Shimano Zodias - die Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Aber nur in Japan soviel ich weiß oder?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Finde einteilige Ruten beim BC irgendwie passender. Solange sie nicht länger als 2,10m sind, gibt es im Auto eigentlich auch keine probleme mit dem Transport.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ja eigentlich ist es unlogisch das ich unbedingt ne zweiteilige möchte da ich nur 100m vom Fluss entfernt wohne, denke ich probiere es mal mit einteilig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
So schwierig gestaltet sich der Transport von Einteiligen nicht, mach dir da mal keine Gedanken. Wenn du die Rückbank umklappen kannst, bekommste beinahe alles selbst in einen Kleinwagen. Meine Cranke mit 2,26m hat mein Bruder ohne Probleme in seinen Fiesta bekommen, nen Stück länger wäre auch noch möglich. Er hat sich auch immer vor einteiligen Ruten gesträubt, jetzt wird die nächste Rute aber wohl eine solche werden. Die Aktion ist halt doch noch etwas schöner ;)

Gesendet von meinem HUAWEI G750-U10 mit Tapatalk
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Gibt es jemanden der einen direkten Vergleich zur Molla ziehen kann?

Sprich Zodias Ml casting vs. Molla ML (die mit Solid tip)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Noch eine weitere Frage, fischt jemand ne MH Zodias (casting) ?
Habe mal bisschen gegoogelt und nur paar Zeilen in US-Foren gefunden.

Soll ja fast Taper haben (bzw. alle Zodias) jedoch - frage mich jetzt ob sie nicht vielleicht doch zu hart für mein Vorhaben sein könnte.

Mein Plan wäre es das gute Stück mit einer Zillion zu paaren, um als Allroundwaffe für Hecht/(Zander) zu fungieren.
Einsatzgebiet wären Rigs, Hardbaits, Softjerk, Topwater ... muss nichts perfekt können, aber eben brauchbar für alles und nicht zu krass schnell vom Blank her wäre schön.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Ich hatte vor mir die rute zu bestellen, aber bei mir ist es doch die steez flogger geworden, hatte die rute mal in der Hand und fand sie schön straff........Für mich persönlich vom ersten Eindruck her gut geeignet für Gummi, topwater würde ich nicht an der Rute fischen wollen.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Alles klar, danke für die Info.
Dann schau ich mal noch etwas rum, tendiere halt gerade etwas zur Zodias.
Bin auch grundsätzlich eher so lieber etwas zu "fast" als zu "regular" eingestellt.
Angle auch viel vom Ufer und hab da dann nicht für jeden Ködertyp den idealen Taper am Start :D ... ist dann eher so dass ich mal für ne halbe Stunde paar Würfe mit topwater mache oder so.. denke das geht schon halbwegs. :)

/e Biegekurve was ich bisher so gesehen habe hätte ich fast auch regular/fast getippt, bzw. auf keinen Fall xfast oder sowas in die Richtung, von daher wirds schon taugen, sollte ich nicht noch was passenderes finden.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Klar wird das mit dem topwater wird schon klappen, ich habe auch nicht für jede Technik ne Combo, ist für mich auch nicht notwendig.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Ich klink mich hier auch mal ein - ich habe lmir etzte Woche die zweiteilige Zodias Spinning mit 3-10g WG (ZODIAS264L2 gemäss shimano.de) gekauft. Gedacht ist die Rute für Rigs und Jigs von 2 bis 7g mit 2 bis 3" Trailer.

War mit der Rute bisher erst dreimal am Wasser und konnte nur einen Biss auf 3" Easy Shiner am 7g Kopf verzeichnen, der mir dann einen Schniepelhecht von knapp 40cm gebracht hat - der Biss wurde perfekt übertragen und der "Drill" war kein Problem für die Rute. Bei der Kombination von 7g Jig und 3" Trailer fischt sich die Rute an der oberen Grenze des Optimalbereichs, aber man spürt die Vibration des Gufis und das aufsetzen perfekt im Blank. Bei 8.5g mit 4" Trailer ist dann auch Schluss, das Ganze lässt sich werfen und einigermassen führen, man merkt aber dass dies schon zuviel des Guten ist.

Den unteren Bereich des Spektrums konntie ich noch nicht ausreizen und ein Langzeittest sieht natürlich anders aus. Rein subjektiv gefällt mir die Rute aber sehr und hat das Potential, eine meiner am meisten gefischten zu werden. Kombiniert habe ich die Rute übrigens mit einer Iron Claw Magus in 3000er Grösse. Manch einer wird das sicher nicht verstehen, aber die Rute ist trotz ihrem leichten Gewicht meines Erachtens relativ kopflastig. Mit einer schwereren Rolle konnte ich hier Abhilfe schaffen, ausserdem passt die Kombo mit Spiderwire Code Red optisch natürlich wie Faust aufs Auge. Werde mir hier aber sicher in naher Zukunft eine passendere Rolle speziell für die Rute kaufen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.698
Punkte Reaktionen
11.995
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
"Kopflastig" ist die nur wegen des sehr kurzen Griffs. Bei ner so kurzen und leichten Rute fällt da aber ja nich großartig ins Gewicht. Von der würdest Du auch mit einer Ci4+Rolle keinen Jigarm bekommen.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
"Kopflastig" ist die nur wegen des sehr kurzen Griffs. Bei ner so kurzen und leichten Rute fällt da aber ja nich großartig ins Gewicht. Von der würdest Du auch mit einer Ci4+Rolle keinen Jigarm bekommen.

Naja, dass die nur wegen des kurzen Griffs kopflastig ist, ist ein wenig wie wenn ich sage dass die Rolle nur so schwer anläuft, weil sie wenige Kugellager verbaut hat. Der Grund ändert nichts an der Tatsache.

Nichtsdestotrotz ist es von meiner Seite eine rein subjektive Empfindung, die ich als jammern auf (sehr!) hohem Niveau einstufe. Ich mag es halt einfach, wenn eine Jigrute von sich aus nicht nach vorne wegkippt. Deshalb habe ich eine relativ schwere Rolle (285g, was ein Gesamtgewicht von 380 für die Kombo ergibt, nach meinem Empfinden immer noch ziemlich leicht) dran gehängt, weil das für mich angenehmer ist.

Einen Jigarm bekommt man aber wie Du sagst sicher auch mit einer leichteren Rolle nicht. Wenn ich zudem ein C- oder T-Rig schleifen will, begrüsse ich sogar eine leichte Kopflastigkeit, da ich die Rutenspitze dann sowieso die meiste Zeit zur Wasseroberfläche richte.

Die ganze Diskussion beiseite, ich konnte die Rute inzwischen nochmal fischen und einige kleinere Barsche verhaften. Von mir immernoch eine uneingeschränkte Empfehlung zur Rute, die sich wahrscheinlich auch nach einem Jahr nicht ändern wird. Wie man dann die ganze Kombo zusammenstellt, sei jedem selbst überlassen.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Hat jemand Erfahrungen mit der MH oder M Casting? Ist es möglich mit der tieftauchende Cranks und Lipples Crank zu fischen oder ist sie dafür doch zu hart?
Man sagt ja immer wieder, dass die Blanks gleich der Expride seien. Die Expride hatte ich als Medium Casting und hätte es ihr schon zugetraut.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Die Expride sowie Zodias sehe ich eher in der Anwebung mit Gummi. Für Hardbaits sind mir die Spitzenteile einfach zu "weich".
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Versteh ich nicht. ^^ Sie ist also eine Gummirute, die für Hardbaits zu weich ist? :D Wie geht das denn?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Versteh ich nicht. ^^ Sie ist also eine Gummirute, die für Hardbaits zu weich ist? :D Wie geht das denn?

Alle guten Gummiruten sind in der Spitze "weich" (meine Meinung). Die ekelhaften Bretter taugen doch nur bedingt. Finde aber auch, dass man mit ner sensiblen Spitzenaktion sehr schön twitchen kann. Die Schläge werden zwar etwas gepuffert, aber dafür läd sich die Rute im Wurf selbst bei kleinen Baits schön auf.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Alle guten Gummiruten sind in der Spitze "weich" (meine Meinung). Die ekelhaften Bretter taugen doch nur bedingt. Finde aber auch, dass man mit ner sensiblen Spitzenaktion sehr schön twitchen kann. Die Schläge werden zwar etwas gepuffert, aber dafür läd sich die Rute im Wurf selbst bei kleinen Baits schön auf.
Das stimmt und es muss einem liegen oder das Umdenken muss stattfinden. Ich finde, wie oben beschrieben, "sensible oder weiche" Spitzteile zu soft für Hardbaits.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Das stimmt und es muss einem liegen oder das Umdenken muss stattfinden. Ich finde, wie oben beschrieben, "sensible oder weiche" Spitzteile zu soft für Hardbaits.


Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Zu steif sollten sie nicht sein, jedoch können Gummiruten meiner Meinung nach trotzdem härter sein wie Hardbaitruten...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich benutze meine UL zum Beispiel auch für Crankbaits. die Taftec Spitze federt den Crank wirklich gut ab und trotzdem spürst du jedes kleinste Hindernis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben