Shimano Stradic Ci4+, hat sie schon jemand von euch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
So, da sich ja hier keiner zu dem Thema gemeldet hat,
habe ich mich entschieden, und sie mir heute selber zugelegt,
und muss sagen, ich bin überrascht, im Gegensatz zum Vorgänger
eine echte Verbesserung.Habe sie auch komplett zerlegt, gesäubert,
und mit anständigen Öl und Fett versorgt, der Lauf ist jetzt ein echter Traum.

20131008-192837-394.jpg
bildercache_80x15.gif
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Jawohl ;) Und gleich wieder den Knob getauscht :p

Haste die 3000er genommen wegen größeren Spulendurchmesser ?
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Bei deinen Pranken kein Wunder! Glückwunsch zur Rolle! :)
 
D

DerHille

Gast
Wenn du sie mal gefischt hast sag mal eben ob sie sich genauso schwer kurbelt wie die alte wenn der Köder bissel druck macht.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
So, konnte sie heute das erste mal fischen, und bin echt begeistert.
Klar läuft sie ein wenig schwerer mit einem Wobbler, da ermehr Druck macht,
aber kein Vergleich zum Vorgängermodell.War auf jeden Fall eine gute Entscheidung sie gekauft zu haben.Klare Kaufempfehlung.
 
P

Perch2711

Gast
Ich würde nach einmal fischen noch keine Kaufempfehlung aussprechen, da die Rolle erst m eingefischt werden muss....
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Mich würden mal technische Details im Gegensatz zum Vorgänger interessieren! Gibt es eine Verbesserung des ohnehin schon guten Materials oder ist da Plus im Ci4 wieder nur Marketing?
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Die Neuerungen sind belaufen sich auf den Rotor und das Getriebe...die neue Farbe nicht zu vergessen. Es ist jetzt ebenfalls ein Paladingetriebe (z.B.Stradic FJ) verbaut und der Rotor ist ebenfalls aus Ci4-Material. Somit nochmals etwas leichter geworden und der Anlauf widerstand dürfte wohl auch geringer als bei der alten Ci4 ausfallen.

http://www.shimano.com/publish/cont...dex/products/reels/spinning/Stradic_CI4_.html


Grüße Alex
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Jor, das xship getriebe macht sich schon deutlich bemerkbar. Man merkt die höhere Übersetzung aber deutlich (z.B. im Vergleich zur Biomaster)
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich war mit ihr heute am Rhein gufieren/faulenzen.Klar merkt man die hohe Übersetzung, aber mir gefällt sie sehr gut, und es wird für das Geld
schwer sein, was Vergleichbares zu finden.Außerdem muss die Rolle auch noch eingefischt werden, dann wird sie noch was leichter laufen, und das neue
Öl und Fett haben sie schon um einiges leicht läufiger gemacht.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Werd ich ja bald merken ;) bei mir ist sie an der bellypeitsche fürs dorsche jiggen. In verbindung mit ner max 2m Rute 1a
 
D

DerHille

Gast
Habe meine heute auch bekommen ( 1000er Microline Version)

Kommt auf die Fahrenheit 261UL 1-7g

Ok die Rolle war günstig mit 149€ mehr würde ich auch nicht dafür ausgeben wollen.


Keine Ersatzspule nu ja aber nicht mal ein Fläschchen Öl im Lieferumfang das finde ich jämmerlich. Und die 0,60 € für ein Kugellager im Knob hätten sie auch mal Investieren können. Gut das ich noch welche hatte.

Rarenium hat fürs gleiche Geld wenigstens noch die Spule dabei.

Bei der kleinen 1000er ist der Lauf ok, kommt aber nicht an z.b eine meiner Firebloods ran. Die Optik ist natürlich der Hammer und passt 1a zur Fahrenheit.

Kaufempfehlung für den Preis ??? Hm :roll: ??? bin mir noch nicht zu 100% sicher aber ich denke doch.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Öl ist nicht mal bei ner stella bei. Wozu auch, kannst auch gleich Wasser rein machen bei dem ollen zeug. Und ne e-spule ist bei keiner US-Rolle dabei.
 

Dr.Gonzo

Belly Burner
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
bobbykron schrieb:
Öl ist nicht mal bei ner stella bei. Wozu auch, kannst auch gleich Wasser rein machen bei dem ollen zeug. Und ne e-spule ist bei keiner US-Rolle dabei.

Also bei meinen Stellas war bis jetzt immer Öl mit dabei :)
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Das Öl von Shimano taugt eh nichts, und wer über die Wartungsöffnung wirklich öl, wird nicht lange Spaß an seiner Rolle haben.Es ist schon sehr wichtig richtig zu ölen und zu fetten, und das an den Stellen, wo es auch hingehört.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich öle immer über die Wartungsöffnungen mit dem Shimano-Öl...

@hechtangler
Kannst du vielleicht mal kurz beschreiben, wie du Deine Rollen wartest???
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
daran wäre ich auch sehr inteessiert. Toll wäre auch eine Empfehlung welches Öl und Fett man verwenden sollte. LG
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich zerlege die Rolle komplett, und säubere erst mal alles vom Fett und Öl, die Kugellager öffne ich, und reinige sie vom zähen Fett, und lass sie danach offen, und öle sie dann.Alle anderen Teile Fette ich.
Als Fett und Öl benutze ich die Quantum Hot Sauce.
 

Oben