut, darüber wird die Rute aber schwerfällig.
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Jemand nen Tip wo es noch eine Zodias cast mh zu kaufen gibt?
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Jetzt muss noch ne Spinning her...
Man liest ja immer, dass die Ruten definitiv mehr an Wurfgewicht vertragen, wie angegeben. Ich such eine, mit der ich Köder zwischen dem 3" Easy Shiner am 7 Gramm Jig und dem 4" Easy Shiner am 14 Gramm Jig bedienen kann. Das Spektrum soll die ML-Version ja abdecken, wenn ich mich nicht täusche.Tendenziell wäre ich mit der 270 MH wahrscheinlich universeller unterwegs. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die denn nicht ein wenig zu straff und kraftvoll ist für die Alltagsbarsche. Fischt zufällig jemand beide Modelle und kann seine Erfahrung teilen?
 
M

mueslee

Gast
Also für 14g + 4" ES ist die ML meinem Empfinden nach nicht geeignet. Das "definitiv mehr vertragen" trifft wohl primär auf die MH zu, weder meine L noch die ML würde ich als deutlich underrated bezeichnen. Die L würde ich sogar eher als leicht overrated betrachten, mehr als 8g Gesamtgewicht möchte ich damit nicht fischen. Die ML lässt sich im angegebenen Bereich von 4-12g super handhaben, bei ~14g Gesamtgewicht mache ich allerdings Schluss und ziehe auch nicht mehr voll durch.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Meine Tendenz war generell eher zur MH. Ich dachte nur, die sei eventuell ein bissl zu straff. Dann schau ich mal, wo ich die MH zu nem brauchbaren Kurs bekomme. ^^
 

Oben