Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
ok, dann ist sie zodias wohl aus dem rennen...

die neue rocke sagt mir optisch leider so gar nicht zu...die alte( 702mh) dagegen sehr.

vielleicht ist die tournament ags 702m ja was...ich muss mich aber erst mal noch weiter umsehen
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Die ml ist definitiv besser geeignet, obwohl bis 12g angegeben packt die Rute definitiv auch mehr.

Also 14/15 g gesamtgewicht sind ohne Probleme fischbar,
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hat jemand einen Tipp, wo ich die Zodias als Castingversion in der L-Ausführung ( 4 - 12 gr ) bekomme?

Hab das ganze Internet auf den Kopf gestellt, finde aber leider nichts.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
img_20170825_192713-jpg.45564
Ich bitte um Review zur MH Zodias! :)
@JohannesF
hat mich im Barschkombo-Bilderthread um ein Review zur Shimano Zodias Cast ZDS172MH zu schreiben. Ich gebe hier mal meine bisherigen Eindrucke wieder:

Rute: Shimano Zodias Cast ZDS172MH
Rolle: Shimano Scorpion 101HG (2017er Model)
Schnur: Sunline CastAway 20LB

Bilder der Rutenserie finden sich im Internet bessere als ich sie machen kann, ich habe aber mal mein Foto aus dem Thread eingefügt, optisch passen die Rolle & Rute super zusammen, rot/schwarz rockt:hearteyes:

Ich habe mir diese Kombi für den Herbst/Winter geholt, um mit 10/14g Gewichten (Bullet-Weight oder Chebu) auf tieferstehende Barsche zu fischen.Vorallem fürs Texas-Rig.
Bis jetzt angle ich die Rute seit einer Woche. Gefangen habe ich 2 Hechte, aber Barsche noch keine, naja die stehen auch noch nicht so am Grund des Gewässers.

Die Rute liegt gut in der Hand, mir gefällt der Rollenhalter, die Rolle lässt sich schön palmen.
Mit 14g Bullet werfe ich ca 50-55m weit. Die Rute ist recht brettig / straff, aber mir gefällt das zum Jiggen / Rigen gut.

Die Ringe sind alle in einer geraden, die Zierwicklungen in dezentem Rot, welches super zur Rolle passt.

Geworfen habe ich bis jetzt vorallem Bullets / Chebus (10 und 14g) mit 4'' Trailer, Rubberjigs (14g), und Rappala Scatter Raps. Carolina Rigs lassen sich mit einem ca 30cm langen FC Vorvorfach auch schön Weit werfen.

Die Rute ist sensibel genugt, um unter Wasser alles mitzubekommen, was so am Köder passiert (naja viele Barschbisse gabs noch nicht;D) aber man erkennt den Grund gut und Hechtbisse kommen schön rüber.

Wie sich die Rute dann mit dem eigentlichen Zielfisch schlägt, steht noch aus, im Herbst weiss ich dann hoffentlich mehr :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
img_20170825_192713-jpg.45564

@JohannesF
hat mich im Barschkombo-Bilderthread um ein Review zur Shimano Zodias Cast ZDS172MH zu schreiben. Ich gebe hier mal meine bisherigen Eindrucke wieder:

Rute: Shimano Zodias Cast ZDS172MH
Rolle: Shimano Scorpion 101HG (2017er Model)
Schnur: Sunline CastAway 20LB

Bilder der Rutenserie finden sich im Internet bessere als ich sie machen kann, ich habe aber mal mein Foto aus dem Thread eingefügt, optisch passen die Rolle & Rute super zusammen, rot/schwarz rockt[emoji813]eyes:

Ich habe mir diese Kombi für den Herbst/Winter geholt, um mit 10/14g Gewichten (Bullet-Weight oder Chebu) auf tieferstehende Barsche zu fischen.Vorallem fürs Texas-Rig.
Bis jetzt angle ich die Rute seit einer Woche. Gefangen habe ich 2 Hechte, aber Barsche noch keine, naja die stehen auch noch nicht so am Grund des Gewässers.

Die Rute liegt gut in der Hand, mir gefällt der Rollenhalter, die Rolle lässt sich schön palmen.
Mit 14g Bullet werfe ich ca 50-55m weit. Die Rute ist recht brettig / straff, aber mir gefällt das zum Jiggen / Rigen gut.

Die Ringe sind alle in einer geraden, die Zierwicklungen in dezentem Rot, welches super zur Rolle passt.

Geworfen habe ich bis jetzt vorallem Bullets / Chebus (10 und 14g) mit 4'' Trailer, Rubberjigs (14g), und Rappala Scatter Raps. Carolina Rigs lassen sich mit einem ca 30cm langen FC Vorvorfach auch schön Weit werfen.

Die Rute ist sensibel genugt, um unter Wasser alles mitzubekommen, was so am Köder passiert (naja viele Barschbisse gabs noch nicht;D) aber man erkennt den Grund gut und Hechtbisse kommen schön rüber.

Wie sich die Rute dann mit dem eigentlichen Zielfisch schlägt, steht noch aus, im Herbst weiss ich dann hoffentlich mehr :grin:
Vielen Dank dafür. Das hilft mir sehr bei der Auswahl.

Und viel Erfolg in Zukunft mit den Barschen :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Furiousperch: Vielen Dank für deine ersten Eindrücke! Scheinbar hast du eine gute Wahl getroffen. Die 172MH ist ja auch explizit für T- und C-Rig sowie skirted Jigs und Spinnerbaits konstruiert.

