Shimano Stradic Ci4+, hat sie schon jemand von euch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn du faulenzen willst musst du im Sommer wieder eine andere Rolle nutzen als im Winter
Den Winter über möchtest du ja nur gaaaannnzzzzz langsam führen, den Sommer über schneller.
Und bei Wassertemperaturen über 23 Grad musst du dann zur Hochgeschwindigkeitsrolle greifen :mrgreen:
Also kauf dir am besten gleich 2 Rollen.
Mal im ernst, man hat es immer noch selber in der Hand wie schnell man kurbelt und selbst eine niedrige Übersetzung reicht da aus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Warum? Geht es mitunter beim Faulenzen nicht darum, den Köder möglichst "sachte" zu starten um nicht aus dem Blickfeld des Zanders zu manövrieren?

Weil man mit einer niedrig übersetzten Rolle kaum größere Sprünge vom Boden hinbekommt, es sei denn, man kurbelt wie ein "Geisteskranker". Wäre mir persönlich nix, wenn ich "Faulenzer" wäre. Ich beziehe das nur auf das klassische "Faulenzen", ohne jegliche Rutenaktion oder sonstige Animation. Je nach verwendetem Jigkopf, Schnurwinkel und der Distanz, macht das schon erhebliche Unterschiede. Die Fische kleben doch nicht manifestiert am Grund und oft sind größere Sprünge und mehr Aktion, der Schlüssel zum Erfolg. Ob ein Zander wirklich so träge ist und nicht in der Lage, eine schnelle Beute optisch zu fixieren und diese bei Interesse zu attackieren, halte ich ehrlich gesagt für ein Ammenmärchen. Irgendwie muss man ja das "Faulenzen" erklären und eine Geschichte darum weben. ;)

@Maasspinner

Sicher hat man es selbst in der Hand schnell oder langsam zu kurbeln. Eine hoch übersetze Rolle im Winter langsam zu fischen, ist aber schon recht umständlich und man vergisst doch ganz gerne mal, wie hoch der Schnureinzug ist. Genau so umständlich ist es, eine niedrig übersetzte Rolle dauerhaft schnell zu fischen. Mal ganz ehrlich: Wer hat und fischt nur eine Rolle? Klar geht das, macht aber kaum jemand. Ich persönlich mag normale Übersetzungen lieber, zumal ich eher über die Rute fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Weil man mit einer niedrig übersetzten Rolle kaum größere Sprünge vom Boden hinbekommt

Möchte man ja oft auch nicht zwingend beim "Faulenzen". Man möchte ja nicht, dass der Jig/Gummi wie beim "Jiggen" gestartet wird.

Je nach verwendetem Jigkopf, Schnurwinkel und der Distanz, macht das schon erhebliche Unterschiede.

Da bin ich absolut bei dir!

Die Fische kleben doch nicht manifestiert am Grund und oft sind größere Sprünge und mehr Aktion, der Schlüssel zum Erfolg.

Und wie die da manchmal kleben. Gerade zur etwas kälteren Jahrezeit. Die kleben mitunter wirklich platt am Grund.
Manchmal haben wir Probleme, die mit den "High-End-Echos" zu sehen. Und ja, trotzdem kann mehr Aktion, insbesondere zur Beissphase dann die Bisse bringen.

Ob ein Zander wirklich so träge ist und nicht in der Lage, eine schnelle Beute optisch zu fixieren und diese bei Interesse zu attackieren, halte ich ehrlich gesagt für ein Ammenmärchen.

Das halte ich auch für ein Märchen, bzw. kenne ich auch niemanden, der das behauptet.
Manchmal haben die ähnlich wie andere Räuber mal mehr und mal weniger Enthusiasmus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger

Ja klar, manchmal. Klar sind Zander Fische die sich tagsüber meist grundnah aufhalten, im Stillwasser sowieso. Aber der Aktionsradius ist um einiges größer, als so mancher denkt. So ausrechenbar und stereotyp, verhalten sich Fische oft keinesfalls.

Aber die Faulenzerfraktion, behauptet doch genau das! Der Köder soll so angeblich besser im Sichtfeld des Zanders bleiben und dadurch den Zander zum Biss anmieren. Das halte ich einfach für Quark! Ein Zander der fressen will, der holt sich den Köder, egal ob dieser 1m über dem Grund zappelt oder nur kurz darüber. Wie Du schon sagst: Je nach Tagesform und Laune.

Und nun Schluß mit Offtopic.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn es nicht die besagte "Plasikrolle" sein soll: Es gibt auch Alternativen mit einer Übersetzung irgendwo zwischen 5 und 6. Und die bieten dann vielleicht einen guten Kompromiss für verschiedene Führungstechniken.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Shimano Sustain z.B.
Aber das findest du auch super easy selbst heraus, wenn du kurz durch die Kataloge blätterst und dir die Specs der Rollen anschaust.

