Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Also bei der L ist das WG sehr gut wiedergegeben - bei den Spinnings fällt nur die MH komplett aus dem Ruder... Die kann deutlich mehr als 18g

Ich hatte ja die L und ML Spinning auch kurze Zeit. Die L war nach meinem Empfinden sogar leicht overrated mit ihren 3-10g. Die ML mit 4-12g passte ganz gut, obwohl sich ca. 14g auch nicht nach total am Limit angefühlt haben. Die Casting ML ist nochmal deutlich straffer als die Spinning ML.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So meine Zodias vom Athlethenshop.de ist gekommen. Die haben aus einer Einteiligen eine Zweiteilige Rute gemacht. Ich kriege das kotzen und hoffe das jetzt die Reklamation vernünftig von statten geht. Ich kann den laden absolut nicht empfehlen ! Die Rute wurde verpackt zwischen zwei Pappscheiben geliefert.... ein Witz! Ich bin Sauer hoch 10 ! Selbst ein Blinder kann sich wohl denken das sowas keine hinreichende Versandverpackung ist.

Zum kotzen ! Soll ruhig jeder wissen !


Grüße
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Eigentlich brauch man sich da ja nur die ganzen unterirdischen Bewertungen angucken. Wollte auch mal dort bestellen, sind ja meistens auch der günstigste Shop den man findet. Aber das sollte einen schon genug stutzig machen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du das geregelt bekommst.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, nun hat es doch noch ein gutes ende gefunden. Telefonisch ist dort zwar irgendwie nie jemand erreichbar. Aber Nachdem ich den im Kundenkonto liegenden Button für den Gebrauch des Widerrufsrechtes gedrückt und ausgefüllt hatte wurde sich dann tatsächlich nach drei tagen auf meine Mails geantwortet. Vielleicht bin ich einfach verwöhnt, da es antworten sonst meist nach einem Tag gibt.

Athleteshop hat sich jedenfalls bemüht, die Reklamation ging problemlos und für mich kostenfrei. Die neue Zodias ist heute eingetroffen, sogar ordentlich und sicher verpackt !

So vom Trockenwedeln und "anfassen" sind das ich schicke Dinger. Freue mich schon damit ans Wasser zu gehen. Von A&M ist heute auch noch die LBFS eingetroffen :oops::grin:

Grüße Olli
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So, nun hat es doch noch ein gutes ende gefunden. Telefonisch ist dort zwar irgendwie nie jemand erreichbar. Aber Nachdem ich den im Kundenkonto liegenden Button für den Gebrauch des Widerrufsrechtes gedrückt und ausgefüllt hatte wurde sich dann tatsächlich nach drei tagen auf meine Mails geantwortet. Vielleicht bin ich einfach verwöhnt, da es antworten sonst meist nach einem Tag gibt.

Athleteshop hat sich jedenfalls bemüht, die Reklamation ging problemlos und für mich kostenfrei. Die neue Zodias ist heute eingetroffen, sogar ordentlich und sicher verpackt !

So vom Trockenwedeln und "anfassen" sind das ich schicke Dinger. Freue mich schon damit ans Wasser zu gehen. Von A&M ist heute auch noch die LBFS eingetroffen :oops::grin:

Grüße Olli

Zodias LBFS <3
 

HamburgerrJung

Keschergehilfe
Registriert
7. April 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
So war heute mit meiner Zodias 168LBFS zum ersten Mal am Wasser und bin sehr zufrieden. Sehr sensible, leichte und wertige Rute. Sehr gute Rückmeldung dank der sensiblen Spitze und dem hochwertigen Blank bei T-RIG und normalen Jigs. Die Wurfweite finde ich als Anfänger sehr beachtlich - die Rute läd sich sehr schön auf, schwingt null nach und steht sofort wieder. Leichtere Bullets und Jigs als 5g Fische ich nie, optimal sind mit der Rute sicher 7g und getestet heute 10g Bullet + 3 Inch Köder konnte ich voll durchziehen. Das ist dann aber das Maximum - also ist das WG sehr realistisch angegeben.

Ich hoffe diese Infos helfen euch weiter.

b7fc98fdec496f356ef9b7013a3dede6.jpg

39ae0b64b2eba2c89fb7ba19f7282b41.jpg

f1e28b6b4c68eaa74020f1950943d7d8.jpg

fc2c135ff71689f79bfb36fede9da435.jpg
Meinst du dein Modell würde sich gut mit einer Abu Revo Premier kombinieren lassen? Die wirft meiner Erfahrung nach ja Gewichte ab 5g recht gut...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Meinst du dein Modell würde sich gut mit einer Abu Revo Premier kombinieren lassen? Die wirft meiner Erfahrung nach ja Gewichte ab 5g recht gut...

