Shimano Stradic Ci4+, hat sie schon jemand von euch??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo,
zum Thema Werkzeug und Rollen öffnen und auseinander nehmen.
Ich benutze das Feinwerkzeug von Lidl, was sogar am Mittwoch für
kleines Geld im Angebot ist, darin befindet sich sogar der richtige Kopf
für die kleine Imbussschraube,echt genial und sehr gutes Werkzeug.

http://www.lidl.de/de/powerfix-feinmechaniker-werkzeugsatz-35-teilig/p108561-c12869

20140615-144542-94.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
und zwar die Shimano 11 Twin Power, Made in Japan, ein absoluter Traum, und es gibt kaum was besseres auf dem Markt, selbst die meisten Stellas stinken dagegen ab.

Das kann ich so wirklich nicht unkommentiert so stehen lassen. Ich persönlich kenne wirklich nicht eine Twin Power (so gut sie auch ist), die eine funktionstüchtige Stella im direkten Vergleich hinter sich lässt. Habe selbst eine 4000 FD und SFE. Zumal auch das Innenleben schon diverse Unterschiede aufweist. Die TP ist schon eine sehr gute Rolle mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Müsste ich aber wählen, würde ich mich dennoch für die nicht wirklich signifikant schlechtere, aber günstigere, Sustain FG entscheiden, da sie mir auch optisch mehr zusagt und seit über einem Jahr sehr zuverlässig ihren Dienst versieht. Für mich eh die Rolle mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bei Shimano im gehobenen Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyboy

Bibi Barschberg
Registriert
18. August 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Also ich angel mit der Ci4+ 4000 Fa seid jetzt knapp 1 Jahr und bin restlos zufrieden - und ich fische sie in Kombination mit der 8Braid 0.12mm. Schön leichte Spule und das Wurf/- Spulverhalten ist toll! Gerade aus Norwegen gekommen und 3 Lachse gefangen die 3,5kg hatten, und einen Leng mit 7kg. Konnte die Rolle also gut im Fjord und Fluss benutzen. Ab jetzt meine Lieblingsrolle und ist definitiv zu empfehlen! Preis-Leistung ist auch Top!

Petri
 

Spartakus

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo hol den Thread mal wieder hoch.

Meine Frage ich möchte mir eine Shimano Stradic 4000 Fb (oder doch die 3000?)also das neue Modell kaufen nun meine Frage es gibt die 4000 mit einer 4,8 Übersetzung und eine 6,2 welche würde ihr mir eher empfehlen?
Die Combo besteht aus einer Sportex Triboron 2705 mit einer Länge von 270cm und WG von 80g. Möchte mit der Combo auf Hecht und Zander gehen. Im Sommer geht es nach Schweden dort dann hauptsächlich auf Hecht. Sonst Jiggen und Faulenzen usw. Blinker und Spinner werd ich wohl auch mal einsetzen . Meine größten Wobbler haben ein WG von 52g.

Danke im Voraus für eure Antworten und Anregungen
Christian
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Für Gummianwendungen, würde ich Dir eine höhere Übersetzung (XG) empfehlen für Spinner größere Wobbler, Crankbaits und Spinnerbaits wurde ich dir die langsame Version empfehlen. Wenn du also Allroundmäßig unterwegs sein möchtest. Dann schau doch mal ob es evtl. Irgendwo eine (HG) gibt.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Jetzt sehe ich es grad, die 6,2:1 wird HG sein. Würde also diese nehmen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Guck dir die Rollen am besten im Laden an. Wir reden hier von ein paar Zentimeter Differenz beim Schnureinzug! Ich würde da nicht zwingend eine Rolle mit höherem Anlaufwiderstand wählen. Ich habe es lieber so leichtläufig wie möglich und bestimme den Schnureinzug über die Kurbelumdrehungen. Das ist aber rein subjektiv!
 

