• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Darf ich mal in den Thread grätschen?!? Sind die Expride Ruten wirklich sooo gut, oder ist es einfach mal gutes Preis/Leistung Verhältnis? Wenn ich mir die heutigen Preise so anschaue, fällt die Expride Serie mit zum Teil unter 200 Euro ja eher in den mittleren Preisbereich. Der Rollenhalter gefällt mir echt gut, da er mich an meine Fahrenheit Ruten erinnert. Wobei ich gestehen muss, dass die komplette Expride mich stark an die Fahrenheit erinnert. Mir geht es da primär um den Blank. Von zwingend Fuji-Beringung usw. bin ich eh weg, da ist Seaguide mittlerweile auf Augenhöhe. Danke
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
@BAssterix Ich hab gerade mein Transportrohr für Spanien gepackt und beide BFS reingeschoben - nur für Dich. Lasse dafür ne Spinning daheim. Sobald ich Barsche gefunden habe, angle ich mit den beiden Ruten und schreibe einen kleinen Vergleich.
Super, vielen Dank. Bin gespannt;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Darf ich mal in den Thread grätschen?!? Sind die Expride Ruten wirklich sooo gut, oder ist es einfach mal gutes Preis/Leistung Verhältnis? Wenn ich mir die heutigen Preise so anschaue, fällt die Expride Serie mit zum Teil unter 200 Euro ja eher in den mittleren Preisbereich. Der Rollenhalter gefällt mir echt gut, da er mich an meine Fahrenheit Ruten erinnert. Wobei ich gestehen muss, dass die komplette Expride mich stark an die Fahrenheit erinnert. Mir geht es da primär um den Blank. Von zwingend Fuji-Beringung usw. bin ich eh weg, da ist Seaguide mittlerweile auf Augenhöhe. Danke

Ich kann es natürlich nur für die 1711XH sagen: Deren Blank ist grad so gut wie der der Evergreen TR-FR, die bei mir die Vorgängerin der 1711XH war. Mir war allerdings vorher klar, dass ich gewissermaßen nur den Blank plus Ringe kaufe, aber den Griff entweder abändern oder neu würde aufbauen lassen müssen. Unterm Strich wird es dann schon deutlich weniger günstig, wenn man es nicht selbst machen will.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Sieht richtig gut aus! Vielleicht besorg ich mir doch irgendwann mal wieder leichtes Hechtgeschirr :rolleyes:

:D Tja, das dachte mir auch, bevor ich sie kaufte. Und in der Tat hatte ich ein ganz bestimmtes, wenig befischtes Gewässer im Kopf beim Kauf, wo aus irgendeinem Grund, der mir nicht klar ist, etwas kleinere Baits einfach besser gehen über die meiste Zeit der Saison.

Zwar hat besagtes Gewässer nur sehr wenig an Meterviechern zu bieten, aber dafür einen weit überdurchschnittlichen Bestand an 80er und 90er Formaten. Wurde Zeit, dass ich dort mal wieder hinkomme nach jahrelanger Pause, zumal man oft den ganzen See für sich allein hat unter der Woche. Und dafür ist die 1711XH genau die richtige Rute. Nur Twitchen und Jerken geht damit nicht, aber sonst fast alles andere. Und vor allem wirft sie schön weit, das war das vorrangige Kriterium für mich bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner Krasse Aktion! Sicher geil. Das mit der Kopflastigkeit an sich leichter Ruten besprechen wir auch gerade im Sutain AX-Thread. Bei recht langen und leichten schweren (Heavy) oder extraschweren Castruten mit kurzem Griff nicht zu ändern - außer man macht den Grff länger. Würde ich gern mal fischen. Macht nen sehr guten Eindruck. Ich habe gerade meine Original XH eingepackt und freue mich schon auf die ersten Tocks.

Man kann auch mit dem kürzeren Originalgriff klar kommen, denn bei den hier infrage stehenden Wurfgewichten ist das noch kein übermäßiges Problem. Aber etwas länger ist bequemer bei längerem Fischen, auch im Hinblick auf die (leichte) Kopflastigkeit. Und der Blank ist wirklich überraschend gut und genau das, was ich haben wollte. Da war es mir nicht zuviel, noch ein bisschen was hineinzustecken für den Umbau.

