Shimano Stradic Ci4+, hat sie schon jemand von euch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ich mach mir keine gedanken über anlaufwiederstand, Übersetzung, XYZ shift pi pa po...als ich angefangen habe mit einer 20 € angel hab ich genauso gut fische gefangen...ist das alles schon so von begriffen überlaufen das man es als spürbar störend findet wenn der gummifisch 5cm mehr eingeholt wird als mit einer anderen rolle? Nicht als böse nehmen...aber kenne das aus anderen Bereichen im leben wo man anscheinend ohne high tech gear nicht mehr weiter kommt ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also von den Stradics gefällt mir so trocken nur die FJ . Alle anderen sind irgendwie nich meins...
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Wie du meinst mit dem kapieren ;) Naja aber ich glaube der thread ist nicht passend für so Diskussionen...heißt ja stradic ci4 + hat sie schon jemand....


Also nach ein paar mal fischen muss ich sagen das ich begeistert bin...sie läuft seidenweich ohne komische Geräusche...hab sie mit einer stroft r2 bespult und fische sie im bereich von 5-15g ca.
Die Wicklung ist echt top und die schnur läuft super von der spule beim werfen...am anfang fand ich den dünnen Bügel bisschen zu dünn aber das legt sich nach 2-3std...die bremse arbeitet wie eine bremse arbeiten soll...
Die Verarbeitung der Rolle gefällt mir sehr und das gewicht alle male. ..

Kann sie nur empfehlen :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hi
Also ich habe eine 1000Ci4+ mit 0,06 JIG silk von Fox an einer Savage Gear Xlnt 3-18gr. zu Barscheln am See.
und
eine 4000Ci4+ mit 0,14 8Braid von Daiwa an einer 2,70 Daiwa Shogun 20-50gr zum Faulenzen u. Jiggen in der Donau.

Beide Rollen laufen für mein erachten einwandfrei ohne irgendwelche störenden Geräusche. Die hohe Überstetzung stört bzw. spüre ich nicht so wie hier von manchen angeführt wird.
Vorerst kann ich nicht klagen und bin damit zufrieden. Ausserdem sind es für meinen Geschmack optisch sehr schöne Rollen.
LG Gorden

@ Lars waren die 3 Tropfen Öl oder Fett.? Ich kenne Hot sauce nicht daher die villeicht blöde frage. Hast du das nur in die seitliche Wartungsöffnung auf gut Glück getropft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Ich fische die 3000er seit einigen Wochen und bin recht zufrieden, außer mit diesem riesengroßen Knob. Der kommt zeitnah ab, ich hoffe da mal auf Support via pn ;) Das Ding fühlt sich an wie ein Tischtennisball in der Hand und für mich als alten doppelkurbelfischer mit flachen knobs ist die umstellung unglaublich pervers weil ich jedesmal beim kurbeln aus dem konzept komme ;)
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
hi
Danke Lars hab mir da sie auf Lager waren gleich alle 3 Quantum Soucen bestellt. Man liest ja viel darüber, dürfte also was gutes sein.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Nur die Wartungsöffnung zu benutzen, ist meiner Meinung nach nicht genug.
Finde sie eh nur als Spielkram, denn ich zerlege die Rolle komplett, öffne die Kugellager,
und lasse sie auch auf, denn diese können dann auch im geschlossenen Zustand der Rolle
sehr leicht nachgeölt werden, z.B. Kurbel abdrehen und schon liegt das Lager frei, oder auf der Gegenseite
den Verschlussknauf öffnen und Ölen.Un d alle andere Teile wie Zahnräder werden gefettet.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Schon klar das wenn die Rolle ganz geöffnet ist ich sie besser versorgen kann, aber ich habe bei meiner neuen Rolle auch an die Garantie gedacht und doch lieber erst einmal das Wartungsloch benutzt ;)

Sie läuft ja auch top, daher seh ich auch noch keinen Grund hier jede Schraube rauszudrehen.
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
hi
Also ich bin da eher bei Hechtangler.
Wenn ich wüsste wie ich es angehen soll würde ich die Rolle schon öffnen um wenigstens das Getriebe zu sehen und zu Fetten. Leider hab ich bei Statio null Ahnung wie. WO, WIE fang ich an?! Meine BC zerlege ich alle ohne probleme und ja auch zusammenbauen ohne das was über ist. :)
Zwei, drei Fotos mit kurzer Beschreibung wären sehr hilfreich.

@ Hechtangler kannst du da villeicht aushelfen?;-)

Gorden
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ich zerlege auch meine Aernos , Titanium oder Exage...das ist kein Hexenwerk alle gleich aufgebaut. 8)
Einfach jede Schraube nach und nach rausdrehen und nach der Reihenfolge die Teile ablegen.

Dazu braucht es wirklich keine Anleitung, das meißte passt eh nur einmal :mrgreen:
Bei neuen Rollen halte ich das aber für unnötg und wenn ich von offenen Kugellagern lese....uiuiii :lol:

Aber jeder wie er meint.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Da ich das ja schon einige Jahre mache, und ich weiß, was es mir bringt, nehme ich auch jede neue ohne zu zögern auseinander.
Und was soll das schon mit der Garantie, mir ist noch nie eine Shimano kaputt gegangen, wüsste auch nicht wie, und selbst dann
würde ich es lieber selber machen, denn meistens ist so ein Ersatzteil schneller geliefert als eine defekte Rolle von Shimano.
Ich weiß wovon ich rede, habe früher selber in einem Angelgeschäft gearbeitet.Aber wie gesagt, jeder so wie er meint.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Muss sagen das die Sephia, Soare und Fireblood von mir auch alle Samt gleich aufgebaut sind, hatte mal hechtangler paar Kugellager Maße geschrieben und da musste ich auch die Rolle auseinanderbauen, war vielleicht ne Sache von 10 Minuten wenn man erstmal geübt ist :)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich zerlege meine neue Stradic auch nicht, nicht des Nichtkönnens wegen, sondern wegen der Garantie. Es gibt einige Fette die sich nicht vertragen, harzen aus und dann ist die Kacke am dampfen. Wartungsfreie Kugellager öffne ich auch nicht um diese zu fetten.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich liebe die Rolle, die Laufruhe kommt einer Stella schon sehr nahe, auf jeden Fall bei meiner.

20131218-214244-65.jpg
bildercache_80x15.gif


20131218-214307-404.jpg
bildercache_80x15.gif
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Hechtangler

Wenn man den Spulenkopf abnimmt sieht man einige Bauteile an der Spulenachse wie bekommt man die herunter? Muss man die Spulenachse im Gehäuse abschrauben und nach vorne herausziehen?
Das Zerlegen bis dahin war kein wirkliches Problem nur ich weis nicht wie ich diese Bauteile von der Spulenachse abbekommen. Mit sanfter Gewalt gings nicht. Somit kann ich natürlich nicht nach hinten herausfädeln.
LG Gorden
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Hi Gorden,
einfach abziehen ist auch nicht, denn wenn du genau hinsiehst, ist an den ersten Teil eine sehr kleine Sechskantschraube versenkt,
die du mit einem Miniimbuss raus drehen musst, aber erst die grauen Unterlegscheiben entfernen.Wenn die Minischraube draußen ist, geht alles ganz einfach.
Gruß Sascha
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Ha, danke Sascha sieht man wirklich erst wenn man genau hinsieht und weis das es eine Schraube ist, hatte das für einen eingepressten Stift gehalten.
Mal sehen wo ich so einen kleinen Imbuss herbekomme.
Danke Gorden
 

Oben