Die Rolle kenne ich nicht, aber wenn sie ab 5g performt dann ja :)

Alternativen:

-> Shimano Brenious
-> Shimano Curado 70
-> Shimano Scorpion 70
-> Abu Garcia Revo ALX
-> Tailwalk Elan MTX 81L
-> Daiwa SV 105 HSL

Hatte heute die Elan drauf - war auch ne super Runde Kombo und auch farblich sehr passend ;-)

cje6KQ5.jpg
 

HamburgerrJung

Keschergehilfe
Registriert
7. April 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Die Rolle kenne ich nicht, aber wenn sie ab 5g performt dann ja :)

Alternativen:

-> Shimano Brenious
-> Shimano Curado 70
-> Shimano Scorpion 70
-> Abu Garcia Revo ALX
-> Tailwalk Elan MTX 81L
-> Daiwa SV 105 HSL

Hatte heute die Elan drauf - war auch ne super Runde Kombo und auch farblich sehr passend ;-)

cje6KQ5.jpg
Ok gut. Ich hab die Premier ja schon, ich suche nur gerade nach ner Rute die sich ab 5 gramm schön aufläd... Und die zodias schien mir ein recht passendes Stöckchen ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.016
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
In irgendeinem Zodias-Thread wurde mal geschrieben, dass ein Händler gemeint hat, dass es die Zodias bald nicht mehr gibt. Dass die Serie aus dem Programm genommen wird oder sowas ähnliches.

Ich habe nachgefragt. Ergebnis: Das stimmt nicht. Im 2018er-Katalog wird sie drin sein.

Wäre ja auch ein bisschen schwachsinnig von Shimano, einen der Bestseller rauszunehmen. (Wenn ihr jetzt mit der Rarenium kommt, ist das OFFTOPIC :)) Die Rute verkauft sich ja nicht zu Unrecht wie geschnitten Brot. Also: Keine Sorge. Ihr müsst nicht hamstern.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Habe mir erst vor ein paar Tagen eine in JP bestellt. Nach dem sich mein Bruder die ML Spinning geholt hatte, war ich echt angetan und es musste nun auch eine her.:) es ist die 1610 MH-2 geworden.:)
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Meint ihr die 10-30 cast schafft ein Lieblingsköder mit 15gr Kopf? Sind ca 28gr komplett wenn ich nicht Falsch liege

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Meint ihr die 10-30 cast schafft ein Lieblingsköder mit 15gr Kopf? Sind ca 28gr komplett wenn ich nicht Falsch liege

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das würde mich auch interessieren!

Bzw.: Ist die Cast und Spin MH der gleiche Blank? Das würde auch die sehr starke Spinning erklären, da der Cast Blank auch mit bis 28g angegeben ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Meint ihr die 10-30 cast schafft ein Lieblingsköder mit 15gr Kopf? Sind ca 28gr komplett wenn ich nicht Falsch liege

Auf jeden Fall! Das packt auch meine166M 7-21g noch. An der ziehe ich auch noch 24g Spintails voll durch. Die MH packt da sicher deutlich mehr, als die angegebenen 30g. Die Zodias Cast sind allgemein recht straff ausgelegt.

@JohannesF

Ich glaube nicht, dass die Blanks identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich persönlich finde ja. Der schwerste Köder bei mir war irgendwas mit 38-40 g und das ging.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
ich suche ne rute für 3-4' gummis an 5-7g köpfen...also 10-15g, absolute obergrenze vielleicht mal20g...

passt die 210mh da perfekt?
klingt ja so, als würde sie um einiges kräftiger ausfallen...
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Die mh als spin ist ein "knüppel" du kannst ohne Bedenken 14g und 4" fischen. Die Rute packt mehr als angegeben.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
moinsen,
ich suche ne rute für 3-4' gummis an 5-7g köpfen...also 10-15g, absolute obergrenze vielleicht mal20g...

passt die 210mh da perfekt?
klingt ja so, als würde sie um einiges kräftiger ausfallen...
Die neue Rocksweeper. Fische ich genau für den Bereich. Ich finde sie überragend. Das Modell 682L mit 2-15 g.
 

Oben