Und auch wenn es zwei verschiedene Gewichtsklassen sind: Wie würdest du die Sensibilität und Rückstellgeschwindigkeit der Zodias im Vergleich zur Bastard bewerten?
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
@Furiousperch: Vielen Dank für deine ersten Eindrücke! Scheinbar hast du eine gute Wahl getroffen. Die 172MH ist ja auch explizit für T- und C-Rig sowie skirted Jigs und Spinnerbaits konstruiert.

Und auch wenn es zwei verschiedene Gewichtsklassen sind: Wie würdest du die Sensibilität und Rückstellgeschwindigkeit der Zodias im Vergleich zur Bastard bewerten?

Bittebitte

Hmm, schwere frage, mit der Quon fische ich vorallem Twitchbaits (Highcut, Pointer, Bevyshads etc), dafür muss die Rute für mich nicht all zu sensibel sein, trotzdem spürt man bei der Quon alle Bisse / Pflanzenkontakte.
Ich würde sagen, die Zodias ist sensibler (aber ist wirklich nicht einfach zu vergleichen, 14g Bullet am Grund 40m entfernt und 5g Minnow, 15m entfernt;D)
Rückstellgeschwindigkeit ist schon einfacher. Die Quon ist recht weich, stellt sich aber nach einem Wurf schnell zurück. Die Zodias ist wirklich ein rechtes Brett (nicht abwertend gemeint). Die Spitze der Zodias arbeitet gut mit, ca 20cm Spitzenaktion oder so Ich würde mal sagen danach folgt ein Hartes Rückgrat.
Im Vergleich Zodias vs Quon stellt sich die Zodias schon deutlich schneller zurück.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Info!

Die Bastards sind (sofern ich richtig informiert bin) auch ziemlich niedrig moduliert.

Schade, dass Shimano keine Angaben zum verwendeten Material macht. Denn insbesondere den direkten Vergleich zwischen der Zodias, Expride und Bantam fände ich sehr interessant.

Ich habe jetzt auch endlich eine Übersetzung für die Piktogramme der Übersichtstabellen gefunden, sodass einem die Auswahl zumindest ein bisschen erleichtert wird:

_20170831_105206.JPG

lure_list01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also wenn ich die Zodias BFS 168L mit der Bastard BTC-621LST vergleiche liegen da Welten dazwischen. Da liegt die Bastard weit vorn. Sind zwar beides L ruten nur hat die Zodias 4-12g und die Qu-on -7g (real bis 9g) . Denke mal die SuperTrickster Serie hat den Besseren Blank und würde Shimano noch blasser aussehen lassen.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Also wenn ich die Zodias BFS 168L mit der Bastard BTC-621LST vergleiche liegen da Welten dazwischen. Da liegt die Bastard weit vorn. Sind zwar beides L ruten nur hat die Zodias 4-12g und die Qu-on -7g (real bis 9g) . Denke mal die SuperTrickster Serie hat den Besseren Blank und würde Shimano noch blasser aussehen lassen.
Hehe ja liegen ja auch welten zwischen den WG's :p immerhin 30%
Kommt halt für den Anwedungszweck und die persönlichen Vorlieben drauf an.
Bin jedenfalls gespannt, wie sich die Zodias dann mit Barschen schlägt, ob die Rute nicht zu hart ist, vorallem in Verbindung mit Geflecht.
 
M

mueslee

Gast
Die Zodias ML federt meinem Empfinden nach noch ganz gut über den Blank ab aber die M empfand ich schon als sehr brettig. Die MH habe ich noch nicht gefischt aber in Anbetracht der M würde ich damit vermutlich nicht mit PE auf Barsch fischen wollen :)

Die L-Trickster fische ich jetzt schon seit einiger Zeit und muss im Nachhinein sagen, dass ich angesichts des Preises von der Sensibilität her doch etwas enttäuscht bin, da taugt mir die "billige" Zodias ML mehr. Ich mag die Trickster wirklich sehr, aber mittlerweile eher für kleinere Twitchbaits und Gummis im Mittelwasser. Beim richtigen Jiggen am Grund gefällt mir die Zodias besser, auch mit Jig/Ködergewichten im L-Bereich.

Aber so ist das halt mit dem persönlichen Empfinden :yum:
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ja, mal schauen wieviele Barsche im Drill wieder aussteigen. Wens dann unter Null Grad geht, kommt die PE wohl sowieso runter und FC oder Mono drauf. Mal schauen was der Herbst so bringt.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Klar jeder Blank von Hersteller zu Hersteller ist ja anderst. Meistens steht ja extra für welche Anwendungen die Rute konzipiert wurde. Dann gehts wie bereits erwähnt um das persönliche empfinden. Zudem haben die Serien mehrere L /ML Ruten mit unterschiedlichen Blanks verarbeitet. Das gefällt mir besonders bei den JDM Ruten
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die L-Trickster fische ich jetzt schon seit einiger Zeit und muss im Nachhinein sagen, dass ich angesichts des Preises von der Sensibilität her doch etwas enttäuscht bin, da taugt mir die "billige" Zodias ML mehr. Ich mag die Trickster wirklich sehr, aber mittlerweile eher für kleinere Twitchbaits und Gummis im Mittelwasser. Beim richtigen Jiggen am Grund gefällt mir die Zodias besser, auch mit Jig/Ködergewichten im L-Bereich.

Krass! Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet... :blush: Dabei ist die L-Trickster ja explizit für BFS-Techniken konstruiert, während die ML-Zodias ja eher für Hardbaits konstruiert wurde...
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Krass! Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet... :blush: Dabei ist die L-Trickster ja explizit für BFS-Techniken konstruiert, während die ML-Zodias ja eher für Hardbaits konstruiert wurde...

5d103f5b9828d376f8278f9f4bb5e320.jpg

Hier die Trickster da sieht man wieviele (u) L ruten die haben...
So denke und empfinde ich persönlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben