Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Noch 100% ausgeschlossen hatte ich ja (leider) noch nix. :D
Wenn ich das eine oder andere günstiger bekomme sieht ja schon wieder anders aus.
Ist aber auch wieder ne andere Preisklasse. Obs jetzt 130, 150 oder 170€ werden ist ja relativ egal.
Da spare ich zur Not noch ne Weile oder verkaufe was aus dem Sortiment, soll halt was Vernünftiges sein
das harmoniert und ich für die nächsten Jahre Ruhe hab. Ist quasi die letzte größere Anschaffung vor dem Nachwuchs, dann fließt das Geld erstmal in eine andere Richtung ;)

Wie war das nochmal, 2000 Daiwa = 2500 Shimano?

Allerdings ist die Farbe doch etwas grenzwertig auch für jemanden der nicht auf Optik achtet :D
Naja, mit der ML2 latscht man wenigstens nicht drauf ;)
Ich hab die Rolle auch auf 'ner Poison Adrena 262 uls. Die Farbe ist eigentlich ganz cool, da dieser lila-grün-Stich super dunkel ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja, ich glaube ich werde erstmal abwarten. Heute noch Info bekommen das bald noch ein paar andere Hersteller nette neue Rollen auf den Markt bringen. Spekuliere dann mal auf einen Preisverfall der Vorgängermodelle :)
Jetzt beginnt ja bald erstmal die Königszeit fürs Ultralight :)
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Mal ne kurze Frage an euch.
Bin am Überlegen mir die ZODIAS1610H2 als "Mittelding" zwischen zwei folgenden Casting Ruten zu kaufen.
Aktuell besitzte ich folgende Casting Ruten.
Abu Garcia Veritas 2,10m 7-28gr WG ->Daiwa Tatula Type R
Abu Garcia Svartzonker 2,70 40-140gr WG ->Abu Garcia Revo Beast
Habe mir nun gedacht die Zodias als Mittelding zu verwenden, da der Großteil meiner Köder so zwischen 30gr und 40gr hat.
Ebenso bin ich am Überlegen, auf die Zodias die Revo Beast zu montieren.
Meine Frage nun, ob die Beast nicht ein wenig zu "übertrieben" für die Sache ist?
Ein WG zwischen 15 und 140gr sollte mir der Beast möglich sein. (Baitcaster Datenbank)
Aktuell ist die Beast aber mit 0.35er Geflecht bespult. Das wird wahrscheinlich zu "überdimensioiert" für die Zodias bzw. die Köder sein.
Zielfisch Hecht, Zander, evtl auch dicke Barsche.

Vielen Dank!

Grüße Benschi
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Keine Ahnung wie vergleichbar die 1610H2 mit der 172H ist, aber soviel werden die sich ned schenken. Den angegeben WG-Bereich wird sie packen und das Schöne, zumindest bei der 172H, ist das sie doch recht viel abdeckt. Wenn du jetzt wirklich viel in dem Bereich unterwegs bist wird das wohl passen. Zum Abrunden der Abu Garcia nach unten raus wird es zu leicht sein.

Und über die Beast auf der Zodias würde ich nochmal nachdenken, da gibt es schon bessere Alternativen, auch im brauchbaren Preis-/Leistungsbereich. Auf meiner sitzt eine Curado oben, aber in den letzten 2 Jahren ist hier schon noch was passiert.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Ich denke auch, dass die Beast besser auf der Svartzonker Rute aufgehoben ist...
Zur welcher Curado würdet ihr mir raten?
Die 71 XG
Die 71 HG
Unterschied der beiden ist ja eigentlich nur der größere Schnureinzug der XG oder?
Oder die neue K201?
Welches WG haben diese Rollen in etwa?
 

finesseBASS

Angellateinschüler
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Du könntest eine casitas auf die veritas montieren und die daiwa auf die zodias
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Schön wären solche News noch zur Expride. Hier am Besten die 168L-BFS/2 und die 172ML+BFS mit 1+1 Teilung :D
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Die Neuigkeit kommt ja wie gerufen. Kann mir jemand sagen wie das Bild von Shimano zu lessen ist?
Mein Japanisch hält sich in Grenzen :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die 166ML-2 habe ich ja bereits seit einiger Zeit in Gebrauch und war mit dafür verantwortlich, dass ich Johannes genötigt habe sich für die zweiteiligen Modelle stark zu machen... :D;)

IMG_20180415_150436_7-01.jpeg

Primär wurde diese Rute für Hardbaits konstruiert - wie die Pictogramme aber bereits andeuten, lassen sich auch C- und T-Rig sehr schön präsentieren und sogar leichte Jigs damit verarzten.

Wer also eine möglichst breitbandige ML-Rute für 's Barscheln und unsere räuberischen Cypriniden sucht, ist mit der 166ML-2 auf jeden Fall sehr gut beraten.

Da die Überschneidung mit der L-BFS auf dem ersten Blick relativ groß zu sein scheint, habe ich mich entschieden mir die 168L-BFS/2 zukommen zu lassen und diese dann direkt miteinander vergleichen zu können.

Wie groß die Überschneidungen tatsächlich sind und wo die jeweiligen Stärken liegen, wird sich dabei dann herauskristallisieren, sodass ich anschließend die eine oder andere offene Frage sicherlich beantworten kann. :)

Die Neuigkeit kommt ja wie gerufen. Kann mir jemand sagen wie das Bild von Shimano zu lessen ist?
Mein Japanisch hält sich in Grenzen

Hier übrigens die englischen Begriffe zu den einzelnen Pictogrammen:

_20170831_105206.JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Die 168L-BFS ist ja echt schön spitzenbetont und mit FF - was wohl für Extra Fast steht - angegeben. Also für viele Finesse Applikationen genau die richtige Rute. Von einer ML würde ich mir eine etwas weniger sensible Spitze erhoffen, was dann gerade für Twtichbaits und aggressives Anjiggen passen würde :) !
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Von einer ML würde ich mir eine etwas weniger sensible Spitze erhoffen, was dann gerade für Twtichbaits und aggressives Anjiggen passen würde :) !

Ich finde eigentlich nicht, dass man auf die Twitchbaits draufzimmern muss, damit sie fangen. Im Gegenteil. Die Japaner und Amis fischen die "Jerkbaits" doch meistens mit Mono und FC, damit sie sich natürlicher bewegen. Ich twitche eigentlich auch nur noch mit Geflecht, wenn ich keine spezielle Twitch-Kombo dabei habe. Auf meinen Wobbel-Kombos ist Mono oder FC drauf. Damit fange ich sehr gut, wenn ich mit meiner Expride BFS fische, die auch eine recht weiche Spitze hat. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von euch auf Geflecht setzen, weils allroundiger ist. (Ich jigge auch nicht mit FC oder Mono.) Da hilft die etwas weichere Spitze dann, Druck rauszunehmen. Finde ich.

Was das Anjiggen angeht: Ja. Das geht mit einer harten Rute besser. Da hast Du recht.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich finde es nur schade das einfach keine längeren Ruten bis 1oz auf dem deutschen Markt zu kriegen sind. Da sind wir den Amis einfach wieder hinterher. Da hat man längst erkannt das 7 - 8 ft Ruten einfach deutlich mehr Wurfweite bedeuten.

Ich persönlich kann einfach mit Ruten unter 2 Meter (außer zum Vertikalangeln) nichts anfangen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Schön wären solche News noch zur Expride. Hier am Besten die 168L-BFS/2 und die 172ML+BFS mit 1+1 Teilung :D

Die Expride würde mich auch interessieren.
Vielleicht tut sich da ja auch noch was.
Ich schau mir aber auch mal die Zodias an wenn die bei meinen Händler stehen.

Was ebenfalls schade ist, dass es jetzt eine große Auswahl an leichten, günstigen BC Ruten bei uns gibt, leider aber keine günstige Rolle für leichte Baits unterhalb der Aldebaran. Schön wäre eine Curado /Scorpion mit einer leichten 31er MGL Spule oder die Scorpion BFS.

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben