Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die L-BF ist durch das x-fast-Taper ja eher für Softbaits prädestiniert - während die ML-Variante speziell für Hardbaits konstruiert würde:

lure_list01.jpg
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Ne also bei 4g passiert mit der ML wirklich noch nicht viel. Kommt natürlich auch bissi auf die Rolle und deinen Wurfstil an aber von Aufladung kann man da nicht wirklich sprechen. Die Expride BFS (zumindest das 17er Modell) ist dann aber in der Tat zu filigran. Was möchtest du denn oben rum maximal werfen?
Frag doch mal @Marc@BiteTime was der an seine Zodias BFS so dranhängt :)

Naja - also die Shimano Zodias BFS hat wenn ich es richtig aus dem Gedächtnisprotokoll weiß ein X-Fast Taper - und genau so ist es in der Praxis auch: sehr sensible Tip - gutes Backbone für nen dünnen Stock. Selber habe ich bis dato nur den Rapala X-Rap Countdown (4g) und den Bassday Mogul Minnow 66SP Dart (5g) an der Zodias gefischt und das ging. Da limitiert und zickt dann eher meine Shimano Brenious default... Aber viele - auch ich - präferieren ja eher straffere Ruten (meistens mit Med Fast Taper) für Twitchbaits. Die softe Spitze der Zodias puffert die Schläge halt - muss man wissen. Und dickere Modelle werden dementsprechend mehr gepuffert, da mehr Wasserwiderstand.

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe mir schon gedacht, dass die BFS aufgrund ihres Tapers nicht so super für Hardbaits ist. Aber manchmal fallen ja Ruten auch anders aus als erwartet. Hab mir jetzt nochmal intensiv Gedanken zu diesem Thema gemacht und mich erstmal für eine andere Lösung entschieden.

Für den ganz leichten Kram nehm ich vorerst weiterhin meine Del Sol Spinning, denn das macht sie eigentlich ganz gut. Und meine derzeit einzige Baitcaster, eine Tailwalk Gekiha Medium, ersetze ich durch eine breitbandigere ML mit Regular-Fast Taper, mit der ich den größten Teil meiner Barsch- und Rapfenangelei abdecken können sollte. Sollte ich dann irgendwann das Bedürfnis nach einer leichteren Kombo verspüren oder einfach Bock auf ne BFS haben, mache ich das einfach:grin:

Um auch noch was zum eigentlichen Thema des Threads beizutragen:

Ich finde Shimano hat mit der Zodias Serie echt einen rausgehauen! Gefischt habe ich bereits die 268ML (glaub es war die 2-teilige) und die 264 UL-S. Letztere hat mich so begeistert hat, dass ich sie mir sofort kaufen musste. Durch den Solid Tip hat man eine unglaubliche Bisserkennung und kann selbst kleinste Gewichte auf ordentliche Weiten bringen. Im Übrigen ist die Rute ziemlich straff für ne UL, was mir persönlich zum leichten Jiggen oder fürs DS-Rig gut gefällt. Was mir noch sehr zusagt ist der Ci4+ Rollenhalter. Der ist super angenehm zu greifen und bringt Bisse nochmal krasser rüber, finde ich. Die Verarbeitung war bei allen Ruten dieser Serie, die ich bisher in den Fingern hatte, ebenfalls tadellos.

Mein bisheriges Highlight mit dem feinen Rütchen war der Drill meines PB-Rapfens im letzten Jahr. Ich habe zwar angesichts des dünnen Fluoros Blut und Wasser geschwitzt, aber letztlich konnte ich den schönen 81er nach einem aufregenden Kampf sicher landen. Das war schon krass, sag ich euch!:sweatsmile:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
EIn 80er Rapfen an der ULS ist sicher ein heißer Tanz. Hab die Rute gerade in der Hand und mag es mir kaum vorstellen :D !
 

finesseBASS

Angellateinschüler
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Hallo erstmal ich bin der finesseBASS ich bin neu hier und ich bin gerade auf der suche nach einer passenden bc rute für meine Scorpion BFS und letztendlich bin ich auf die Zodias reihe zurückgekommen ich hätte an die BFS Version gedacht bis 12g was sagt ihr dazu ob die zueinander passen oder ob ihr mir eine andere Rute vorschlagen würdet schon einmal danke im vorraus.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hallo erstmal ich bin der finesseBASS ich bin neu hier und ich bin gerade auf der suche nach einer passenden bc rute für meine Scorpion BFS und letztendlich bin ich auf die Zodias reihe zurückgekommen ich hätte an die BFS Version gedacht bis 12g was sagt ihr dazu ob die zueinander passen oder ob ihr mir eine andere Rute vorschlagen würdet schon einmal danke im vorraus.

