Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Mehr oder minder OT:

Ich hab heute mal wieder die Zodias MH gefischt und mich wieder frisch in sie verliebt. Wurfweite, Rückmeldung, Rollenhalter und Aktion sind super klasse. Macht richtig Bock. Der Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach erste Sahne. Wäre @Promachos Expride MH noch da, würd ich sie direkt nehmen:smirk:
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Mehr oder minder OT:

Ich hab heute mal wieder die Zodias MH gefischt und mich wieder frisch in sie verliebt. Wurfweite, Rückmeldung, Rollenhalter und Aktion sind super klasse. Macht richtig Bock. Der Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach erste Sahne. Wäre @Promachos Expride MH noch da, würd ich sie direkt nehmen:smirk:

Was ist den so dein persönliches Minimum und Maximum mit was Du sie bepackst?
Würde mich einfach mal interessieren...;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Mehr oder minder OT:

Ich hab heute mal wieder die Zodias MH gefischt und mich wieder frisch in sie verliebt. Wurfweite, Rückmeldung, Rollenhalter und Aktion sind super klasse. Macht richtig Bock. Der Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach erste Sahne. Wäre @Promachos Expride MH noch da, würd ich sie direkt nehmen:smirk:
Die 270MH? Minimum 5 Gramm + 3 Inch - Maximum 18 Gramm + 4 Inch
Konntet Ihr Beiden die Zodias 270MH schon einmal mit einer Expride 270MH vergleichen, denn ich such diejenige von den beiden Rods, welche am meisten verträgt und natürlich ein wenig straffer daher kommt?!
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Wie genau sind eigentlich die Angaben zum Line-Rating bei der Zodias-Serie?
Die Zodias 1610M hat z.B. ein Rating von 10lb-20lb, wohingegen die Adrena 1610M und die Expride 1610M mit 8lb-16lb angegeben sind.
Hängen die Unterschiede in diesem exemplarischen Fall mit den unterschiedlichen Tapern (Fast/Regular Fast) zusammen, oder sind Shimanos Angaben bei der Zodias-Serie evtl. einfach etwas hoch gegriffen?

Hintergrund ist, dass ich bei der Wahl der passenden Schnur für die Zodias 1610M und der Scorpion 71HG nun zwischen 8lb und 10lb (Sunline Shooter Sniper FC) schwanke. In einem anderen Thread wurde mir die 8lb als absolut ausreichend empfohlen, wollte das aber trotzdem nochmal hier im passenden Thema ansprechen, weil mich die Sache mit den unterschiedlichen Ratings auch allgemein interessiert.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Du bist in beiden Fällen ja im unteren Bereich.

Ich würde es garnicht so extrem vom Rating abhängig machen, sondern eher von deinen Gegebenheiten am Wasser und den Ködern.

Bei mir hat 8lb immer ausgereicht an der 166m. 12 lb war aber auch völlig in Ordnung.
 
M

mueslee

Gast
Ich habe/hatte Ruten aus allen 3 Serien (Expride, Zodias, Adrena) und empfand die Zodias eigentlich immer als die Strammste. Vielleicht rührt daher auch das höhere Rating.
Ich würde trotzdem keine Wissenschaft daraus machen und die 8lb Variante nehmen, das reicht für den M-Bereich locker. Alternativ kannst du hier so lange fragen, bis dir auch jemand die 10lb empfiehlt ;)
Die 10lb würde mMn nur dann Sinn machen, wenn du viel im Holz/Kraut fischt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Mit dem Taper hat es nicht zu tun. Alle Zodias-Modelle bis auf die Glas-Composite und XH Versionen haben ein Fast oder X-Fast Taper:

vbSmE5t.jpg
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Alternativ kannst du hier so lange fragen, bis dir auch jemand die 10lb empfiehlt ;)

Darum ging’s mir nicht, habe beide Schnurstärken hier liegen und werde somit wohl eh beide testen... ;).
Hauptsächlich ging’s mir interessehalber eher um die Gründe für die Unterschiede im Line-Rating zwischen der Zodias 1610M und den entsprechenden Adrena/Expride-Modellen.
Also ob’s eher ein Indiz für die Straffheit der Zodias ist, an den unterschiedlichen Tapern liegt, oder ob Shimanos Angaben bei der Zodias 1610M schlichtweg etwas hoch gegriffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Schon klar, beide Schnüre testen und dann entscheiden ist ohnehin die Königslösung ;)

Wie gesagt, gefühlt passt das etwas höhere Rating bei der Zodias schon. Wobei die Unterschiede da teils echt marginal und wahrscheinlich auch zu subjektiv sind. Die Expride empfinde ich als extrem schnell, die Zodias als sehr stramm und die Adrena irgendwo dazwischen aber mit einer ganz eigenen Blank-Charakteristik. Ich kann natürlich auch nicht von allen Modellen sprechen, meine Erfahrung beschränkt sich auf die Zodias 166ML und 166M, die Expride 164L-BFS und 166M, die alte Adrena 166M sowie die neuen 166MH und 163M.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Ich habe mir jetzt die Zodias 270MH bestellt und bin mal gespannt, was diese Spinning wirklich so kann, sprich abdeckt. Werde berichten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kann mir wer mal nen Feedback bzgl Hardbaits für die ML2 Spinning geben? Bin noch am Überlegen ob die Rute dafür behalten wird oder zu gunsten einer idealeren Lösung gehen darf. Übliche Verdächtigen von DD Chubby, SQ61 über Pointer (78 XD, 65SP), Trickshad und ggf. nen Watermonitor 85 (der muss nicht zwingend)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Kann mir wer mal nen Feedback bzgl Hardbaits für die ML2 Spinning geben? Bin noch am Überlegen ob die Rute dafür behalten wird oder zu gunsten einer idealeren Lösung gehen darf. Übliche Verdächtigen von DD Chubby, SQ61 über Pointer (78 XD, 65SP), Trickshad und ggf. nen Watermonitor 85 (der muss nicht zwingend)
XD an einer ML wird aber schwierig ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Die Ausnahme kannst damit aber vergessen und die anderen gehen damit. Den 76 SQ wirst noch gemütlich antwitschern können. Alles darunter gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Die Zodias 270MH ist wirklich ein feiner Stecken, schöne Spinning :) Diese möchte ich vom Wurfgewichtsspektrum mal mit meiner 166M-2 vergleichen. Zwar ne Casting, aber mich interessiert nur das Spektrum. Ich meine, dass diese sich schon ein wenig vom Taper ähneln ;) Mal sehen, wäre nice, einmal Spinning und einmal Casting und somit könnte ich die selbigen Köder abdecken, was mir schon immer so im Kopf rumschwebte :D
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Hi Leute,

muss euch noch einmal um Rat fragen bzgl. eines Vergleichs zwischen der Zodias 1610M und der 2015er Adrena 166M.
Eine der beiden Ruten soll dauerhaft meine Allroundrute für für Barsch/Zander/Hecht (letztere werden hier zwangsläufig als „Beifänge“ gerne mit dabei sein) werden.

Größtenteils fische ich Chatterbaits, Jigspinner, Cranks, klassische Spinner, Topwater-Köder und zwischendurch auch mal verschiedene Jigs wie Chebus, Rubberjigs, klassische Jigköpfe...
Also eigentlich alles querbeet, ohne dabei den WG-Bereich nach oben und unten hin zu extrem ausreizen zu müssen.

Als Hauptschnur kommt 10lb FC zum Einsatz. Hatte hier und in anderen Threads bereits davon gelesen, dass die Adrena M durch den Taper und ihre gesamte Aktion eher etwas harmonischer/weicher ist und somit auf Distanz am See etc. ggf. schon nicht mehr ganz optimal bei Einzelhaken-Köder wie z.B. Chatterbaits ist, wenn es um den Anhieb geht!?

Ist vor dem Hintergrund und dass ich FC als Hauptschnur nutze die Zodias 1610M da evtl. die bessere Wahl für mich, da diese insgesamt ja etwas straffer sein und mehr Reserven haben soll? Als Uferangler wären die +10cm ggü. der Adrena evtl. auch noch ein Vorteil, auch wenn das wenn überhaupt nur minimal wäre denke ich.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Ich finde die Rückmeldung der Expride besser als bei der Zodias M. Also zum jiggen mit Fc fände ich sie nicht so toll. Habe sie aber noch nicht lange gefischt...Ist die Expride wegen dem Kork raus? Für Barsch finde ich sie eher zu straff als zu weich, aber zur poison adrena kann ich nichts sagen.
 

Oben