Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ein Traum wird wahr :rolleyes::rolleyes: Ich war schon kurz davor mir vor 14 Tagen bei Plat eine 2 teilige Zodias M zu bestellen. Ich habe schon die M als Casting Version, und bin hellauf begeistert. Mir ist eine einteilige deutlich zu sperrig. Würde sie gerne nach der Arbeit mitnehmen wenn ich mit dem Bike am Neckar bin. Dafür hatte ich mir dann noch eine 2 teilige Zodias ML geholt. Auch ein endgeiles Gerät. Aber halt keine Baitcaster. Nur brauche ich für den Neckar ein bisschen mehr "Bums" in der Spitze da ist die ML (4-12g) bei 14g Köpfen mit 4Inch Ködern langsam halt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Was wollt ihr denn über die M Zodias wissen? Nutze sie jetzt schon eine ganze Weile. Vielleicht kann ich euch ein paar Fragen ja beantworten.
 
K

KALO

Gast
Moinsen Jungs, ich bin auch auf den Zodias Zug aufgesprungen und wollte mal wissen welcher Mensch mir ne Rolle für die 270mh empfehlen kann ?? Ich dachte eventuell an eine daiwa fuego, kann die aber leider nicht testen weil es die hier nicht zu kaufen gibt ,hat jemand erfahrung damit bzw. Ne alternative???
 
K

KALO

Gast
Ok , die hatte ich auch schon aufn Zettel, ich wusste nur nicht ob sich der mehrpreis lohnt zur fuego .... kannst du mir bei der stradic den Unterschied erklären was dieses HG bedeutet weil wohl einige nicht dieses Kürzel haben ...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ok , die hatte ich auch schon aufn Zettel, ich wusste nur nicht ob sich der mehrpreis lohnt zur fuego .... kannst du mir bei der stradic den Unterschied erklären was dieses HG bedeutet weil wohl einige nicht dieses Kürzel haben ...

HG = High Gear = Hohe Übersetzung.
Aufpreis muss jeder selber wissen ob es sich lohnt. Die FK Serie z.B. kostet aktuell um 100€ oder man kauft für etwas mehr die leichtere Ci4. Kommt ja auch immer aufs Budget an. Wenn 20-30€ Mehrpreis oder so nicht wirklich weh tun dann kann man da getrost zugreifen.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
@KALO heute gibt es zufällig bei Askari 10% auf Rollen mit dem Gutschein Code "REELDEAL" .

Ich denke ich gönne mir auch gleich mal eine Kurado K für die neuen 2 teiligen Zodias :rolleyes:
 
K

KALO

Gast
Ich mag die daiwa fuego vom aussehen auch richtig, ich wusste nur nicht ob die shimano wirklich ihren Mehrpreis auch wert ist, hab ne daiwa exceler und ich finde die schon Top...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hab beide, ne Stradic ci4+ und die Fuego. Hab aber beie erst seit Kurzem und muss noch ausgiebig testen um einen Verglich liefern zu können
 
K

KALO

Gast
Top , wie sind die vom Lauf her im Vergleich?? Ich hab leider keinen Laden hier um die Ecke zum testen ...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Top , wie sind die vom Lauf her im Vergleich?? Ich hab leider keinen Laden hier um die Ecke zum testen ...
Laufen beide sehr gut, allerdings mit abzügen in der B-Note. Die Daiwa macht am oberen und unteren Totpunkt des Spulenhubs leichte Schleifgeräuche, bei der Stradic kommt mir das Getriebe etwas überfettet vor. Denke beide müssen noch ein wenig einlaufen um genaueres sagen zu können.
Kennt jemand das Problem mit mit dem Schleifgeräuch der Daiwa, läuft sich das ein?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Schafft es die 2 teilige Serie im Mai in den Handel oder sind Verzögerungen in Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Laufen beide sehr gut, allerdings mit abzügen in der B-Note. Die Daiwa macht am oberen und unteren Totpunkt des Spulenhubs leichte Schleifgeräuche, bei der Stradic kommt mir das Getriebe etwas überfettet vor. Denke beide müssen noch ein wenig einlaufen um genaueres sagen zu können.
Kennt jemand das Problem mit mit dem Schleifgeräuch der Daiwa, läuft sich das ein?

Wenn die Stradic neu ist dann wird sie vermutlich wirklich todgefettet sein, hab erstmal alles entfernt und ersetzt. Lief direkt besser. Knob war auch brachial angezogen... :eek:
 
K

Khx

Gast
Das Problem dabei ist, das das Fett bei großen Ůberseefahrten und dem Wechsel von warmen und kalten Gefilden und umgekehrt schnell mal verläuft und nicht mehr dort ist, wo es ursprünglich gebraucht wurde. Ich würde schnell mit Øl fetten, um die Qualität der Rolle zu erhalten. Auch wenn das einem an einigen Stellen in der Rolle als ůberfettet vorkommt, so kann das doch sehr trůgerisch sein.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das Problem dabei ist, das das Fett bei großen Ůberseefahrten und dem Wechsel von warmen und kalten Gefilden und umgekehrt schnell mal verläuft und nicht mehr dort ist, wo es ursprünglich gebraucht wurde. Ich würde schnell mit Øl fetten, um die Qualität der Rolle zu erhalten. Auch wenn das einem an einigen Stellen in der Rolle als ůberfettet vorkommt, so kann das doch sehr trůgerisch sein.

Naja, wenn ich ne Abdeckung abschraube z.B. um an die Shims vom WS zu kommen und da alleine 1cm dick Fett drauf ist dann nenn ich das schon überfettet ;)
Vorallem der Knauf war so zugefettet, da hat sich auch nach 100erten Meter Spulen kaum was bewegt, Anlauf war auch generell sehr träge. Habs durch Cals ersetzt und lief direkt viel flüssiger :)
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Hat jemand die neuen 2 teiligen Zodias Casting Ruten schon irgendwo gesehn? Ich brenne darauf mir 2 zu bestellen aber finde die nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Leider: Nö!
Sollten im Mai kommen, bis jetzt leider Fehlanzeige!
Kein Händler kann dazu etwas sagen. Komme mir hier echt vor wie früher im Osten:
“Hamse Trabbi Ersatzteile? Nö!
Hamse Kupferkabel? Nö! ....”
Heute: “Hamse zweiteilige Shimano BC Ruten? Nö!”
Dann eben nicht (oder Glücksrakete wie mit meiner Expride MH2 im Versand). :)
Durchhalten @Swabian_Perch !
 

Oben