Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Fische auch die 268ML2 mit ner 2500er Rarenium,kann da eigentlich nichts negatives berichten,vor allem der RH ist richtig genial,liegt gut in der Hand und überträgt alles super.:)
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich habe hier mittlerweile eine 168L-BFS und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Verarbeitung ist gut, der Rollenhalter super und ich mag den Look. Für die 150, die ich bezahlt habe, ist es glaube ich eine Herausforderung, etwas Besseres (im Bereich Baitcasting) zu finden. Rückmeldung fand ich gut, hatte aber auch nur 3 Fische am Band. Hier ist momentan Flaute, deswegen wird sie sich da erst noch beweisen müssen.

Irgendwann tritt sie mal gegen eine Lurk Shooter an. Die hatte ich erst im Auge und ist im Import auch ungefähr die gleiche Preisklasse.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Du bist doch influenced durch dein Marktplatzangebot mit der Fahrenheit... :D

Neeee, die -10g Fahrenheit war sofort verkauft. ;)

Aber wo du das ansprichst, ist mMn. zu den paar Jahre alten Fahrenheit Ruten selbst die Expride Serie kein Fortschritt. Wobei ich mir bei der Expride Serie schon 2-3 BC Stöcker zumindest zum "vertikalen" gut vorstellen könnte. Von der Zodias Reihe ganz zu schweigen... Aber wie schon gesagt, rein subjektives Empfinden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Find sowas auch sehr schwierig einzuschätzen, zumal es auch Ruten wie Benkei, Akilas oder AJ Master (mal als Beispiel) auch für z.T. deutlich unter 200,- gibt.

Nicht zu vergessen die mMn. total unterschätzte Buzztriks Reihe! Die steckt zumindest die von mir gefischte Zodias dreimal in die Tasche. Aber gut, es geht ja hier um die Zodias Reihe und nicht um, was ist alles "besser".
Von daher habe ich hier nun auch genug gemeckert! ;)

Edit: Bei mir war es die Zodias 264L2

Und NEIN, ich wollte weder meine Fahrenheit Ruten "influencen" :D, noch hat mich @Nippon-Tackle dafür bezahlt um den Zodias Thread zu "crashen" und die Buzztriks zu bewerben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KALO

Gast
Besser , schneller , oftmals sind das nur Nuancen oder wie ihr schon geschrieben habt ein persönliches Ding. Ich finde die Zodias als mh Version gehört mit zu den besten unter 150 Euro was ich bisher in der Hand hatte, aber jedem das seine , im grossen und ganzen es geht immer besser oder auch schlechter aber ich denke die Zodias ist schon was feines aber auch von anderen Herstellern gibt es gute Alternativen wie die akilas z.b ich glaube man macht sich das teilweise selber schwer und hat dann weniger Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das ist nun mal Angeln zu gehen . Also ich geh jetzt los
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Bevor hier die Hölle los bricht, das ist meine rein subjektive Einschätzung! Ich konnte mal eine Zodias von einem anderen Angler fischen und war alles andere als begeistert! Die Rute war eher etwas softer, die Beringung von vor 10-12 Jahren und zumindest mit 5g und 3“ nahezu ohne jegliche Rückmeldung. Lediglich die Farbkombination und der Griff gefallen mir ganz gut. Ist halt in meinen Augen ein günstiger Abklatsch der Fahrenheit. Es handelt sich aber lediglich um EINE Spinning Variante!!! Vielleicht sind alle anderen Varianten viel besser. ;) Mein Angelkumpel (auch in diesem Forum aktiv) hat aber ähnliches berichtet. Er hat sich vom Händler eine Zodias (leichte Spinne) andrehen lassen und die an seinen Baggersee vom Boot auf Barsche gefischt. Die Rute wurde direkt abends mit ordentlich Verlust eingestellt/verkauft. O-Ton, er habe noch nie so einen tauben Stock gefischt und selbst die Kuying wäre um Welten besser. Kann aber gut sein, dass mein Kumpel und ich sogar die selbe Version gefischt haben. Ich kann mich da ja mal schlau machen.