Spartakus

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok danke ja die XG ist das mit 6,2 und 99cm Einzug. Was ist mit der 3000 FB HG die hat 6,0 und 88cm Einzug wäre die auch was fürs Hechtangeln oder hält die nicht solange die Belastung aus der großen Wobbler? Achso je höher die Übersetzt sind desto schwere wird sie beim Kurbeln sein?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Grade bei grossen Wobblern ist das fischen mit einer hohen Übersetzung absolut unangenehm.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die langsamere, du kannst Jigs immer noch schnell genug starten in dem du ein bisschen schneller kurbelst und du hast mehr Spaß beim fischen auf Hecht mit grossen Leierködern.
Und nimm auf jeden Fall die 4000er.

Gruß, Felix
 

Spartakus

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok danke schön.Was haltet ihr von der Combo Sportex Tiboron mit Shimano ist das Set so ok. Wollte was leichtes haben und die Angel wiegt 220 g und die Rolle 240g denke damit sollte man lange Angeln können ohne das die Arme schlapp werden.War bis jetzt nur immer auf Forelle. Benutze seit einem Jahr ne Sportex Black Pearl 2,40 mit 40g fürs Jiggen usw mit ner 2500 Rolle von Sportex.

Danke
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Habe gerade gestern wieder erlebt, wie angenehm es ist mit der 1000-er Stradic mit 5-er Übersetzung, sehr langsam mit Hellgies und co zu fischen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich fische auf Hecht ja so ne alte Biomaster 2500 FB, aber eine größere Rolle wollte ich auch niemals in der Hand halten wollen wenn ich auf Hecht angele.
Selbst mit einer 1000 Rolle würde mir persönlich die fischerei auf Hecht viel mehr Spaß machen als mit einer 4000 Rolle.
Aber meine Hecht Ruten haben auch nur 30 Gramm Wurfgewicht.
Für mich ist der Hecht jetzt kein Fisch dem ich mit so schwerem Gerät entgegentreten muss, allerdings fische ich auch zu 95% vom Boot aus da reicht so eine Rute und Rollenkombination bei jeglicher Größe des Hechtes aus.
Aber so hat jeder eben seine persönlichen Vorlieben, ich mag es lieber filigraner, vielleicht daher meine Vorliebe für schlanke Frauen :mrgreen:
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
@Maasspinner..........bei der einen Sache bin ich ganz bei dir..........bei der anderen Sache nur zum Teil!!
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Auf was ich stehe hat zwar gut 20 Pfund zugelegt in den letzten 20+ Jahren seit meinem ersten Blumenstrauß........schwirrt aber immer noch so zwischen Halb- und Weltergewicht herum(so genau frage ich da nicht)...........jetzt kannste dir selbst ein Bild machen auf was für Rollen ich stehe!!:mrgreen:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich verkaufe gerade ne Stradic 4000 FK HG. Im Marktplatz zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Spartakus

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Was ich noch fragen wollte die Sportex gibts auch als 60 g Version sollte ich die besser nehm oder ist die 80 g ok wie gesagt die schwersten Wobbler sind 52g?

Danke
Christian
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Nimm lieber die 80g Version, da hast du bisschen Reserven zum Hakensetzen.

Gruß, Felix
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
nun meine Frage es gibt die 4000 mit einer 4,8 Übersetzung und eine 6,2 welche würde ihr mir empfehlen?

Prinzipiell machst Du weder mit 4,8er noch der 6,2er etwas falsch. Das kommt auf Deine persönlichen Präferenzen an. Wenn Du beim Jiggen meist "faulenzt" und den Köder eher über die Rolle animierst, dann ist eine höhere Übersetzung von Vorteil. Wobbler und Blinker (außer beim Meerforellen Angeln) benötigen meist keine allzu hohen Geschwindigkeiten. Letztendlich kann man alles mit beiden Übersetzungen fischen. Es ist halt hauptsächlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich bevorzuge niedriger übersetzte Rollen, da diese leichter anlaufen und insgesamt ruhiger drehen.

Du wirst hier aber von fast jedem, andere Meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben