Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Die Zodias 270MH ist wirklich ein feiner Stecken, schöne Spinning :) Diese möchte ich vom Wurfgewichtsspektrum mal mit meiner 166M-2 vergleichen. Zwar ne Casting, aber mich interessiert nur das Spektrum. Ich meine, dass diese sich schon ein wenig vom Taper ähneln ;) Mal sehen, wäre nice, einmal Spinning und einmal Casting und somit könnte ich die selbigen Köder abdecken, was mir schon immer so im Kopf rumschwebte :D

Hi Lars

Wie ist denn deine aktuelle Erfahrung mit der 270MH Zodias?

Ich suche eine neue Barschrute und erst ist mir die Zodias 268ML ins Auge gefallen. Nur weiss ich halt nicht ob es vom Wurfgewicht doch vielleicht knapp wird. Ich will auch mal 3 und 4inch Gummis dran hängen mit 10-12gr Jiggs. Das einzige was mir eigentlich nicht an der 270mh gefällt ist das separate Griffteil...kann aber damit leben und müsste keine Probleme geben um die ins Auto reinzukriengen :) würde mich über mehr Erfahrungsberichte freuen :)

VG
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.992
Hi Lars

Wie ist denn deine aktuelle Erfahrung mit der 270MH Zodias?

Ich suche eine neue Barschrute und erst ist mir die Zodias 268ML ins Auge gefallen. Nur weiss ich halt nicht ob es vom Wurfgewicht doch vielleicht knapp wird. Ich will auch mal 3 und 4inch Gummis dran hängen mit 10-12gr Jiggs. Das einzige was mir eigentlich nicht an der 270mh gefällt ist das separate Griffteil...kann aber damit leben und müsste keine Probleme geben um die ins Auto reinzukriengen :) würde mich über mehr Erfahrungsberichte freuen :)

VG
Da wirst mit der 268ML/ML-2 nicht glücklich, aber die 270MH geht dafür völlig iO. Mich würde die Sustain AX mit 2,10 m interessieren, denn diese ist zweigeteilt und mit unterschiedlichen WG zu erhalten. Die Zodias 270MH kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Ich nutze meist auch nur zweigeteilte, aber ziehe diese kaum auseinander und daher stört mich jetzt zum ersten Mal nicht die Teilung über dem Griff. Diese Zweiteilung dient ja meist nur unserem Gewissen, dass man diese teilen kann, aber ehrlich gesagt, meist nie macht ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Zur Zodias 270MH wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben. Die Suchfunktion hilft da weiter. Hat auch seine Gründe, warum so viele die Rute fischen. Ich hab sie auch und bin nach wie vor begeistert.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.992
Ich nutze neuerdings gern eine 4000 Stradic FA mit höherer Übersetzung, da gab es nur diese eine Version von, auf meiner Zodias 270MH. Vorher hatte ich eine Sustain 2500 HG FI montiert und war ebenso genau vor dem Foregrip austariert, aber mit der 4000 händelt es sich irgendwie noch genialer. Nur so nebenbei und weiter gehts.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ich bin von meiner Spinning 268ML2 absolut begeistert und überlege in die Welt der Baitcaster mit einer Wurfgewichtsklasse höher einzusteigen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob M (7 bis 21g) oder MH (10 bis 30g). Das werde ich möglicherweise erst im Laden entscheiden wenn ich beide Ruten in der Hand hatte.

Ich bin aber schon mal auf der suche nach einer passenden Baitcastrolle. Die Anforderungen:
  • Wurfgewicht passende zur M bzw MH
  • hohe Qualität („Premium“), aber auch gutes P/L-Verhältnis
  • ganz wichtig: Optisch passend zur Zodias :)
Habt ihr da passende Tipps?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich bin von meiner Spinning 268ML2 absolut begeistert und überlege in die Welt der Baitcaster mit einer Wurfgewichtsklasse höher einzusteigen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob M (7 bis 21g) oder MH (10 bis 30g). Das werde ich möglicherweise erst im Laden entscheiden wenn ich beide Ruten in der Hand hatte.

Ich bin aber schon mal auf der suche nach einer passenden Baitcastrolle. Die Anforderungen:
  • Wurfgewicht passende zur M bzw MH
  • hohe Qualität („Premium“), aber auch gutes P/L-Verhältnis
  • ganz wichtig: Optisch passend zur Zodias :)
Habt ihr da passende Tipps?

Scorpion 71 ! Oder Alphas 105 wenn du noch irgendwo eine bekommst.

Beide zwischen 180-300€ zu finden je nach Zustand. Optisch und vom WG Spektrum passen beide wie Arsch auf Eimer !
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Super, danke für deine Empfehlung!

Weitere Frage, diesmal zu einer Spinning. Ich habe boch eine 4000er Stradic CI4+, würde diese auf eine Zodias 270MH passen oder ist die Rolle für diese Rute einen Tick zu groß?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Super, danke für deine Empfehlung!

Weitere Frage, diesmal zu einer Spinning. Ich habe boch eine 4000er Stradic CI4+, würde diese auf eine Zodias 270MH passen oder ist die Rolle für diese Rute einen Tick zu groß?

Habe die expride 272mh und da wäre mir eine 4000er eindeutig zuviel
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Ich bin von meiner Spinning 268ML2 absolut begeistert und überlege in die Welt der Baitcaster mit einer Wurfgewichtsklasse höher einzusteigen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob M (7 bis 21g) oder MH (10 bis 30g). Das werde ich möglicherweise erst im Laden entscheiden wenn ich beide Ruten in der Hand hatte.

Ich bin aber schon mal auf der suche nach einer passenden Baitcastrolle. Die Anforderungen:
  • Wurfgewicht passende zur M bzw MH
  • hohe Qualität („Premium“), aber auch gutes P/L-Verhältnis
  • ganz wichtig: Optisch passend zur Zodias :)
Habt ihr da passende Tipps?

Aus meiner Sicht würde die Curado 71 auch klar gehen... wenn ich mich nicht täusche, fehlen ihr im Gegenteil zur Scorpion nur die Lager im Handle, die man für 4€ selbst nachrüsten kann.. Performancemäßig nehmen die sich nichts.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Aus meiner Sicht würde die Curado 71 auch klar gehen... wenn ich mich nicht täusche, fehlen ihr im Gegenteil zur Scorpion nur die Lager im Handle, die man für 4€ selbst nachrüsten kann.. Performancemäßig nehmen die sich nichts.

Moin,

hast du vielleicht nen Link wo ich die Lager so günstig herbekomme?

Beste Grüße
Paul
 

Oben