Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Da die Überschneidung mit der L-BFS auf dem ersten Blick relativ groß zu sein scheint, habe ich mich entschieden mir die 168L-BFS/2 zukommen zu lassen und diese dann direkt miteinander vergleichen zu können.
Der Vergleich würde mich auch interessieren, außerdem würde mich ein Vergleich zwischen der 166m und der 166ml interessieren:D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hätte ich gerne bereits geliefert - ist aber leider an der Verfügbarkeit der L-BFS gescheitert.

Wenn ich richtig informiert bin, kommt der nächste Schwung im September/Oktober - aber dazu kann @dietel wahrscheinlich mehr sagen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hätte ich gerne bereits geliefert - ist aber leider an der Verfügbarkeit der L-BFS gescheitert.

Wenn ich richtig informiert bin, kommt der nächste Schwung im September/Oktober - aber dazu kann @dietel wahrscheinlich mehr sagen.

Wenn du ne einteilige möchtest. Meine darf gehen. Steht ja hier nur rum. Meld dich einfach.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Kann jemand sagen, wie sich die Zodias BFS-L in Verbindung mit einem Mepps Black Fury 2 (4,5g) macht? Hab nämlich ehrlich gesagt keinen Plan, wie viel Druck der Mepps-Spinner erzeugt. Soll, wenn möglich, nur zwischendurch mal durchgeleiert werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Mepps einpacken, ne vorhande Rute schnappen und selbst am Wasser testen! Ein besseres Bild kann Die kein anderer geben! :)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Hab das Ding jetzt auch einfach bestellt, muss aber leider noch zwei bis drei Tage ausharren, bis ich endlich mit neuem Gerät ans Wasser kann... da ist etwas Theorieunterricht gerade eine willkommene Ablenkung für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Kann jemand sagen, wie sich die Zodias BFS-L in Verbindung mit einem Mepps Black Fury 2 (4,5g) macht? Hab nämlich ehrlich gesagt keinen Plan, wie viel Druck der Mepps-Spinner erzeugt. Soll, wenn möglich, nur zwischendurch mal durchgeleiert werden.

kein Fehler, geht ohne Probleme. Die Rute kann mehr vertragen als angegeben.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Nabend,

ich suche eine Rute fürs etwas schwerere Barscheln und für Zander. Angeregt durch den Bericht von Johannes überlege ich, ob es die Zodias 166M-2 da tun würde? Meisten werfe ich Hardbaits bis 12 cm auf Zander, auf Barsche eher Gummis.
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Ich kann zu der Rute nur Positives sagen. Nutze sie seit Anfang der Saison und bin sehr zufrieden. Fische damit auf Barsch und Zander mit Gewichten bis 20g.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Kommt auf die Köder an. Und die Rolle und deine Künste. Ich konnte auch 6 Gr werfen. Aber da ist halt bei 10-15 m Schluss.

@putschii ich würde meine einteilige 166m mit Korkgriff verkaufen. Wenn du Interesse hast kannst du mich ja gerne anschreiben. Gilt natürlich auch für die anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
@putschii ich würde meine einteilige 166m mit Korkgriff verkaufen. Wenn du Interesse hast kannst du mich ja gerne anschreiben. Gilt natürlich auch für die anderen :)

Einteilig ist genau mein Problem, bin nicht immer mit dem Auto unterwegs, daher bevorzuge ich zweiteilige Ruten. Sonst hätte ich bereits ein Auge auf die Sportex Absolut BC geworfen =(
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich war vorher meine neue Kombi Zodias 166ML2 + Scorpion 71 XG + 0,14er Daiwa Tournament 8 Evo einweihen. Bin wirklich mehr als begeistert. Die Casting Ruten der Zodias werfen sich wirklich gut ab der untersten Gewichtsangabe, und können nach oben hin ein bisschen mehr vertragen ca. 20%. Die richtige Rolle ist halt Voraussetzung dafür. Die 166m2 hab ich auch, und mit der Chronrach MGL kannst du auch ab 7g wirklich gut werfen.
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ich war auch ganz neugierig und habe seit gestern eine 268ML2.
Erster Eindruck sehr gut. Gestern Abend leider schwarz geblieben (zum ersten Mal seit langem ausgerechnet wo ich die neue Rute teste). Alles was die Rute übermittelt ist erstklassisch. Zusammen mit der Stradic Ci4+ tolle Kombination.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Sieht gut aus. Ich habe auf selbiger Rute noch meine 1000 Rarenium die mir aber zu klein wirkt. Spiele auch mit dem Gedanken eine 2500 Stradic zu kombinieren.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Habe auch seit gestern die 268ML2.
Kombiniert mit der "alten FA- Reihe" Stradic 2500 CI4+, macht das schon rein optisch was her!!!

Ist in der Kombination ein Hauch kopflastig, was aber für meine Zwecke (Softjerken auf Barsch) genau richtig ist!!

Morgen wird auf dem Wasser getestet!!!
 

Oben