Jetzt mach aber mal n‘ Punkt. ;)
Denke die Zodias passt hervorragend. ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jemand noch nen Alternativvorschlag (zur 2500er Stradic FB Ci4) für eine neue Rolle für die 68ML2?
Sollte nach Möglichkeit sich im selben Preissegment bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Jemand noch nen Alternativvorschlag (zur 2500er Stradic FB Ci4) für eine neue Rolle für die 68ML2?
Sollte nach Möglichkeit sich im selben Preissegment bewegen.
Servus Frederik,
was hälst du denn von der Daiwa Ballistic. Find die passt optisch ehr gut und hat nen gutes Preis Leistungsverhältnis.
Kannst du bei mir mal Probefischen wenn du magst.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jens das hört sich schonmal gut an. Was ist das denn für ne Version. Mir gehts halt auch in erster Linie ums Gewicht.
Hab bis jetzt immer 280g Rolle rumschleppen müssen und das geht einem doch schon ordentlich auf die Knochen wenn der Tag um ist. :)
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Nimm die 2500er Stradic, P/L ist super, Größe passt, Auswahl von zwei Übersetzungen, Farbe passt, Gewicht passt.. ich fische die auf der Expride ML (altes Modell, genau wie die Zodias 2,03m lang) und ein Kumpel die gleiche Zodias ML mit der Stradic. Sind beide sehr zufrieden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Da ich gerne Wormshaft haben würde fallen die Daiwas (vermutlich oder nicht :D) wohl raus.
Stellt sich nun die Frage. Stradic 2500 für die Zodias oder eine Soare BB C 2000 Ci4/C 2000 PG SS für die UL und meine 1000er FK HG wandert auf die Zodias. Gewichtstechnisch tut sich da dann nicht viel. Die Soare sind preislich mittlerweile sehr interessant. Optik ist mir relativ egal, geht mir nur alleine ums Funktionelle.
Bin ja eh an einem relativ niedrigen Gewichtsbreich ~ 10g WG gebunden.

Vorallem weil ich dann eine effektivere Übersetzung fürs UL hab und mir das langsame Gekurbel und Unterfüttern sparen kann :D

Irgendwie muss ich ja gestehen das die Stradic FK wohl etwas Probleme mit den ganz dünnen Schnurklassen hat. Da erfolgt öfters mal eine Verlegung diagonal rüber wenn die Spannung nicht ganz 100% gewährleistet ist die man per Hand korrigieren muss um keinen Schnursalat zu haben. Der Spulendurchmesser ist halt recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Auch wenn du gerne dünne Schnüre fischst, solltest du auf jeden Fall die empfohlene Schnurangabe der Zodias 268ML beachten: 5-10LB.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Auch wenn du gerne dünne Schnüre fischst, solltest du auf jeden Fall die empfohlene Schnurangabe der Zodias 268ML beachten: 5-10LB.

5lb wäre mit meiner favorisierten Schnur allerdings schon Klasse #0.3 , also wirklich sehr dünn.
(hab sie auf der UL) , peile die 6lb (#0.4) für die ML an.

Ist halt wirklich die Frage, gibt auch interessante Angebote für die Japan Soares ohne BB, gebraucht.
Bonus für die Stradic wäre wieder das ich Lager ergänzen und Carbontex verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Nimm die niedrig übersetzte Stradic. Passt absolut perfekt zur Zodias und läuft sehr leicht an. Ideal zum UL-Zuppeln.

Anhang anzeigen 54105

Genau das ist der Punkt :) Für die UL wäre ne niedrigere Übersetzung natürlich besser. Hab allerdings ne 1000er FK HG die vermutlich an der Zodias dann wieder übersetzungsbezogen besser aufgehoben wäre als an der UL :D
Muss da irgendwie die Grätsche finden das es etwas besser optimiert ist mit nur einer Neuanschaffung.

Obwohl ne 4.3:1 (57cm) schon halt richtig geil wäre irgendwie :D
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Auch wenn Du Daiwa eigentlich ausgeschlossen hast: Daiwa Caldia Z 2000 - ist eine super Rolle, die genau passen würde. Und es gibt sie gerade bei Gerlinger für 170€ inkl. Versand (da 15% auf alle bereits reduzierten Waren).
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Jens das hört sich schonmal gut an. Was ist das denn für ne Version. Mir gehts halt auch in erster Linie ums Gewicht.
Hab bis jetzt immer 280g Rolle rumschleppen müssen und das geht einem doch schon ordentlich auf die Knochen wenn der Tag um ist. :)
Kein Thema mein lieber :) Also die 2000 er wiegt 225 gramm. Find ich vollkommen ok. Und Preislich 120 € find ich top.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Auch wenn Du Daiwa eigentlich ausgeschlossen hast: Daiwa Caldia Z 2000 - ist eine super Rolle, die genau passen würde. Und es gibt sie gerade bei Gerlinger für 170€ inkl. Versand (da 15% auf alle bereits reduzierten Waren).

Noch 100% ausgeschlossen hatte ich ja (leider) noch nix. :D
Wenn ich das eine oder andere günstiger bekomme sieht ja schon wieder anders aus.
Ist aber auch wieder ne andere Preisklasse. Obs jetzt 130, 150 oder 170€ werden ist ja relativ egal.
Da spare ich zur Not noch ne Weile oder verkaufe was aus dem Sortiment, soll halt was Vernünftiges sein
das harmoniert und ich für die nächsten Jahre Ruhe hab. Ist quasi die letzte größere Anschaffung vor dem Nachwuchs, dann fließt das Geld erstmal in eine andere Richtung ;)

Wie war das nochmal, 2000 Daiwa = 2500 Shimano?

Allerdings ist die Farbe doch etwas grenzwertig auch für jemanden der nicht auf Optik achtet :D
Naja, mit der ML2 latscht man wenigstens nicht drauf ;)
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Wie war das nochmal, 2000 Daiwa = 2500 Shimano?

Gilt wohl bei den neuen LTs so nicht mehr. Da hat Daiwa anscheinend eine Anpassung an die Shimano-Nummerierung vorgenommen. Meine 2500er Legalis LT ist iin etwa so groß wie eine 2500er Shimano. AUch gut aus den Herstellerangaben abzulesen:

Code:
Modell     Schnur     Gewicht
1000D      150/0.20   185
2000D      150/0.23   185
2500D      150/0.28   205
2500-XH    150/0.20   205
3000D-C    150/0.33   215
3000-CXH   150/0.23   215
4000D-C    150/0.37   240
6000D-H    150/0.43   335

ranseier
 

Oben