• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.270
Punkte Reaktionen
9.457
Äh, du willst ne 2 m Rute mit 10 gr mit der Rapid 240 cm vergleichen bis 60gr? Auch die Sensitiv ist 240cm.
Außer das es beides Spinnruten sind gibt es da wohl wenig Gemeinsamkeiten...
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Der direkte Vergleich hinkt natürlich, aber in dem Fall eher auf grundsätzliche (nicht zwangsläufig WG oder längenspezifische) Eigenschaften bezogen... Sorry, für die ggf missverständliche Fragestellung
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Puh, das ist wirklich kaum zu vergleichen. Ich war immer ein Fan der Sensitive. Fand die top, mittlerweile habe ich sie einem Kumpel, der mit dem Angeln angefangen hat überlassen, da ich in dem Bereich die Lurk Shooter 76ML fische. Richtig gut fand ich bei der Sensitive, dass die wirklich schon ab 5g und 3 Inch gut ging. Vom Blank her finde ich die Expride aber schon ein gutes Stück hochauflösender. Aber richtig vergleichen kann man die beiden m.M nach nicht. Zumindest nicht mein Expride Modell mit 3 bis 10 g.
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Hat jemand ne Ahnung wo ich die shimano expride 268ml kaufen kann ?
Ist überall ausverkauft
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.270
Punkte Reaktionen
9.457
Ml-2 auch ok ?

https://www.ebay.de/p/Shimano-EXPRIDE-268ml-2pcs-FW-Spinning/1227343056

Am hat wohl noch ein paar. Falls die Angaben stimmen...

Da sollte man sich nicht drauf verlassen bei A&M.

Ich hatte bei denen bereits vor Monaten mal angerufen und dann auch angeschrieben, wegen einer 165BFS die angeblich im Bestand war.
Nachdem mir der erste am Telefon versichert hatte:
Ja, steht doch im Text ist eine 165er und ich dem erklrte es gibt ein Nachfolger 164, was eine ander Rute ist. Kam eine Mail, ne ist doch ne 164er.
Auch passen manchmal die Texte gar nicht zu den Ruten.
Finde den "Verein" irgendwie merkwürdig. Deshalb auf jeden Fall vorher anrufen und/oder bestätigen lassen, wenn es ein ganz bestimmtes Modell sein soll.
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Ich bin verwirrt. Im Katalog ist die Expride 265 ML 2 angegeben. 1,96 Länge.
Habe jz die 268 ML2 mit 2,03 Länge gefunden.
Welche ist denn das alte Modell ? Oder gibt der Online Shop die falsch an ?
 

Anhänge

IMG_4783.PNG IMG_4784.PNG

Shelly

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2016
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
119
Das ältere Modell ist die 268 ML2. Neben der Länge unterscheidet es sich durch das andere (gummiert bei den neuen Exprides) Material am Rollenhalter. Beides tolle Ruten. Fische die 268ml2 seit nun einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ist meine Allroundrute auf Barsch.
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Das ältere Modell ist die 268 ML2. Neben der Länge unterscheidet es sich durch das andere (gummiert bei den neuen Exprides) Material am Rollenhalter. Beides tolle Ruten. Fische die 268ml2 seit nun einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ist meine Allroundrute auf Barsch.
Okey Danke.
Aber in Aktion oder Wohlfühlbereich hat sich nichts geändert oder ?
 

Shelly

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2016
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
119
Subjektiv fällt das neuere Modell noch ein ganz wenig straffer aus , was aber wahrscheinlich an der etwas geringeren Länge liegt. Gefischt habe ich nur die 268ml. In der Hand hatte ich beide. Tatsächloch sind es halt auch nur 7cm und ein etwas anderer Griff...
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Subjektiv fällt das neuere Modell noch ein ganz wenig straffer aus , was aber wahrscheinlich an der etwas geringeren Länge liegt. Gefischt habe ich nur die 268ml. In der Hand hatte ich beide. Tatsächloch sind es halt auch nur 7cm und ein etwas anderer Griff...
Okey. Danke
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
5.274
Ort
Hamburg
Hi

irgendjemand Erfahrungen mit der schwersten Ausführung der Casting Reihe 1711 XH ? Mich würde die Aktion etc, eigentlich alles ;-) interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Da ich diese Rute habe, hier eine kurzer Bericht:

Die Verarbeitung bei meinem Exemplar ist tadellos. Der Kork ist von der heute auch bei teuren Ruten üblichen "Qualität", hat also diverse Kittstellen. Der abnehmbare Griff ist mit 42cm Länge über alles recht kurz bemessen für meinen Geschmack, weshalb ich ihn vom Rutenbauer um 7cm habe verlängern lassen (erstklassiger Vollkork, kein Split Grip).

