Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Moin Mädels,
War gestern bei meinem Tackle Dealer und habe nach der Zodias gefragt.
Er meinte, wenn Shimano neue Prodikte rausbringt, dauert es in der Regel 2-3 Monate
bis die Artikel im Handel sind. ( Shimano Fachhändler )
Ist das wirklich so, wie sind Eure Erfahrungen..
Gruß von der Elbe
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Moin Mädels,
War gestern bei meinem Tackle Dealer und habe nach der Zodias gefragt.
Er meinte, wenn Shimano neue Prodikte rausbringt, dauert es in der Regel 2-3 Monate
bis die Artikel im Handel sind. ( Shimano Fachhändler )
Ist das wirklich so, wie sind Eure Erfahrungen..
Gruß von der Elbe

Ist wohl so, ich habe auch einen Shimano X Store um die Ecke, da sind Wartezeiten von 14 Wochen noch recht schnell.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Shimanos Mühlen mahlen langsam
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Mein Dealer hatte gestern die Zodias bekommen. Sehr schöne Ruten und ich stecke nun im Dilemma.
Hatte mir Ende April eine Tailwalk Del Sol bestellt, ein schönes Rütchen. Fischt sich klasse, optisch schick allerdings nicht hundert Pro mein Geschmack.
Gestern dann die ersehnte WhatsApp bekommen und gleich nach Feierabend mit der Scorpion BFS und meiner Del Sol in den Laden marschiert um Vergleiche ziehen zu können.
Als ich die Scorpion auf die Zodias geschraubt habe, musste ich schon schlucken. Sehr sehr sexy, die roten Verzierungen an Rute und Rolle passen halt schon geil zusammen.
Auch Verarbeitung war sehr gut, Teilung für mich perfekt!
Vergleich DelSol und Zodias:
Die Zodias BFS ist schon straff im Vergleich zur Del Sol, Spitze aber dennoch recht sensibel, nicht ganz so weich wie bei der Tailwalk. Deswegen denke ich, das sich die DelSol etwas besser aufläd bei extem leichten Zeugs.
Rückgrat hat die Zodias um einiges mehr als die DelSol, unterstreicht den allgemein strafferen Eindruck.

Tja, wat mach ich nun?!
DelSol in den Marktplatz? Mittlerweile kann ich aber gut über die „optischen Mängel“ (welche nur an meinem Geschmack liegen) drüber weg sehen, dass fischen macht Spaß und die Länge ist etwas kürzer als die Zodias. Ich bin nicht sonderlich groß und manchmal spielt an meinem Fluss jeder cm eine Rolle.
Ich werde wohl einfach dabei bleiben und eine Zodias für den M/MH Bereich im Auge behalten.

Trotzdem eine wirklich wirklich feine Rute!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
@_fshrmn_ > Wenn es um jeden Zentimeter geht, würde ich einfach zu einer langen Spinning greifen, statt mich mit der Suche nach der „richtigen“ BC kirre zu machen.

Ansonsten: Um welche Rutenmodelle geht es denn genau und was für Köder willst Du fischen (Art, Größe, Gewicht)?
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
@PM500X Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du mich falsch verstanden. Machen wir nen 50:50 wa?! :)

Ich bin mit meiner DelSol sehr zufrieden und bleibe wohl auch bei ihr.
Trotz das sie mir nicht hundert Prozent gefällt. Ich komme mit ihr sehr gut zu recht.

Thema Länge: Umso kürzer umso besser ist da mein Motto. Gerade wenn es an meinen kleinen Fluss geht. Er ist dicht bewachsen und so ist jeder cm zu viel statt zu wenig. Außerdem gelingen mir einige Würfe mit tiefer Rutenspitze besser wenn es eine kürzere Rute ist, eben weil ich nicht der größte bin! Wenn ich dann noch im Fluss bis zu den Knien stehe, wird es immer ungemütlicher mit einer langen Rute. Gerade weil oft tiefe Würfe unter Äste nötig sind.

Wäre die Zodias jetzt kürzer gewesen als meine DelSol, wäre dies ein wirkliches kaufargument gewesen. Sie ist aber länger... :(
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Hey Leute nach langen "BFS" hin und her, bin ich am überlegen mir auch eine Zodias BFS zu gönnen. Oder lohnt sich er Aufpreis zur neuen Expride BFS ? Das Aldebaran BFS Angebot beim Moritz ist echt wieder Top geeignet dafür :D. Hatte die neuen 2 teiligen Zodias jemand schon mal in der Hand ? Ich habe eine Spinning ML 4-12g und die ist echt meine Lieblinskombi mit 2500er Stradic CI4. DIe Casting BFS ist ja auch mit 4-12g angegeben. Wollte jetzt wissen ob die blanks sich ähnlich sind von der Aufladung? Meine 166m Casting kann auch einiges mehr vertragen. Ich denke die Casting Modelle sind alle eine wenig straffer ?!?!?!
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich habe sie gestern dort mal gewedelt. Schicker Stock. Leider fiel mir beim besten Willen kein Grund, warum ich das Rütchen brauche. Und wenn mir im Laden nichts einfällt, fällt mir beim Finanzminister auch nix ein. Und zum in die Ecke stellen eh zu schade!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hey Leute nach langen "BFS" hin und her, bin ich am überlegen mir auch eine Zodias BFS zu gönnen. Oder lohnt sich er Aufpreis zur neuen Expride BFS ? Das Aldebaran BFS Angebot beim Moritz ist echt wieder Top geeignet dafür :D. Hatte die neuen 2 teiligen Zodias jemand schon mal in der Hand ? Ich habe eine Spinning ML 4-12g und die ist echt meine Lieblinskombi mit 2500er Stradic CI4. DIe Casting BFS ist ja auch mit 4-12g angegeben. Wollte jetzt wissen ob die blanks sich ähnlich sind von der Aufladung? Meine 166m Casting kann auch einiges mehr vertragen. Ich denke die Casting Modelle sind alle eine wenig straffer ?!?!?!

Ich habe schon recht lange die einteilige Zodias BFS , damals direkt importiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rütchen ! Für mich persönlich würde sich der Aufpreis nicht lohnen. Aberauf meiner Zodias sitzt auch ne Scorpion BFS die sich darauf natürlich 1A macht !
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Hab mit Bezug auf die Zodias-Serie mal eine allgemeine Frage zum Thema Auswirkungen von Längenunterschieden bei seriengleichen Ruten mit identischem Rating.

Ist der einzige Unterschied zwischen den 6“6‘ und den 6“10‘ Ruten (z.B. 166MH und 1610MH) wirklich nur die Länge, oder macht sich so ein Längenunterschied noch irgendwie anders bemerkbar, bspw. hinsichtlich der Eignung für Hard- oder Softbaits etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Also heute kam meine 2 teilige Zodias M (7-21g) :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Juhuuuuuuuuuu :) Ich musste natürlich gleich mal "Trockenwedeln" weil es mir keine Ruhe lies ob sich die 2 teilige wirklich anders verhält als meine einteilige Zodias M.
Ich kann euch alle beruhigen, die sind genau gleich ;) Vielleicht verhält es sich im Drill ein bisschen anders wegen der Steckverbindung im unteren Teil, aber davon gehe ich nicht aus, da die Teilung recht weit unten ist wo die Rute noch sehr stabil sind und sich kaum biegen lassen. Werde mich definitiv noch nach einer ML umschauen.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Ist der ZipBait Trick Shad 70 SP (7,8g) mit einer Lauftiefe von 1,8m bis 2,2m für den Einsatz an der Zodias BFS geeignet, oder wird der Druck etwas too much für den feinen Stock sein?
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Ist der ZipBait Trick Shad 70 SP (7,8g) mit einer Lauftiefe von 1,8m bis 2,2m für den Einsatz an der Zodias BFS geeignet, oder wird der Druck etwas too much für den feinen Stock sein?

Ich hab ne dicken „ Chubby“ Verschnitt im Laden probegefischt und würde behaupten das sie das mit macht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Ist der ZipBait Trick Shad 70 SP (7,8g) mit einer Lauftiefe von 1,8m bis 2,2m für den Einsatz an der Zodias BFS geeignet, oder wird der Druck etwas too much für den feinen Stock sein?

An der alten Expride BFS 4-12g ist der Trick Shad noch animierbar aber optimal, fühlt sich das für mich nicht mehr an. Gerade bei richtig aggressiven Jerks ist die Rute dann doch etwas überfordert. Wenn die Zodias BFS etwas mehr "Punch" hat, dürfte es gut funktionieren. Allerdings habe ich das nur mit PE getestet. Mit Nylon oder FC, kann sich das ganz anders darstellen.
 

Oben