Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ist der ZipBait Trick Shad 70 SP (7,8g) mit einer Lauftiefe von 1,8m bis 2,2m für den Einsatz an der Zodias BFS geeignet, oder wird der Druck etwas too much für den feinen Stock sein?

Bin da bei @Machete ...

habe die Zodias BFS. der Trick Shad geht aber gut ist anders. Notfalllösung halt ;-)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Tommy2401

Dachte die Zodias BFS hat nochmal etwas mehr Reserven. Zumindest ist es bei der 166M im Vergleich mit der Expride so.

Wie gesagt: Man kann den Trick Shad problemlos werfen und einkurbeln, leichtes twitchen geht auch noch aber spätestens bei richtig zackiger Führung, ist halt die Grenze des machbaren erreicht. Dafür braucht man dann schon ne Rute mit ML oder M-Rating.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die 2-teiligen ML Serien kenne ich nicht bzw. habe ich davon noch keine geworfen und geangelt. Die beiden Ruten nehmen sich aber offensichtlich nicht so extrem viel. Interessant ist aber, dass die Zodias hier etwas weniger Dampf hat, wie bei den meisten Expride mit Zodias Vergleichen. Zumal ich persönlich auf solche Diagramme und Biegekurven nicht all zuviel gebe und die Ruten dann doch lieber selbst am Wasser und identischen Ködern miteinander vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
@_fshrmn_ , @Machete , @Tommy2401 , @nikolai

Danke für eure Infos und Einschätzungen!
In naher Zukunft wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine 1610ML oder eher 1610M zu der BFS gesellen, von daher halb so dramatisch. Mir war nur die TrickShad-Promo bei Nippon-Tackle ins Auge gefallen und so ein Paket hätte mir zum Einstieg ganz gut in den Kram gepasst, deswegen die Frage.
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

fischt hier von euch jemand die 1610H2 also 12-42g und kann mal ein bisschen darüber berichten? Welche Rollen fischt ihr da und was ist das Einsatzgebiet? Bin noch recht neu in der Baitcasterthematik und habe diese Rute ins Auge gefasst. Ich Fische hauptsächlich 4-5inch Köder mit 7-18g Köpfen. Spinnerbaits mit Trailer sind auch am Start. Im Herbst würde ich damit u.a. gerne vertikalen auf Zander.
Oder würdet ihr mir eher zur neuen MH 10-30g raten?
Zweiteilig ist für mich ein Musskriterium.

Grüße,
Chris
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leute,

fischt hier von euch jemand die 1610H2 also 12-42g und kann mal ein bisschen darüber berichten? Welche Rollen fischt ihr da und was ist das Einsatzgebiet? Bin noch recht neu in der Baitcasterthematik und habe diese Rute ins Auge gefasst. Ich Fische hauptsächlich 4-5inch Köder mit 7-18g Köpfen. Spinnerbaits mit Trailer sind auch am Start. Im Herbst würde ich damit u.a. gerne vertikalen auf Zander.
Oder würdet ihr mir eher zur neuen MH 10-30g raten?
Zweiteilig ist für mich ein Musskriterium.

Grüße,
Chris



Ich nutze diese Rute mit einer Shimano Curado 201 K als leichte Hechtallroundrute. Das angegebene Wurfgewicht passt meiner Meinung gut. Wollte mir auch erst die MH holen. Dachte mir dann aber etwas Reserve nach oben hin kann nicht schaden.
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Wer also eine möglichst breitbandige ML-Rute für 's Barscheln und unsere räuberischen Cypriniden sucht, ist mit der 166ML-2 auf jeden Fall sehr gut beraten.

Da die Überschneidung mit der L-BFS auf dem ersten Blick relativ groß zu sein scheint, habe ich mich entschieden mir die 168L-BFS/2 zukommen zu lassen und diese dann direkt miteinander vergleichen zu können.


Hi Boris
Ist daraus was geworden und wenn ja kannst du da bitte was zu schreiben. Kann mich irgendwie nicht zwischen BFS und ML entscheiden.

Sollte dies schon geschehen sein,bitte ich um den Link und um Entschuldigung.:)

Barshrek
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi Boris
Ist daraus was geworden und wenn ja kannst du da bitte was zu schreiben. Kann mich irgendwie nicht zwischen BFS und ML entscheiden.

Sollte dies schon geschehen sein,bitte ich um den Link und um Entschuldigung.:)

Barshrek

Wäre in der tat interessant. Meine Zodias BFS steht seit dem Kauf originalverpackt in der Ecke. Das war mehr so nen "habenwill" Anfall.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das Problem ist einfach das ich zu viele Ruten und Rollen habe. Vielleicht darf die Zodias dann wieder gehen ohne jemals Wasser gesehen zu haben :-O .... zumindest hat die Scorpion BFS mal drauf probegesessen. Das ist ja fast wie "benutzt".
Ich mein ... ich habe die Rute importiert als sie zu bekommen war, und seit dem Schläft sie in ihrer Verpackung.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das Problem ist einfach das ich zu viele Ruten und Rollen habe. Vielleicht darf die Zodias dann wieder gehen ohne jemals Wasser gesehen zu haben :-O .... zumindest hat die Scorpion BFS mal drauf probegesessen. Das ist ja fast wie "benutzt"

Wenn du die Scorp BFS mal abgeben willst, würde ich mich gerne in die Käuferliste eintragen :D
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Wenn du die Scorp BFS mal abgeben willst, würde ich mich gerne in die Käuferliste eintragen :D

NöNö leider Nö. Das ein oder andere fliegt aber spätestens ende des Monats raus. Ich bin gerade dabei vernünftig zu werden *hust* :rolleyes::eek:.

Hab die Scorpion Bfs ja auch da,such noch ne Rute dazu...:rolleyes:
Ich muss mir die Tage nochmal die Zodias BFS anschauen so wirklich Verwendung habe ich dafür echt nich denn ich habe ja schon zwei Ruten im exakt gleichen WG die ich wirklich liebe. Darum ist die Zodias auch nach wie vor verpackt. Vermutlich bleibt sie einfach hier, ich finde Rutenversand irgendwie einfach nervig.
Ist natürlich so wie es sich gehört eine Einteilige.
Ich habe eine neue Verkaufsidee... Abholung oder mich zum Fischen einladen und ich bringe sie mit :D
 

Oben