Der Blank ist exzellent sowohl hinsichtlich seiner Empfindlichkeit, als auch hinsichtlich seines geringen Gewichts. Der Taper ist von Shimano mit fast spezifiziert. Nach meinem Eindruck geht der Blank aber ein Stückchen in Richtung medium fast.

Die Rute hat ein sehr kräftiges Rückgrat. Zum WG-Bereich: Die spezifizierten 3oz sind zu viel, ich belaste die Rute bis etwa 70g, damit bleibt sie im optimalen Bereich. Nach unten hin würde ich nicht unter 1oz gehen, lieber aber ein bisschen darüber bleiben. So ab etwa 35g kann man von guter Performance sprechen.

Vom Hersteller ist die 1711XH vermutlich als Flipping-Stick konstruiert worden; das starke Rückgrat, die Länge und der relativ kurze Griff sind jedenfalls Indizien dafür. Mit dem kurzen Originalgriff hat die Rute eine geringe Kopflastigkeit, die bei dem leichten Blank aber nicht weiter stört. Mit etwas verlängertem Griff ist die Balance natürlich besser, um nicht zu sagen optimal.

Ich verwende die Rute für flacher laufende Crankbaits in der 2oz- bis 2,5oz-Klasse, für größere Vibration Baits um die 2oz und für kleine Musky-Spinnerbaits. Exzellent ist sie sicher auch für größere Frog Baits und Swimbaits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
5.274
Ort
Hamburg
@Heiner

Danke für deine Einschätzung, wie immer sehr ausführlich und so das man einen Eindruck bekommt wofür die Rute geeignet ist.

Mfg
Patrick
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.097
Punkte Reaktionen
1.902
Da ich diese Rute habe, hier eine kurzer Bericht:

Die Verarbeitung bei meinem Exemplar ist tadellos. Der Kork ist von der heute auch bei teuren Ruten üblichen "Qualität", hat also diverse Kittstellen. Der abnehmbare Griff ist mit 42cm Länge über alles recht kurz bemessen für meinen Geschmack, weshalb ich ihn vom Rutenbauer um 7cm habe verlängern lassen (erstklassiger Vollkork, kein Split Grip).

Der Blank ist exzellent sowohl hinsichtlich seiner Empfindlichkeit, als auch hinsichtlich seines geringen Gewichts. Der Taper ist von Shimano mit fast spezifiziert. Nach meinem Eindruck geht der Blank aber ein Stückchen in Richtung medium fast.

Die Rute hat ein sehr kräftiges Rückgrat. Zum WG-Bereich: Die spezifizierten 3oz sind zu viel, ich belaste die Rute bis etwa 70g, damit bleibt sie im optimalen Bereich. Nach unten hin würde ich nicht unter 1oz gehen, lieber aber ein bisschen darüber bleiben. So ab etwa 35g kann man von guter Performance sprechen.

Vom Hersteller ist die 1711XH vermutlich als Flipping-Stick konstruiert worden; das starke Rückgrat, die Länge und der relativ kurze Griff sind jedenfalls Indizien dafür. Mit dem kurzen Originalgriff hat die Rute eine geringe Kopflastigkeit, die bei dem leichten Blank aber nicht weiter stört. Mit etwas verlängertem Griff ist die Balance natürlich besser, um nicht zu sagen optimal.

Ich verwende die Rute für flacher laufende Crankbaits in der 2oz- bis 2,5oz-Klasse, für größere Vibration Baits um die 2oz und für kleine Musky-Spinnerbaits. Exzellent ist sie sicher auch für größere Frog Baits und Swimbaits.

Fallen 2 oz baits für dich nicht schon unter UL?:)
 

Oben