Shimano Stradic Ci4+, hat sie schon jemand von euch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Habe mir hier beim durchlesen gedacht, euch kann geholfen werden.Habe mir ja eine zweite Ci4+ 3000 bestellt, und ebenfalls eine 4000er Rarenium.
Wenn die Rollen da sind, werde ich sie auseinander nehmen und mit Fotos Schritt für Schritt dokomentieren, so das sich da jeder dran trauen kann,
um seine Rolle selbst zu öffnen und zu säubern, und um sie dann zu fetten und zu ölen.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Habe bisher auch das alte Modell gehabt, also die Stradic 2500 CI4. Heute kam endlich die 2500 ci4+. Muss sagen, sie läuft anähernd so "smooth" wie meine Vanquish 4000. Habe sie gleich mit 0,10mm Berkley bespulen lassen. Morgen früh geht es gleich los.

Fische die Rollen ohne Probleme an der Ostsee mit Bleiköpfen bis zu 40 g. (Stradic/Balzer Outlaw 53 2,44m u. Vanquish/Biomaster 15-60g, 2,77ml. Daneben habe ich eine Sportex Tiboron 2,70 60g WG mit Daiwa Infinity Q 3000 Zaion - Genial und 2x Daiwa Certate's (2000 + 2506) - geniale Rollen)
Die alte Stradic 2500 hat bereits Kraft ohne Ende gehabt. Habe mit ihr u.a. einen Dorsch von 73 cm ohne Probleme zum Landgang bewegt. Hatte damit 2013 das eine Mal in 2,5 h 43 Dorsche. Die hat sich echt Wacker geschlagen und hat bislang keine Ausfallerscheinungen.

Nach der Wettervorhersage für morgen, Wind passt, aber wohl viel zu sonnig. Eigentlich kein "Beißtag". Aber mich juckt es zwischen den Fingern, das muss man doch verstehen, oder? Ich werde mal kurz berichten, wie sich die neue Stradic 2500 CI4+ so geschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Ach Kopf hoch wird schon laufen morgen. Freu mich schon auf deinen kleinen Etfahrungsbericht.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Ganz kurz, ich war heute morgen los. Strahlender Sonnenschein - nur vier (Küchen) Dorsche von Land (Wassertiefe zwischen 9 - 17 Meter) Sie hat sich ganz gut gemacht, spfern man das nach vier Dorschen überhaupt beurteilen kann. Ich werde wohl kommendes WE nochmals los und danach expleziert berichten.

Leider hat das mit dem Hochladen von "Tatfotos" irgendwie nicht geklappt.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Versuch mal directupload. Einfach Bilder damit hochladen und den vergrößerbaren Vorschaulink hier rein kopieren. :)
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
20140108-202637-381.jpg
Stradic CI4+ 2500


Vielen Dank. Die anderen Fotos sind zu schlecht. Was vernünftiges kommt (hoffentlich) kommendes We.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich bin wirklich schon gespannt auf die "Zerleg-Anleitung" von unserem Hechtangler :) ... vielleicht traue ich mich ja sogar dann mal selbst an meine Röllchen.

Ich habe mir die Stradic Ci4+ gleich 3 Mal in einer 2500er Größe zugelegt. Bei jeder dieser Rollen ist mir aufgefallen, dass sie sich erst "einlaufen" müssen. Wenn ich die ersten fünf secht Würfe gemacht habe läuft sie super weich, zu Anfang jedoch mit einem deutlichen Widerstand.

Deswegen erhoffe ich mir durch eine "Schmierung" der Rollen Besserung.

Habe ich richtig gelesen, dass von euch dazu das Zeugs von Quantum (Hot Sauce) empfohlen wird?

Danke und ruß
Alex
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Hi Alex,
ja und zwar das Fett und das Öl, ich habe schon einiges ausprobiert,
und habe hiermit die besten Ergebnisse erzielt.Nie mehr was anderes,
es sei denn, es kommt was bahnbrechend neues was so viel besser ist.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das mit den ersten 5- 6 Würfen ist mir auch schon aufgefallen. Sowohl bei der alten als auch bei der neuen. Und meine ist schon von sascha gepimpt.
Ich benutze übrigens reelx Öl und soft fett. Auch top zeug ;)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hot Sauce und Shimano ist keine gute Idee.

Do not use the "Hot*Sauce" in any*Shimano*reel. We have found that they use a polishing compound in the grease that actually removes .001" or more from our gear surface. It will make the gear feel nice and smooth initially and then they become very rough and noisy. Stick with our Teflon based grease.*

Quelle: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=32&t=20403
 
Zuletzt bearbeitet:

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
moin
also ich fische die 1000 mit ner 0,08 nanofil auf barsch an ner concept streetfishing
rolle ist absolut geil
 

Oben