Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Im H-Bereich bietet die Zodias ja gleich zwei Modelle, die 1610H und die 172H. Laut Datenblatt unterscheidet sich die Länge um 10cm, das WG nur geringfügig (12-42g <-> 14-42g).

Konnte jemand beide Ruten testen und hat im Praxiseinsatz relevante Unterschiede festgestellt?
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Fischt jemand die ML mit einer 3000er Stradic. Hätte die Rolle heute mal in der Hand und die fällt ja schon echt klein aus. Genauer gesagt hab ich keinen großen Unterschied zur 2500er gesehen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Das liegt daran das die Stradic 3000 und 2500 die gleiche Größe sind. Haben nur unterschiedliche Schnurfassung.

Mfg
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hat einer von euch die Zodias 1610H2 im Einsatz? 2,08m / 10-42g
Soll bei mir zum schweren Barsch + Zanderangeln zum Einsatz kommen (80% Gummifische).
Oder ist der Stecken bisschen zu grob ausgelegt? Hab gerne noch ein paar Reserven. Danke euch
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hat einer von euch die Zodias 1610H2 im Einsatz? 2,08m / 10-42g
Soll bei mir zum schweren Barsch + Zanderangeln zum Einsatz kommen (80% Gummifische).
Oder ist der Stecken bisschen zu grob ausgelegt? Hab gerne noch ein paar Reserven. Danke euch

Da wäre die Frage was du unter „schwerem“ Angeln verstehst?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich glaube @luemmel272 meint schweres Barschangeln und für Zander. Würde die Rute eher richtung Zander und leichtem Hechtangeln sehen. Für Barsch wäre mir das zu viel, dafür ist die MH vermutlich schon ziemlich grob. Muss aber sagen, dass ich zwar ne Zodias fische, allerdings nicht diese. Kann sie nur durch die Eindrücke aus dem Laden einschätzen.
Wenn es richtung Barsch/Zander gehen soll, würde ich mir dennoch erstmal die MH anschauen
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Wenn es richtung Barsch/Zander gehen soll, würde ich mir dennoch erstmal die MH anschauen

Drum war meine Frage was schwer auf Barsch bedeutet. Schwer auf Barsch ist was anderes als schwer auf Zander. Ich würde daher auch maximal eine MH nehmen.

Ich habe eine Zodias 166MH2 (als Reiserute) und bin für den oben genannten Einsatzbereich ganz zufrieden mit der Rute.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Würdet ihr mir also die 2500er empfehlen, da kein Unterschied, aber weniger unterfüttern?

bei der 2500 musst Du meht unterfüttern, die 3000 hat weniger
Schnurfassung. Edit die 2500 hat weniger Schnurfassung, sorry habe das irgendwie durcheinander bekommen

Fischt jemand die ML mit einer 3000er Stradic. Hätte die Rolle heute mal in der Hand und die fällt ja schon echt klein aus. Genauer gesagt hab ich keinen großen Unterschied zur 2500er gesehen.

die Rolle befindet sich bei mir gerade im Zulauf, kanndann gerne mal 1-2 Bilder zu Balance mit der Zodias ML machen.

Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
Habe die Zodias 1610 H2. Für unsere Barsche definitiv zuviel Power. Sie dient bei mt als leichte Hechtrute. Für Zander und Bass wäre sie auch noch geeignet
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Es kann natürlich auch sein das er mit 10cm Gummis auf Barsch fischt und 25g Kopf fischt. Daher wäre es gut wenn @luemmel272 noch ein paar mehr Angaben zu seinen Ködern und Gewichten angibt.
LG Holgifisch

Du bist gut Holgifisch, so in etwa sieht bei mir aus wenn die Strömung mal wieder bisschen schneller ist. Auch sowas wie ein 35g Madspin habe ich vor zu werfen.

Ich besitze bereits eine Rute mit WG 20. Deshalb wollte ich jetzt eine Nummer höher gehen.

Danke euch!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Finde der größte Unterschied zwischen 2500 und 3000 Shimano ist der Knob (3000=T-Knob). Die Schnurrfassung ist bei der 3000 etwas höher, aber was solls.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte die 172H im Einsatz. Für Barsch ist das nun wirklich nix mehr... Ich habe sie zum leichten Hechtfischen genutzt und da war sie prima.

Ich habe sie so gar vor Rügen mit 80 Gramm pilker gefischt und zwar geworfen und gejiggt. Will sagen, der Zodias Blank kann mehr ab als drauf steht. Mir wäre ne H für Barsch defintiv zu fett....
Hab mir jetzt ne 270MH zum Barschjiggen geholt und bin damit sehr zufrieden. Die 24er Spin Mads sind kein Problem. Der 35er wird noch getestet....

Übrigens kombiniert mit nee 3000er stradic, wo wir hier gerade befinden Thema waren.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich muss sagen, ich finde sogar meine 268 ML deutlich zu straff für die 25-30cm Barsche in meinem Vereinssee. Anschlag und rauspumpen, viel mehr passiert da nicht wirklich. War beim ersten Fischen etwas überrascht, weil die Rute ja von vielen zum Barscheln verwendet wird.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Die 270 MH ist wirklich völlig underradet, was ich jetzt nicht so schlimm finde. Diejenigen, welche sich schon an das angegebene maximale WG halten, werden etwas enttäuscht sein. Die macht locker ne oz, wenn nicht ein Tacken mehr.
 

Oben