Nebenbei bemerkt: Die Rute hat ordentlich Rückgrat, so dass ich sie wohl auch in Heavy Cover und zum Fischen mit Frog Baits verwenden werde. Eine wirklich gute "Allround-Rute", finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hier die Expride 1711XH mit verlängertem, durchgehendem Korkgriff. Länge der Rute damit knapp 2,50m. Wird wahrscheinlich mit einer Calcutta Conquest 201HG bestückt werden.

Sieht sehr schick aus, Heiner. Was hat Dich der Spaß über den Daumen gepeilt gekostet? Könnte ich mir auch gut bei meiner MH2 vorstellen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Rund 90 Öcken; dafür gibt es schon einen Kork, der erheblich besser ist als das, was heute so "Standard" ist. Die Butt Cap habe ich allerdings gegen eine der Firma Alps ersetzt, die optimal zur Rute passt. Denn leider ist mir die erst über den Weg gelaufen, als der Griff schon fertig war. War allerdings kein großes Problem, die Auswechslung.

Der Griff ist überhaupt das Einzige, was ich an der Expride-Serie dezent zu bemängeln habe. Aber für den Preis kann man natürlich keinen erstklassigen Kork verlangen. Persönlich mag ich es obendrein nicht so sehr, wenn Duplon uind Kork gemischt werden, ich habe es lieber einheitlich. Und bei einer solch langen Rute wie der 1711XH möchte ich nach Möglichkeit keinen Split Grip haben.

Aber gut, das sind Kleinigkeiten. Die Blanks der Expride-Serie sind, soweit ich sehen kann, erstklassig, und das zu einem recht günstigen Preis. Da kann man, wenn man will, auch noch ein bisschen was in eine andere Griffgestaltung stecken. Alles in allem eine wirklich gelungene Rutenserie von Shimano mit einer gut abgestimmten Modellpalette, was bekanntlich nicht immer so gewesen ist in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wohl kaum. Aber hier kommt einem das abnehmbare Handle sehr zupass. Denn für den Fall, dass man einen Rutenbauer bemühen will, muss man ihm nicht die ganze Rute schicken für eine Griffänderung.

Eine Weile hatte ich daran gedacht, Duplon anstatt Kork zu nehmen. Das wäre auch beim Mini-Foregrip kein Problem gewesen (bei dem ich auch einen besseren Kork bestücken ließ, denn im Originalzustand hatte der eine ziemlich große Kittstelle).

Alles in allem kann man jetzt sagen, dass Shimano auch gute Ruten in der erschwinglichen Preisklasse hinkriegt. Wurde allerdings Zeit, denn für eine lange Weile hatten die es sich auf dem Stuhl des "Marktführeres" allzu bequem gemacht und nicht viel Vernünftiges zustande gebracht im Rutensektor.

Ende gut, alles gut, wollen wir hoffen. Die Expride-Serie wird sicherlich was dazu beitragen, den einen oder anderen für die Baitcasterei weich zu schießen, because the price is right und die Qualität samt Modellpalette auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Durchgehender Kork passt auch hervorragend an die Zodiasse :)
IMG_20180303_103659.jpg

Wenn man den Foregrip nicht wechseln möchte, ist so eine Griffumgestaltung garnicht soo schwer. Außer man hat 2 linke Hände. Bei einer zusätzlichen Griffverlängerung sollte man aber sicher zusätzlich Erfahrung haben.

Wobei ich 90 Euro für so eine gute und professionelle Arbeit auch als echt OK erachte :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Schwer ist das nicht. Aber ich habe kein gutes Werkzeug für solche Arbeiten und keine Lust und Zeit,mich auch damit noch zu beschäftigen. Vielleicht, wenn ich im Ruhestand bin.

Sieht auch auf Deiner Rute gut aus, der Kork. Und vom Feeling ist Kork immer noch das beste Griffmaterial.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Darf ich mal in den Thread grätschen?!? Sind die Expride Ruten wirklich sooo gut, oder ist es einfach mal gutes Preis/Leistung Verhältnis? Wenn ich mir die heutigen Preise so anschaue, fällt die Expride Serie mit zum Teil unter 200 Euro ja eher in den mittleren Preisbereich.

Die Ruten bzw. Blanks sind für das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall empfehlenswert und sehr vielseitig. Wie gut, ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der damit verbundenen Ansprüche.

Ich hab 3 Stück als Casting. Die BFS, M und die MH2. Die MH2 war noch nicht so oft im Einsatz und mit wenig Fischkontakt (deshalb will ich da keine verwertbaren Aussagen treffen), die BFS und die M allerdings schon. Die M ist quasi meine Räuberute und muss (weil keinen Bock mehrere Ruten am Wasser zu schleppen) für einiges herhalten. Tagsüber vom Krebs am Chebu oder Rubber, Klassisch Gufi am Jig bis zum 18g Spinmad und Abends dann mit Wobbler auf Zander. Aussteiger habe ich kaum, die Rückmeldung ist sehr gut und die Rute hat wenn nötig auch ordentliche Reserven, wenn mal ein besserer Fisch einsteigt. Die BFS ist auch top und eine schöne Rute für einen Wohlfühlbereich um die 4g-10g. Hatte schon Fische bis 63 cm an der Rute. War überhaupt kein Problem.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das mag wohl sein...

Ich wollte damit nur sagen, dass man auch an einer BFS-Rute keine Angst vor großen Fischen haben muss, sofern man sich traut diese ordentlich auszureizen. ;)

Für mich persönlich waren die Ruten der Expride-Serie jedenfalls der ausschlaggebende Grund das Custombuilding einzustellen und stattdessen wieder von der Stange zu kaufen (weil exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und ausgesprochen gute Performance). :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für mich persönlich waren die Ruten der Expride-Serie jedenfalls der ausschlaggebende Grund das Custombuilding [...] wieder von der Stange zu kaufen

Yep, ich hätte sonst deutlich tiefer in die Tasche gegriffen, aber der Blank der Expride 1711XH machte das unnötig. Und bei deren abnehmbarem Griff war eine Griffumgestaltung (die ich in ähnlicher Gestalt auch schon an sehr viel teureren Ruten habe machen lassen, da die ab Werk mit einem saumiserablen Kork bestückt waren) völlig problemlos.

Wie man überhaupt sagen muss, dass etliche Ruten unterhalb von 300 Euro mittlerweile so gut geworden sind, dass man sich überteuerte Importe in vielen Fällen sparen kann. Natürlich fällt der "Exklusivitätsnimbus" dann weg, aber wenn die Qualität stimmt, kann man darauf einfach pfeifen.

Was mir an den Expride-Ruten übrigens auch gut gefällt, ist deren schlichter schwarzer Blank ohne bunten Schickschnack. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich habe stark den Eindruck, dass die teurere JDM-Bantam-Rutenserie sich in der Blankqualität gar nicht von der Expride-Serie unterscheidet und der Unterschied vorrangig bloß ein optischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nun ja, von der 1711XH kann ich jedenfalls sagen, dass ich mit der auch in dichtem Heavy Cover fischen werde, da ich sicher bin, damit ggf. auch ein Meterexemplar hinreichend schnell unter Kontrolle zu kriegen, wenn auch nicht so schnell und kompromisslos wie mit einem US-Musky-Prügel.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der große Vorteil bei den Exprides (und auch Zodias-Modellen) ist einfach, dass man für round about 250€ 'ne 27.000¥-Rute bekommt und nicht nur 'ne 18.000¥-Rute wie bei den gängigen JDM-Apotheken.

Dadurch sind diese einfach vergleichsweise günstig, ohne Abstriche bei der Performance hinnehmen zu müssen.
 
M

mueslee

Gast
Round about ist gut, ich hab für meine neue 2017er Expride BFS gerade mal 189 Böller bezahlt. Gut, etwas Glück muss man haben mit Angeboten aber die Preise von Expride/Zodias sind auch mMn wirklich gerechtfertigt.
 

Oben