Shimano Stradic Ci4+, hat sie schon jemand von euch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Danke
Schlecht für jemanden, der zwei Linke Hände hat...
Ich fische seit 16 Jahren Shimano-Rollen ohne so eine Zerlegerei - und sie funktionieren ALLE noch!
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Aber wenn der Lauf da durch verbessert wird, und auch Schleifgeräusche dadurch fast verschwinden, ist es das wert, und von der Langlebigkeit mal ganz zu schweigen.Aber jeder so wie er mag.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Stimmt.
Aber ich hab mich, wenn ich ehrlich bin, bis jetzt noch nie ernsthaft an so eine Zerlegerei gewagt. Ist ja doch ne ziemliche Fummelei und ich kenne mich - zum Schluß sind dann Teile übrig :-D
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
heyhey!! muss sagen das ich bis jetzt auch nie ganz zerlegt hatte aus angst am ende teile über zu haben obwohl die rolle wieder zusammengebaut is!!
habs aber vorgestern doch mal gewagt, allerdings nur an ner älteren exage, dachte wenn ick sie kaputt mache is nich so wild!?
kann aber nun sagen das es echt keine zauberei ist, war erschrocken, so viel technik steckt da gar nich drin!!? viel ölig-schleimiger rotz dafür umso mehr!!
alles schritt für schritt , einzelteile der verschiedenen bauteile jeweils auf verschiedene unzerlagen abgelegt und danach passt auch alles wieder!!! zur not detailfoto vorher machen wie es hinterher wieder aussehen sollte!!!
bist doch nen cleverer bursche mafu das kriegste hin!!!!
ps achtung beim umgang mit dem spitzen minischraubendreher, hab ne eiternde wunde davongetragen, erzähle aber allen mich hat da nen riesen hecht erwischt ;) gruss matze
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ok.
Aber ich zweifel da sehr an mir und meinem technischen Verständniss.
Ich habe letztes Jahr mal eine alte D.A.M. aufgemacht - einfach mal um zu sehen, ob ich sie wieder zusammen bekomme...
Die Rolle hatte vorher leicht geklappert, dannach blockierte sie völlig.
Ich sah aus, als hätte ich nen 12 Zylinder aus- und wieder eingebaut.
Traumatisches Erlebnis sag ich Dir :-D
An eine neue Rolle, die weit über 100 Flöten kostet würde ich mich niemals ranwagen!
Aber vielleicht beschäftige ich mich über den Winter mal genauer mit der Pflege von Statios. Glaube der Tillamok hat hier im Forum mal für Abu-Statios ne Pflegeanleitung gegeben - die war ziemlich detailliert (aber auch viele Kleinteile - zu viele für meinen Geschmack...)
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
hast vollkommen recht, is was ganz anderes bei rollen solcher preisklasse!!! ja da gabs was von tilla , das is ne sehr gute grundlage!!
na dann ab zum hechtangler :)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ach, bei der Menge an Rollen, die ich gerne warten möchte, lohnt sich das nicht 8)
Da müsste schon ein Rabatt drin sein!
Ne ernsthaft, nette Idee, aber ich klemm mich da selber nochmal dran. Hab vorhin die alte DAM wieder rausgekramt.
Die liegt jetzt mit Werkzeug bereit zum kaputt-spielen. Vielleicht erschließen sich mir ja grundlegende Erkenntinsse bei der Rollenwartung. Ich bin zuversichtlich...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
MaFu schrieb:
Vielleicht erschließen sich mir ja grundlegende Erkenntinsse bei der Rollenwartung. Ich bin zuversichtlich...

Wenn sie komplett blockiert hat nach dem Zusammenbauen, dann schau dir mal die Rücklaufsperre an :)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
So.
Rolle komplett auseinandergenommen - Fehler gefunden (abgenutzte Zahnrädchen, die ihre kleinen Zähne im ganzen Mechanismus bereits verteilt hatten) - alles einigermaßen sauber gemacht - Rolle wieder zusammengebaut.
Ergebniss: Kein Teil ist übrig... Und die Rolle blockiert auch nicht mehr, aber rattert noch (was ja klar ist, wegen den Zahnrädchen). War ja nur ein Test.

ABER:
Das war eine recht einfach aufgebaute, alte, eh schon kaputte DAM-Rolle!
Ich hab mir dann, weil ich ja gerade so gut drin war, ne neuere, funktionstüchtige Shimano gegriffen... Nach der dritten Schraube stand fest, dass es mir definitv zu heiß ist. Ich bleib vorerst dabei, ich fuhrwerk da nicht dran rum, da ich mehr kaputt mache, als zu pflegen...