Die Beringung ist gar keine so schlechte Wahl, die Einlagen sind nur wichtig. Etwas größere Ringe haben grad da, wo viel Bäume das Gewässer umranden, einen enormen Vorteil, grad bei Pappeln und dem ganzen Gedöns. Da gehen Pollen und auch andere Wasseroberflächenverschmutzungen auch mal mit durch. Bei den Baitcastern ganz ganz wichtig. Der Zodias Blank soll doch ähnlich der Expride sein und dieser ist auf keinem Fall taub oder dergleichen. Habe schon viele Ruten von Tailwalk, Abu, Major Craft, Daiwa, Valley Hill, Graphite Leader sowie auch aus dem Hause Shimano genutzt und keine ML Spinning hatte bis dato diese Rückmeldung. Das Gesamtkonzept inkl. Des Ci4 Rollenhalters passt gut zusammen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Die Beringung ist gar keine so schlechte Wahl, die Einlagen sind nur wichtig.

Warum ist das für dich so? Was bringt dir in der Praxis SIC gegenüber Alconite oder Torzite gegenüber SIC?

Etwas größere Ringe haben grad da, wo viel Bäume das Gewässer umranden, einen enormen Vorteil, grad bei Pappeln und dem ganzen Gedöns. Da gehen Pollen und auch andere Wasseroberflächenverschmutzungen auch mal mit durch.

Da bin ich bei dir, umso größer die Ringe und umso weniger verbaute Ringe, umso mehr Dreck kannste mit durchziehen, oder auch mal nen Knotenlosverbinder. Schön ist aber sicher anders... (subjektiv)

Der Zodias Blank soll doch ähnlich der Expride sein und dieser ist auf keinem Fall taub oder dergleichen.

Soll? ;) Woher haste denn diese Info? Wäre definitiv ein Schlag ins Gesicht für alle Expride Käufer!

Habe schon viele Ruten von Tailwalk, Abu, Major Craft, Daiwa, Valley Hill, Graphite Leader sowie auch aus dem Hause Shimano genutzt und keine ML Spinning hatte bis dato diese Rückmeldung.

Wenn du deine Ruten wechselst wie Unterhosen, brauchste dir um Ringeinlagen oder zumindest deren Haltbarkeit keine Sorgen machen! ;)

Das Gesamtkonzept inkl. Des Ci4 Rollenhalters passt gut zusammen.

Der Rollenhalter ist definitiv super! Wurde ja vor Jahren schon von Shimano verbaut.
Wie auch die Beringung...

P.S. Wie dir als aufmerksamer Leser sicher aufgefallen ist, ging es wohl primär um EINE etwas softere Version der Zodias...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Auch ich muss zugeben, dass mich die Zodias-Serie recht neugierig gemacht hat. Hatte bisher nur eine BC (M oder ML) in der Hand und fand die nicht sooo übel. Interessiert hätten mich aber die Spinnings, gerade wegen dem Rollenhalter, nur mit diesen Moppelringen kann ich nicht mehr. Wenn man da einen vernünftigen KR Aufbau gewählt hätte, dann hätte ich mir wohl mal eine ins Haus geholt, aber so wird das für mich nichts. Kann die Kritik an der Beringung also sehr gut nachvollziehen. Zumal ein paar schlanke und nicht zu große K-Guides die ganze Rute vermutlich noch etwas reaktiver (weniger bewegte Masse) machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Warum ist das für dich so? Was bringt dir in der Praxis SIC gegenüber Alconite oder Torzite gegenüber SIC?



Da bin ich bei dir, umso größer die Ringe und umso weniger verbaute Ringe, umso mehr Dreck kannste mit durchziehen, oder auch mal nen Knotenlosverbinder. Schön ist aber sicher anders... (subjektiv)



Soll? ;) Woher haste denn diese Info? Wäre definitiv ein Schlag ins Gesicht für alle Expride Käufer!



Wenn du deine Ruten wechselst wie Unterhosen, brauchste dir um Ringeinlagen oder zumindest deren Haltbarkeit keine Sorgen machen! ;)



Der Rollenhalter ist definitiv super! Wurde ja vor Jahren schon von Shimano verbaut.
Wie auch die Beringung...

P.S. Wie dir als aufmerksamer Leser sicher aufgefallen ist, ging es wohl primär um EINE etwas softere Version der Zodias...

... na ja, wechseln tun wir ja beide viel, da nehmen wir uns nix ;)

Irgendwo stand das hier, das die Blanks sich so ähneln :mad:

Der Rest Deiner Zitate erklärt sich ja von selbst :D ;)
 

Oben