Shimano Stradic Ci4+, hat sie schon jemand von euch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hätte mir für 50g wobbler ne kurz übersetzte 4000er geholt.
Der Unterschied zwischen stradic und z b biomaster beim einholen druckvoller köder ist trotz des neu verbauten xship in der stradic ci4 + doch gravierend.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

zum fischen von Wobblern der 50g Klasse (also sowas wie den Super Shad Rap, 14er Salmo Perch, usw. !!!) ist eine hochübersetzte Statio die denkbar schlechteste Wahl. Mit Deiner 3000er Ci4+ wirst Du bei Verwendung solcher Köder nicht lange Freude haben! Wenn schon Statio (ich bevorzuge für solche Köder eine Multi - fischt sich deutlich entspannter), dann mind. eine 4000er mit kräftiger (also eher niedriger) Übersetzung!

Für mich ist diese Rolle in der Größe gut zum schweren Barsch- und leichten-mittleren Zanderangeln geeignet - vordergründig mit Gummi ... dafür habe ich mir die gekauft und das macht die auch super. Für mich aktuell DIE Wahl in der Preisklasse, was Laufverhalten, Schnurwicklung und Gewicht angeht. Mit wenigen Handgriffen und geringem finanziellen Einsatz kann man die auch noch leicht 1-2 Klassen hochschubsen (2 Gleitlager durch KL ersetzen und ordentlich schmieren).

Gruß, Matthias
 

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Matthias,

wo sitzen die Gleitlager bei der Stradic CI4+ ? Eins scheint ja im Knob zu sein wie hier geschrieben wurde, ist das andere im Schnurlaufröllchen?

Gruß,
Dennis.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hi, also ich hab sie mir bei zesox geschossen mit dem netten angebot für barsch-alarmer :p muss sagen das es ein verdammt leichtes feines röllchen ist...hatte sie heute im einsatz und bin mehr als nur begeistert :) für eine kaufempfehlung ist es noch zu früh von meiner Seite aus...sie muss erst noch zeigen was alles in ihr steckt :) aber vom ersten Gefühl her absolut super!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hab die 2500 wollte ich noch erwähnen...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Habe meine 3000er gegen die 4000er getauscht. Es ist wirklich eine feine Rolle, nur auch mir sagt der dicke Knob nicht so zu :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Dennis,

das zweite Gelitlager, welches ich getauscht habe, sitzt unten auf der WormShaft-Achse ... aber Achtung: an der Stelle ist das GL dicker als ein KL mit den entsprechenden Innen-/Außendurchmesser, das muß man ausgleichen (hab ich mit einer passenden Federscheibe gemacht)!

Und noch was: ich will hier niemanden dazu motivieren, seine Rolle zu "verfriemeln" ... man sollte schon wissen, was man tut und auch das Bewußtsein haben, durch solche Eingriffe die Garantie für die Rolle zu verlieren!

Die Rolle läuft auch serienmäßig schon sehr gut für die Preisklasse - lasst die im Zweifel so wie sie ist!

Wenn man mehr Infos zum KL-Upgrade haben möchte, findet man im Netz einiges unter "stradic bearing upgrade" ... ich bin durch Zufall darauf gestoßen und fand die Anregung nicht schlecht.

Gruß, Matthias
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ja, soweit ich weiß hat die Stradic schon seit Anfang an einen Wormshaft-Spulenhub (Aero Wrap, inzwischen AeroWrap II) ... wobei ich mich da bei den ganz alten Modellen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, die kenne ich nicht so ganz genau.

Gruß, Matthias
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Hey die sieht ja wirklich nett(er) aus als der Vorgänger. Mal gucken was sie auf Dauer kann. Hatte drei verschiedene vom Vorgänger und war da nicht sooo begeistert von nach ein paar mal fischen. Ging zwar nichts kaputt, aber von mal zu mal liefs schlechter hatte ich das Gefühl!
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ahoi
Bin seit heute auch Besitzer einer Stratic +
Hab sie vorsichtshalber gleich vorm ersten Fischen heute mit 3 Tropfen Hot Souce versorgt und ich muß sagen sie läuft ass zart :smile:
Wickelbild auch toll.
Sie wurde mit zwei Forellen auch gleich entjungfert, das nenn ich mal einen guten Einstand... Top Teil :mrgreen:
 

Anhänge

IMG_2486.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Glatze187

Forellen-Zoologe
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hab sie an meiner Rocksweeper dran. Es ist die Geilste rolle ever, die power ist einfach unglaublich. nur zu empfehlen!!! dicke hecte über Meter locker zu drillen die Bremse macht das was sie soll. große popper oder stickbaits macht ihr auch nichts aus hab die dieses jahr so krass missbraucht bis jetzt läuft die noch wie am ersten tag:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Es ist die Geilste rolle ever ...

Naja, da würde ich dann doch widersprechen ;) ... aber für den Preis findet man aktuell wohl kaum etwas besseres.

Wenn man doppelt oder dreimal so viel Geld ausgibt und sich in die Liga von Japan TP, Aspire, Fieblood, Stella bewegt, merkt man den Unterschied schon.

Gruß, Matthias
 

Glatze187

Forellen-Zoologe
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja mag sein nur für diesen preis gibts einfach nix besseres ok die rarenium ist auch super beides super rollen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Die Theorie ist mir geläufig, die Praxis hat mich interessiert.
Im Laden "trocken" gab es für mich keinen Unterschied.
Am Wasser sagste ist es auch nicht die Welt? Dann lass ich die Finger davon.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Ci4 hatte ich auch nur im Laden in der Hand damals, kenne vom Wasser nur die "normale" Stradic eines Freundes (war 'ne FC oder FD) und bei der habe ich den Anlaufwiderstand beim jiggen noch als sehr störend empfunden. Bei der Ci4+ finde ich das OK und gut fischbar, auch wenn die höhere Übersetztung im Vergleich zu niedriger übersetzten Rollen natürlich trotzdem spürbar bleibt.
 

Oben