Gruss, Felix
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
zum Beispiel die Shimano Stradic FK. Ist ohne ci4+ und ist bisschen schwerer aber als auch eben robuster. Stand damals auch vor der Entscheidung die ci4+ FB oder die FK habe mich für die FK entschieden und bereue es keinesfalls.
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Nutze die Ci4+ 2500HG an meiner mittleren Barschjigge und bin nach wie vor begeistert. Anfangs dachte ich, der Lauf würde mit der Zeit nachlassen - einfach weil ich nicht glauben konnte, dass eine Rolle dieser Preisklasse auf Dauer so schön geschmeidig läuft. Meines Erachtens deutlich besser als die Rarenium und sogar Sustain an meinen anderen Ruten. Aber viele Würfe, Barsche und einige Zander später haben mich eines besseren belehrt.

Ob die Gute wirklich langlebig ist und ob sich das Fehlen der Wartungsöffnung irgendwann negativ auswirkt wird man natürlich erst nach einigen Saisons sagen können. Mein Zwischenfazit ist jedoch mehr als positiv und ich kann nur empfehlen, sich die mal genauer anzuschauen.

Fischt jemand die Stradic Ci4+ und die FK und könnte hier mal einen kurzen Erfahrungs- bzw. Vergleichsbericht posten? Hab die FK bisher nur im Laden probegeleiert und fand auch die ganz nett.. Überlege sie mir für meine leichte Zanderjigge zuzulegen, da sie vermeintlich etwas robuster daherkommt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich habe zwei der neuen Ci4 Stradics und drei Sustain. Allerdings alle mit normaler Übersetzung.
Grundsätzlich würde ich die Sustain immer der Ci4+ vorziehen. Eine Ci4+ ist nun seit 8-9 Monaten als leichte Zanderrolle im Einsatz und gaaanz langsam ist der Lauf nicht mehr so smooth. Wie gesagt, bei der normalen Übersetzung würde ich die Sustain und sogar die Rarenium (Wartungsöffnung) vorziehen. Für maximal 119 Euro aber sicher eine brauchbare Rolle. Wobei ich glaube, viele aus der Reihe werden nach 3 Jahren oder sogar früher am Ende sein.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Signifikant besser als meine Rarenium CI4+ FB, läuft die Stradic CI4+FB auch nicht. Beide sind in etwa auf Augenhöhe. Ich habe beide Rollen. Die Stradic wirkt frischer und etwas schicker. Für das relativ schmale Geld, macht man nicht wirklich was falsch. Was die Rollen im Dauerbetrieb aushalten wird die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Signifikant besser als meine Rarenium CI4+ FB, läuft die Stradic CI4+FB auch nicht. Beide sind in etwa auf Augenhöhe. Ich habe beide Rollen. Die Stradic wirkt frischer und etwas schicker. Für das relativ schmale Geld, macht man nicht wirklich was falsch. Was die Rollen im Dauerbetrieb aushalten wird die Zeit zeigen.

Genau, die Stradic ist ja quasi der Ersatz für die Rarenium. Nur halt ohne Wartungsöffnung und ich glaube das SLR bzw. Lager kann nicht mehr problemlos selber gewechselt werden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das SLR geht schon zu wechseln, aber nur komplett. Man kann nicht einfach mal nur das Kugellager ausstauschen, wenn es durch ist. Finde ich auch befremdlich. Aber das sind wir wieder beim Schelm und dem Bösen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: kvn

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Kocht immer wieder hoch das Thema...:confused:

Denke ich an Stellas in der Nacht..., den Rest könnt Ihr Euch denken.

Und noch immer habe ich keinen Weg gefunden die Lager doch irgendwie mit Öl zu versorgen und deren Standzeiten zu verlängern.

André
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Habe meine 1000er Stardic letzte Woche mal so richtig auf Herz und Nieren getestet, und ich kann nur sagen, sie hält was sie verpricht.Bin der letzten Zeit dem Spoonangeln auf Forelle total verfallen.Letzte Woche gelang mir das unglaubliche, mit einer nur 1,98m und 1,5-4.5 gr. Shimano Trout One Area Special und einer 0,14mm Stroft GTM Mono konnte ich einen unheimlich fetten Wels nach ca. 1,5 Stunden Drill landen.Mit Spaß hatte das nicht wirklich was zu tun, habs aber durchgezogen.Der kleine Goldfischteich dahinter war natuerlich nicht das Fanggewässer.

18192996_1489407007760707_6161203837074903421_o.jpg 18155891_1489406747760733_8146046867970311705_o.jpg 18193255_1489406484427426_793164421976237232_o.jpg 18157826_1487378861296855_4609980651382881184_n.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Respekt! Hab vor 2 Wochen an ner 21g Rute mit ner 2500er Luvias nen Wels gehakt (auf nen 7cm Gambler Lure am 7g Jigkopf) ... Hatte keine Chance - weiß aber auch nicht wie groß er war. Deswegen Hut aber so ein Tier mit ner 4g Rute und 1000er Rolle zu landen :oops:
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Das ist mal wirklich heftig, an einer 4gr Rute bei einer 0,14er Mono den Fisch zu landen.
Waren noch andere Angler am Teich, das du ihn hast Bahnen ziehen lassen?
Lg lukas
 

Oben