BTW: Sorry für's viele Off-Topic :oops:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Na grade so ... ich bin mal großzügig... .

Grüße , Morris
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Puh, gerade noch so die Kurve bekommen...

Die neue Stradic is übrigens ne ganz tolle Rolle :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
DerHille schrieb:
Bei der kleinen 1000er ist der Lauf ok, kommt aber nicht an z.b eine meiner Firebloods ran. Die Optik ist natürlich der Hammer und passt 1a zur Fahrenheit.

Kaufempfehlung für den Preis ??? Hm :roll: ??? bin mir noch nicht zu 100% sicher aber ich denke doch.

Du vergleichst echt eine 150 Euro Rolle mit einer 450 Euro Rolle? 8O
 
D

DerHille

Gast
Ja klaro habe ja nichts anderes zum vergleichen :p aber ich hatte auch schon 50€ Rollen in der Hand die waren leiser und liefen weicher als die kleine. Aber für den Preis darf man sich dann wohl begnügen.

Frage nur warum klappt es bei der Rerenium besser mit dem Lauf ??? Nur wegen der Übersetzung?

Hier mal ein kleines Bild
 

Anhänge

fahrenheit_640x360.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
Ja, ich denke das liegt ausschließlich an der Übersetzung.

Das sieht man auch ganz krass an der Euro Sustain und der Ami Sustain.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und ja, ich gebe dir recht, dass die Stradic Ci4 viel besser aussieht als die Rarenium. :wink: Aber für meine Rareniums lege ich die Hand ins Feuer!!!

Die hatten mal in der Angeldomäne und Moritz die Rollen für 99-119 Euro und da habe ich mich mit Backup und Forellenrollen eingedeckt.
Eine 2500er ist seit 2 Jahren unter extremen Belastungen (schon über 100 Barben) im Dauereinsatz und hält und hält und hält...

Ansonsten fische ich ähnlich wie du fast nur Firebloods,
außer es passt farblich absolut nicht. ;-)

P.S. An einer meiner Fahrenheit Flitschen hängt auch noch ne 1000er Stradic Ci4... ;-)
 
D

DerHille

Gast
Gut das ich nicht auf dich gehört habe. Ich habe mir ja die 261er besorgt und hatte die Woche mal durch Zufall die 264er in der Hand.

Mir gefällt die 261 besser und ist auch straffer als ich dachte.

Die Fujin Spider und die Orikanemushi machen endlich richtig Bock an einer Rute, nur leider sind die Fische nicht mehr an der Oberfläche :lol:

Chubby- chubby Minnows und kleiner alles 1a. Der Stecken ist ein Traum. Sogar kleine Gummis macht sie noch super mit.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Mal eine Frage an die Benutzer dieser Rolle in 3000er Größe.
Habe mir die Roll in 3000er Größe ebenfalls kommen lassen und wollte die an eine Rute (1,98m) schnallen, die ein WG bis 80 Gramm hat. Die 3000er hätte ich mir größer vorgestellt, deswegen hatte ich bewusst auf die 4000er Größe verzichtet.
Hatte vor mit der Rolle Köder bis max. 50 Gramm zu werfen und zu führen, Wobbler u. Gummifische.
Meint ihr, die 3000er Größe verträgt auf die Dauer die Druckbelastung solcher Köder unter Wasser oder sollte ich doch eher zum 4000er Modell greifen? Ich mein, dass 4000er Modell ist 50 Gramm schwerer, soviel kräftiger kann das Getriebe dann meines Erachtens da nicht sien, oder was meint Ihr?

VG Sascha
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Das die 3000er den gleichen Rollenkörper wie ne 2500er hat wußtest du nicht?
Ich denke das du mit der 3000er ganz gut bedient bist. An so einer kurzen Rute ne 4000er zu hängen ist ein bißchen überdimensioniert für meinen Geschmack. Es gibt einige Leute, selbst hier bei BA die ne 2500/3000 Shimano fürs Hechtfischen nehmen und damit keinerlei probleme haben.
Wobei ich sagen muß, das wenn du die 50gr. Wobbler richtig hart Twitchen willst, ich mir auch nicht mehr so sicher bin das die es auf dauer ohne Murren mitmachen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben